Kalender und Google-Kalender

  • Hi alle zusammen!

    ich habe jetzt seit ein paar Wochen ein ZTE Open C (FFOS v1.3.0.0).
    Ich wollte nun Google-Kalender in den Kalender integrieren. Leider geht nach antippen des "Akzeptieren"-Buttons die Authorisierung nicht weiter (siehe Screenshot). Daten sind korrekt und klappt auch nach mehrmaligen versuchen nicht. Das einzige was sich noch antippen lässt ist der "zurück"-Button. Hat sonst noch jemand das Problem oder ist das Feature in 1.3 noch gar nicht drin?

    MfG

    Gaudibrezn

    (Datenschutzbedenken können hier beiseite gelassen werden da es ein öffentlicher Kalender ist ;) )

    http://www.pic-upload.de/view-24253352/…-32-25.png.html

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Willkommen in unserer Küche- Du legst ja gleich richtig los bzw. greifst nach ner großen Kelle ... ;)

    Mangels Nutzung G++gle-Dienste werde ich nicht weiterhelfen können, aber eine Bitte habe ich- nach welcher Anleitung bzw. Aussage (Quelle) wolltest Du vorgehen/die Dinge einrichten ? (Für das eigene Mitlesen/Verstehen.)
    Vielleicht findet sich dort im Detail etwas, oder ist evtl. Hinweis für Wissende...

    Ansonsten muß ich auf Dritte vertrösten, vielleicht hat da wer Erfahrung...

  • Danke für eure Antworten und die nette Aufnahme,

    Blueray
    Vorgegangen durch klicken. Ist einfach selbsterklärend. Anschließend hab ich dann doch mal auf die Supportseite (https://support.mozilla.org/de/kb/kalender…x-os-hinzufugen) gesehen. Vorgehensweise ist identisch wie ich das gemacht hab.

    Sören Hentzschel
    Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dass es an den Server liegt, allerdings probier ich jetzt schon seit einer Woche, beinahe täglich.

    Es wäre jetzt nicht allzu schlimm, wenn das nicht läuft. Wäre eben nur etwas mehr komfort. Ich probiers mal weiter, vll. kommt ja mal was zustande.

    Gruss

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Habs eben getestet, hier keine Probleme. Zwar mit Firefox OS 2.1pre, aber das sollte keine Rolle spielen, ...

    Das könnte schon eine Rolle spielen, da einige Funktionen bei den Kalendern unter 1.3 evtl nicht voll integriert sind. Ich habe auch das ZTE Open C und kann mich zB mit meinem Baikal-CalDav-Server nur mit der Sicherheitseinstellung "Basic" am Beikal-Server verbinden. Sobald ich eine höhere Sicherheitsstufe nehme, geht es nicht.

  • Erstmal nochmals Danke für eure zahlreiche Hilfe.

    Der letzte Eintrag von ffoli bezüglich

    Zitat

    kann mich zB mit meinem Baikal-CalDav-Server nur mit der Sicherheitseinstellung "Basic" am Beikal-Server verbinden. Sobald ich eine höhere Sicherheitsstufe nehme, geht es nicht.


    hat mich etwas zum nachdenken gebracht und ich hab in Google unter Konto -> Sicherheit -> Kontoberechtigungen -> Zugriff für weniger sichere Apps auf "aktiviert" gestellt und siehe da, der Kalender lässt sich nun mit Google-Kalender verbinden.
    Wie es sich jetzt bezüglich der Sicherheit seitens des abgeschalteten Features verhält kann ich nicht sagen. Mir persönlich ist es in dem Fall auch egal, weil das einzige was auf diesen (öffentlichen) Konto ist, ist der Kalender der von ein paar Leuten editiert werden kann.

    Mit freundlichen Dankesgrüßen

    Gaudibrezn

    (Screenshot zu den Einstellungen -> http://www.pic-upload.de/view-24312537/google01.png.html)

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Hallo zusammen
    Seit einigen Tagen FFOS 1.3 mit ZTE Open C benutzer

    Ich habe eine Frage zum FFOS System:
    Wie ich gelesen habe ist das Syncen mit Outlook bzw Thunderbird nicht möglich.
    PC-FFOS
    Mich würde interessieren wann diese Möglichkeit geplant und eingeführt wird.
    Ich möchte nicht über eine Cloud gehen sondern direkt PC-FFOS.
    Mir geht es hauptsächlich um Kalendereinträge.
    Aktuell nehem ich die Einträge per Hand vor.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit FFOS.
    Mehr benötige ich nicht.

  • Zitat von JesCo

    Ich möchte nicht über eine Cloud gehen sondern direkt PC-FFOS.

    Wie möchtest du die Daten denn bitteschön sonst synchronisieren, wenn nicht über einen Webservice? Ich verstehe nicht, wie genau das ablaufen soll, was du dir wünschst. Soll Mozilla native Anwendungen für Windows, OS X sowie Linux entwickeln, welche als Brücke zwischen all den verschiedenen Anwendungen auf dem Desktop und Firefox OS dienen?

    Mit Google, Yahoo! und CalDav hast du in jedem Fall mehrere funktionierende Möglichkeiten.