Der Rote Panda, ein gefährdetes Tier

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Satz ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Wie kann man denn bitte glauben, etwas nach etwas Bestimmten benannt zu haben?

    Ja, ich hätte die Klammern wegnehmen müssen. Mir geht es nur darum, dass die Bezeichnung sowohl den Kleinen Panda als auch eine in China und Japan vorkommende, leuchtendrote Varietät (oder sogar Unterart) des Rotfuchses bezeichnen kann. Das hätte von Mozilla von Anfang an kommuniziert werden sollen, aber spätestens, als ihnen die Zweifel an der Namensgebung zu Ohren kamen *). Die volkstümliche Bezeichnung als Feuerfuchs für den Roten Panda scheint ja auch nicht in allen chinesischsprachigen Regionen üblich zu sein.

    Durch die verkürzte Wiedergabe denken immer wieder Leute, dass mit Feuerfuchs nur der Kleine Panda bezeichnet würde.

    *) So etwas wie „Mag sein, dass auch ein in China lebender Fuchs dort so bezeichnet wird, aber wir haben an den Roten/Kleinen Panda gedacht“ hätte meiner Ansicht nach vollkommen ausgereicht.

    Von mir aus können wir das dann hier beenden, weil Dein ehrenwertes Anliegen schließlich ein anderes war.

  • Nun, das sind ja zwei verschiedene Fragestellungen - a) hat der Name "Firefox" grundsätzlich noch eine andere Bedeutung und b) wonach hat Mozilla sein Produkt "Firefox" benannt? In Bezug auf Mozilla ist nur b) relevant und bezüglich der Namenswahl ist Mozilla bis heute eindeutig, denn das hört nicht bei der von dir genannten Webseite auf, die wirklich schon alt ist. Nach wie vor sind Rote Pandas regelmäßiger Teil der Mozilla-Kommunikation, jeden Monat wird der "Rote Panda des Monats" über die sozialen Kanäle geteilt. :) Dass der Name "Firefox" noch andere Bedeutungen haben kann, wie gesagt, das ist vollkommen normal, siehe Beispiele Firebird, Thunderbird, Sunbird und Camino aus meinem letzten Beitrag, das trifft auf sie alle zu. Bei der Namenswahl damals hat man sich offensichtlich wirklich was überlegt. ;)

    Und ja, mein Anliegen mit dem Thema war ein anderes, das find ich aber auch spannend. :P