Adblock Plus macht autom. Updates obwohl auf aus gestellt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die automat. Updates von Adblock Plus ausgestellt, da es öfters Probleme damit gab (Prüfsumme, oder einfach Fehler beim Herunterladen selbst). Alle 2 Tage gehe ich dann auf die Seite der Filter und gucke dort nach und lade diese.

    Trotzdem, so scheint mir, versucht Adblock Plus upzudaten, da ich wenn ich bei den FIltereinstellungen nachsehen wieder steht Fehler beim Herunterladen obwohl ich noch Tags zuvor beim manuelen downloaden keine Probleme hatte und "Erfolgreich" stand.

    Woran könnte das liegen?

    Danke schon mal:

    Meine Firefox Version: 31.0

    Meine Addons:

    Name: Adblock Plus
    Version: 2.6.4

    Name: Context Search
    Version: 0.6.3

    Name: Flashblock
    Version: 1.5.17

    Name: ImageBlock
    Version: 2.1

    Name: JSOff
    Version: 1.02


    Vielen Dank schon mal!

  • Auf den Pfeil bei Adblock Plus >Filtereinstellungen...

    Dann bei Filterabonnements die Haken entfernen?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

  • Dann wäre doch aber Adblock Plus selbst ausgestellt oder zumindest der Filter nicht aktiv. (vermute ich). Der Filter bzw. A+ soll ja aber laufen, nur eben nicht automatisch den Filter "updaten".

  • Zitat von NFH #4 » vom Sa, 23. Aug 2014 um 23:17 Uhr

    Auf den Pfeil bei Adblock Plus >Filtereinstellungen...

    Dann bei Filterabonnements die Haken entfernen?

    Dann wird aber der jeweilige Filter deaktiviert, es wurde aber das automatische updaten der Filterliste zu unterbinden gewünscht.

    Zitat von yekatarina #3 » vom Sa, 23. Aug 2014 um 23:01 Uhr


    Ach so. Klingt einleuchtend. Ich nehme an dass man die Filter nicht gesondert der Updates wegen deaktivieren kann?


    Ich hoffe ich behaupte jetzt nichts falsches. :!:
    Das geht nur, wenn überhaupt dann für alle abonnierte Filterlisten gleichzeitig wenn der Schalter
    "extensions.adblockplus.subscriptions_autoupdate" in der about:config (Achtung Warnmeldung beachten) auf "false" gesetzt wird. :wink:
    Was ich aber nicht für Sinnvoll halte.

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von yekatarina

    Alle 2 Tage gehe ich dann auf die Seite der Filter und gucke dort nach und lade diese.


    Dann kann das automatische Update der Filterlisten doch deaktiviert sein.

    Man kann in about:config auch einen zeitlichen Mindestabstand zwischen aufeinanderfolgenden automatischen Updates festlegen.
    Der Schalter heisst "extensions.adblockplus.synchronizationinterval" und der Wert ist der Zeitabstand in Stunden.

    Eine Liste aller Einstellungen:
    https://adblockplus.org/de/preferences

  • Scheint eine ab Version 2.0 nicht mehr nutzbare Einstellung zu sein..Finde ich auch bei Eingabe in about:config nicht. Finde lediglich "extensions.adblockplus.notificationdata" aber scheint was anderes zu sein.

  • Statt an Firefox/Adblock zu arbeiten, solltest du herausfinden, warum Adblock defekte Listen lädt. So ist das pillepalle-Arbeit. Vor allem, weil dieses Problem sonst niemand hat ausser dir :idea:

    Bitte lesen und abarbeiten: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525

    1. Füge bitte den Inhalt von about:support hier als CODE ein
    1a. Liste alle Plugins auf (about:plugins)

    2. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    2a. Deaktiviere alle Plugins

    Falls ohne Erfolg: Firefox zurücksetzen
    3. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

  • Stimmt, extensions.adblockplus.synchronizationinterval gibt es nicht mehr. Das steht auch in der Liste der Einstellungen ganz unten.
    Und ja, extensions.adblockplus.notificationdata hat mit automatischen Updates nichts zu tun.