Gerüchte um den Fx und Tor

  • Ich will den ursprünglichen Thread Re: 64bittiger Firefox für Windows - Ob's jetzt was wird? nicht beschmutzen, darum dieser Beitrag.

    Im Beitrag wird das neue[m] Privatsphäre-Feature erwähnt, welcher zu einem früheren Artikel neuem Privatsphäre-Feature führt.

    Nun tauchten auf verschiedenen Sites Artikel, wie z.B. Anonymisierung: Tor könnte bald in jedem Firefox-Browser stecken, auf. Folgt man einen Link kommt man auf [tor-dev] Scaling tor for a global population, der folgenden Text beinhaltet …

    Zitat

    I had a conversation with a vendor yesterday. They are
    interested in including Tor as their "private browsing mode"
    […]
    They very much like Tor Browser and would like to ship it to their
    customer base. Their product is 10-20% of the global market, this is of
    roughly 2.8 billion global Internet users.

    Das klingt doch wirklich nach Fx. Jedoch gibt es von den möglichen Beteiligten bislang kein "official announcement".

    Es klingt interessant und könnte den Marktanteil erhöhen.

  • Mozilla hat sich dazu wie folgt geäußert:

    Zitat

    Mozilla and the Tor Project share many of the same values and goals, such as building user trust in the Web and giving users more capabilities to navigate the Web on their own terms. We have a long-standing relationship with the Tor Project and regularly discuss ways we might collaborate to strengthen the open Web and deliver a better browsing experience for Firefox users, but have no specific projects to share at this time.

  • Aus meiner Sicht: TOR sowie alles ähnliche und "private browsing" schliessen sich kategorisch aus, weil dadurch bedingt MITMA möglich sind. Erst, wenn die Relaisstationen wasserdicht und 100% vertraulich sind, könnte man darüber nachdenken. Alles andere ist indiskutabel. Aber just dazu wird sich sicherlich auch die NSA dafür interessieren, mit Sicherheit werden die sich ebenfalls eine Schnittstelle in Mozillas Software wünschen.

  • Zitat


    Darüber hinaus hat man angekündigt, vom Tor-Projekt vorgeschlagene Änderungen zu evaluieren und ggfs. in Firefox zu integrieren, welche die Entwicklung von Tor vereinfachen. Mozilla wird außerdem bald damit beginnen, ein eigenes Tor Middle Relay zu hosten um damit die Tor-Kapazitäten zu erhöhen.

    Aus meiner Sicht: Bravo, Mozilla! Mir hätte ja das aus Deutschland stammende JonDo besser gefallen, aber ihr seid auf dem richtigen Weg, auch wenn es noch sehr viele solcher Relays benötigt.
    Mehr als die Sicherheitsbehörden stören mich übrigens die kommerziellen Schnüffler und Datensammler.

  • Passend zum Thema Anonymität, für alle, die immer noch glauben, sie könnten in der Masse untergehen oder gar meinen, sie hätten ja nichts zu verbergen.

    http://www.heise.de/newsticker/mel…st-2450469.html

    Ich empfehle, die dort verlinkte Zusammenfassung der Studie zu lesen. Es sind nur 9 Seiten. Schon interessant, was sich sogar aus den Tastaturanschlägen herauslesen lässt.

    Das wirkt sich auf unser Leben viel mehr aus, als das, was die NSA so tut.
    Also nicht wundern, wenn Produkte euch zu einem höheren Preis angeboten werden als dem Arbeitskollegen, ihr ohne weitere Angabe von Gründen keinen Kredit bekommt oder eure Versicherungsprämien steigen.

    Und nein, die Verfasser der Studie sind keine Spinner.

  • Im Prinzip nichts neues. Wer mit Karte zahlt, wird katalogisiert und kategorisiert, PayBack ist wohl die bekannteste Art. Ebenso Tankkarten etc. Wer Geld von der Bank haben will, muss die Hosen runterlassen, in der Schufa steht so einiges bzgl des Benutzerverhaltens. Anzahl der Umzüge, Wohngegend, Beruf usw. Banken haben da auch eigene Statistiken.

    Wer online mit seinem Konto bei zB Amazon unterwegs ist, dem nützt ein VPN gar nichts, ebenso im UseNet, wenn der Anbieter davon gewissen Gesetzen unterliegt.

    Man wird sehen, wie neutral ein Mozilla-Server tatsächlich sein wird, pauschal halte ich von solchen Techniken in einem Browser gar nichts.

  • Zitat von Bernd.

    Im Prinzip nichts neues.

    Da muss ich dir sehr widersprechen. Es geht hier beileibe nicht nur um Kartenzahlungen usw. . Das greift viel zu kurz.

    Lies nach. Firmen können jemanden über das Verhalten im Internet identifizieren, auch ohne dass er sich irgendwo einloggt oder gar einkauft. Sie wissen, ob jemand Raucher ist oder nicht, welche sexuellen Vorlieben er/sie hat, ob eine Frau schwanger ist oder nicht. Über die Tastaturanschläge können sie ermitteln, ob jemand gerade wütend ist oder traurig und dann die passende Werbung präsentieren. Das alles geht weit über Payback und Tankkarten hinaus.

    Auch die Dimension ist für viele sicher etwas neues. Ich wäre mir nicht sicher, dass jedermann weiß, dass allein der US-Data-Broker Acxiom Daten von 44 Millionen Deutschen gespeichtert hat und auswertet, oder eine deutsche Firma rund 8 Millionen Personen in einer Negativliste führt und diese Information an andere verkauft. Mir jedenfalls waren diese Dimensionen neu, auch wenn ich sowas befürchtet habe und nicht ohne Grund so anonym wie möglich unterwegs bin.

  • Wenn du schon auf eine Studie hinweist, solltest du selbst es auch genauer lesen:

    Zitat

    Die US-Supermarktkette Target konnte etwa aus einer Analyse des Einkaufsverhaltens schwangere Frauen und sogar deren Geburtstermine identifizieren


    Das ist entweder über eine visuelle Prüfung eines Experten möglich oder über den elektronischen Einkaufzettel, wahlweise gepaart mit einer Karte, wobei letzteres sehr wahrscheinlich ist. Der Rest deiner Punkte fällt auch darunter. Und im Web ist das auch nicht viel anders, wie ich am Beispiel schilderte. Ohne Input klappt das alles nicht und die meisten Benutzer tun das meiste dafür, ob nun kurzsichtig oder bewusst.

    Und wenn du diese Dimension jetzt erst erkennst, tja, guten Morgen. Solche Daten werden schon seit langem verkauft, zum Teil von den Banken selber, was meinst, du, warum dir massgeschneiderte Werbung zuflattert im Briefkasten?

    :roll:

  • Mit "Dimension" meinte ich etwas ganz anderes als du es wohl verstanden hast oder implizierst. Aber ich sehe schon, du möchtest eigentlich nur mitteilen, dass du das alles längst gewusst und voll im Griff hast. Da frage ich mich nur, weshalb dein Name so oft erscheint, wenn man hier im Forum nach "Aluhut" sucht.
    Wirst du demnächst auch zu einem Fürsprecher von Tor und Co., weil du es ja eigentlich immer schon warst?

  • Zitat

    Aber ich sehe schon, du möchtest eigentlich nur mitteilen, dass du das alles längst gewusst und voll im Griff hast.


    Das siehst du vollkommen richtig, weil ich mich als mündigen Bürger sehe und das Internet weder noch durch die rosa rote Brille. Und wenn die meinen, sie müssten Daten über mich sammeln, dann ist das halt so. Die Amis haben NSA, die Tommies haben GCHQ, Deutschland ist auch dran - mehr als Petitionen zu unterzeichnen und/oder zu demonstrieren geht nicht. Irgendjemand hat letzte Tage einen Artikel zu TOR verlinkt, wo stand, dass TOR-Nutzer wieder mal durch eine Lücke in Firefox aufgeflogen sind. Wer es jetzt nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Zitat von Bernd.

    Das siehst du vollkommen richtig


    Na dann sollten die Macher und vor allem die Auftraggeber solcher Studien beim nächsten mal einfach vorher hier vorbeischauen und Bernd fragen. Das würde viel Zeit, Arbeit und Geld sparen.

    Zitat von Bernd.

    Irgendjemand hat letzte Tage einen Artikel zu TOR verlinkt, wo stand, dass TOR-Nutzer wieder mal durch eine Lücke in Firefox aufgeflogen sind.


    Dir scheint entgangen zu sein, dass allen anderen längst aufgeflogen sind und auch dass es in der Studie gar nicht primär um die NSA geht sondern um kommerzielle Unternehmen geht.

    Zitat von Bernd.

    Wer es jetzt nicht kapiert hat, dem ist nicht mehr zu helfen.


    So sehe ich das auch.


    Edit: Musste noch das "geht" nachtragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. November 2014 um 15:31)

  • Zitat von Bernd.

    Irgendjemand hat letzte Tage einen Artikel zu TOR verlinkt, wo stand, dass TOR-Nutzer wieder mal durch eine Lücke in Firefox aufgeflogen sind.

    Vermutlich meintest du meinen Link...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=944034#p944034
    http://www.zdnet.de/88210531/trotz…-online-maerkte
    @ Valerie: Beschwere du dich bitte nicht mehr wegen Stichelns... 8)

  • Ich zitiere mal aus dem von dir genannten Artikel:

    Zitat


    Allerdings gilt als wahrscheinlich, dass die Ermittler den Anonymisierungsdienst nur umgangen haben. Ihn zu knacken war schon der NSA nicht gelungen.


    Aber darum ging es mir gar nicht. Ich schrieb schon in Beitrag 8:

    Zitat von Valerie


    Mehr als die Sicherheitsbehörden stören mich übrigens die kommerziellen Schnüffler und Datensammler.


    Genau darum dreht sich auch die genannte Studie. Und deshalb finde ich die Idee von Mozilla richtig gut.

  • .. und du meinst also, die "kommerziellen Schnüffel und Datensammler" (wie belustigend...) finden mit der Zeit keine Mittel und Wege einen Torbrowser zu umgehen? Nicht knacken wohlgemerkt...
    Nur zur Klarstellung: Ich lege es nicht darauf an anonym zu bleiben. Mir ist es schlicht egal, ob jemand weiß, das ich gerne Nutella esse und mir mit der Zahnpasta von ALDI die Zähne putze... Ich erhalte übrigens keine übermäßige Werbung per Post oder Mail. Nicht bestellte personalisierte Post fliegt direkt in den nächsten Briefkasten mit dem Stempelaufdruck " Nicht bestellt; zurück an Absender ". Und SPAM landet im Off...
    Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, das viele Menschen viele Ideen haben, wie man mit dem Thema umgeht. Hin und wieder daraufhin zuweisen, das diese oder jene Methode eher nicht sinnhaftig ist, liegt in der Natur der Sache.

  • bitte veröffentliche doch hier mal deine Surf-Chronik von allen Seiten, und zwar ausnahmslos, die du nur in den letzten 3 Tagen in Firefox hast. Danke.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie kurzsichtig über dieses Thema von einigen gedacht wird und ich kann es mittlerweile sogar verstehen. Würden sie weiter denken, würde das eine kognitive Leistung erfordern. Das ist anstrengend. Da sagen sie lieber "hab doch nichts zu verbergen, ist mir alles egal" um sich damit nicht weiter auseinander zu setzen. Nur weil man die Folgen nicht sofort am eigenen Leib spürt reden sie so. Merkwürdig, alles ist ihnen scheinbar egal, aber wenn ich dann zu genau diesen Leuten auffällig über die Schulter gucke um ihre, so gar nicht geheimen, Nachrichten auf dem Handy mit zu lesen, drehen sie sich automatisch weg. Wenn ich dann frage: "ja warum denn, du sagst doch, da steht nix geheimes drin" meinen sie dann, dass es ihnen aber irgendwie unangenehm wäre. Warum nur? :-???
    Warum verschließt du übrigens deine Haustüre? Glaubst du ernsthaft, dass die Techniken nicht immer besser werden um trotzdem in deine Wohnung zu kommen? Dann kannst du sie doch gleich offen lassen. Ist doch eh alles egal. Dann kannst du auch gleich hier noch im Fotografie Thread Bilder deiner Wohnung mal einstellen und von der letzten Geburtstagsfeier gleich noch mit dazu.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier aus o.g. Gründen deine Surfchronik nicht sehen werden (zumindest keine unmanipulierte), könnte dir vielleicht irgendwie doch unangenehm sein. Und falls das Argument kommen sollte, dass das alles zu umständlich ist hier zu posten: Ach weißte, lad einfach hier oder woanders deine places.sqlitel hoch und gib uns den Link ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    bitte veröffentliche doch hier mal deine Surf-Chronik von allen Seiten, und zwar ausnahmslos, die du nur in den letzten 3 Tagen in Firefox hast. Danke.

    Das ist doch nicht das Gleiche. Zu sagen "Mir ist es schlicht egal, ob jemand weiß, das ich gerne Nutella esse und mir mit der Zahnpasta von ALDI die Zähne putze" bedeutet etwas vollkommen anderes als seine Chronik offenzulegen. Das eine sind Interessen, das andere ist die detaillierte Chronik. Ein riesengroßer Unterschied. Das Beispiel war natürlich überspitzt, Boersenfeger wird seine Zahnpasta garantiert nicht im Internet kaufen und keine Internetseite wissen, welche Zahnpasta er benutzt. Vielleicht tatsächlich die von Aldi, vielleicht war es ein fiktives Beispiel, unwichtig, es war halt ein überspitztes Beispiel.

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, eine andere Sichtweise auf dieses Thema als "kurzsichtig denken", "Alles-Egal-Einstellung" und "Vermeidung kognitiver Leistungen" abzustempeln.

    Es geht wie gesagt um Interessen. Und das ist Gebiet, mit welchem sich übrigens auch Mozilla beschäftigt:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…rest-dashboard/

    Das ist Teil des User Personalization-Projekts (UP) von Mozilla. Wenn immer nur alle schreien, dass das böse sei und das böse, dann ist das nicht zielführend, kein bisschen. Wenn man zum Beispiel sagt, dass Tracking schlecht sei, weil es die Nutzerwünsche nicht respektiert, dann muss man auch eine Alternative anbieten, alles andere ist einfach, das kann jeder. Und daran arbeitet Mozilla. In dieser Phase, mit dem Add-on, geht es erst einmal darum, die Interessen anhand der Chronik zu analysieren. Sobald das funktioniert, kann man einen Schritt weiterdenken. Das zur Erklärung von UP / was Mozilla auf diesem Gebiet tut.

    Zurück zum Thema. Kognitive Leistungen sind kein Problem für mich, ganz im Gegenteil, ich denke alles andere als kurzsichtig und egal ist mir schon gar nicht alles. Und dennoch sehe ich sogar einen Mehrwert darin, meine Interessen zu teilen. Das beginnt bei Werbung, geht aber darüber hinaus. Das Nachrichtenportal der Wahl könnte auf der Startseite genau die Inhalte prominenter präsentieren, die meinen Interessen entsprechen statt allen Nutzern die gleiche Startseite zu präsentieren. Das ist in meinen Augen ein sehr erstrebenswertes Ziel, welches über das Mitteilen von Interessen funktioniert.

    Insofern würde ich darum bitten, nicht gleich so offensiv gegen Leute zu schreiben, um das mal freundlich zu formulieren, die einfach eine andere Sichtweise auf das Thema haben.

    Auf die Vergleiche will ich gar nicht erst eingehen. Das mit dem Verschließen der Wohnungstüre auf eine Stufe zu stellen, das ist schon extrem weit hergeholt.