Wieder mal: "Für Dateien dieses Typs ..."

  • Hallo, Leute,

    jedes Mal, wenn ich mit dem Firefox eine pdf-Datei öffnen will, kommt dieses Fenster, wo ich gefragt werde, ob ich die Datei öffnen oder speichern will. Der Haken vor "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" ist gesetzt, der Radiobutton steht auf "Öffnen mit", im Feld dahinter steht "PDF-XChange Viewer" und trotzdem: jedesmal wieder erscheint das Fenster. DAS NERVT!

    Für Tipps wäre dankbar der

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • Gehe in Firefox unter Einstellungen--> Anwendungen und gib da ins Suchfeld pdf ein
    Dann stelle entweder auf:
    Vorschau in Firefox
    oder
    PDF-XChange Viewer (in Firefox) verwenden (Dieses blaue Logostein Symbol)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Es gibt hier im Forum einen länglichen Thread, der genau diese Thematik anspricht.

    Im Kern geht es darum wie die Seite das PDF ausliefert. Entweder direkt mit richtigem MIME-Type oder indirekt als Anhang. Die Reaktionen des Firefox sind dabei unterschiedlich.

  • Hallo, Zitronella,

    danke für die schnelle Antwort! Wenn ich unter Einstellungen >> Anwendungen auf "Portable Document Format (PDF)" klicke - wo rechts "PDF-XChange Viewer verwenden" steht - passiert GAR NICHTS! Bei allen anderen Anwendungen kann ich dann in der rechten Spalte über ein Dropdownfeld was auswählen, bei pdf, wie gesagt, geht nichts.

    Noch wer 'ne Idee?

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************

  • @ Hermes. Du schriebst:

    Zitat

    Es gibt hier im Forum einen länglichen Thread, der genau diese Thematik anspricht.

    Diesen Fred habe ich nicht gefunden. Es geht doch immer nur um das ausgegraute Feld "Für Dateien dieses Typs ...". Dass der Haken aber gesetzt ist und es trotzdem nicht klappt - kannst du mir den Titel oder eine Verknüpfung dieses Freds posten?

    Zitat

    Im Kern geht es darum wie die Seite das PDF ausliefert. Entweder direkt mit richtigem MIME-Type oder indirekt als Anhang. Die Reaktionen des Firefox sind dabei unterschiedlich.

    Das verstehe ich nicht, sorry.

    Alf

    ***********************************
    Wann wird die katholische Kirche endlich
    als kriminelle Vereinigung verboten?
    ***********************************