Firerfox aus Backup wiederherstellen

  • Hallo,

    habe öfters das Problem dass ich den Firefox aus dem Backup wieder herstellen muss. Heute wieder weil: Firefox ist sofort nach dem Start abgestürzt. Bekannte Maßnahmen hatten (Alle Addons löschen, Profil löschen, Firefox zurücksetzen) nicht geholfen.


    Vorgehensweise war:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox"
    aus dem Backup wieder einspielen und
    "C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla" wieder einspielen

    Das Problem ist, es kam danach folgende Meldung:

    "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

    Ursache? Tips? Hints?

  • Befinden sich in "C:\Users\dddd\AppData\Roaming\Mozilla" alle diese Ordner mit Dateien?

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/8d6z6fl2yncw.jpg]

    Wenn nicht, ergänze die Verknüpfung der Firefox.exe mit -p
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Ein Leerzeichen muss dazwischen sein. Den Pfadnamen in Anführungszeichen.

    Der Profilmanager wird gestartet. Über "Neues Profil erstellen", kannst du ihm zeigen wo dein Profil liegt.

    Edit
    Eigentlich müsstest du nur das Profil zurückkopieren.
    Wenn die Firefox.exe nicht mehr will, besser neu installieren und gleich wie oben beschrieben, als erstes mit dem Profilmanager starten. https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (28. Juli 2014 um 22:51)

  • Zitat von bigpen

    Befinden sich in "C:\Users\dddd\AppData\Roaming\Mozilla" alle diese Ordner mit Dateien?

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/28.07.14/8d6z6fl2yncw.jpg]

    Wenn nicht, ergänze die Verknüpfung der Firefox.exe mit -p
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Ein Leerzeichen muss dazwischen sein. Den Pfadnamen in Anführungszeichen.

    Der Profilmanager wird gestartet. Über "Neues Profil erstellen", kannst du ihm zeigen wo dein Profil liegt.

    Edit
    Eigentlich müsstest du nur das Profil zurückkopieren.
    Wenn die Firefox.exe nicht mehr will, besser neu installieren und gleich wie oben beschrieben, als erstes mit dem Profilmanager starten. https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Aus Ermangelung von Alternativen habe ich mein komplettes Systenlaufwerk incl. OS neu eingespielt vom Vortag. Das kann es aber nicht sein, genau so wenig, wie FF jedes mal neu zu installieren, wenn er zickt.

    Unter "C:\Users\dddd\AppData\Roaming\Mozilla" habe ich "Extensions" und "Firefox"
    Unter Firefox dann "Crash Reports", "Profiles" und profiles.ini
    und unter extensions nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Juschi (28. Juli 2014 um 22:57)

  • Zitat von madperson

    vllt verweist der Inhalt von C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini auf einen falschen/nicht-existierenden pfad?

    es sind doch alles die selben Pfade. Ich spiele doch nur ein Backup in die selben Pfade ein. In der profiles.ini sind - so wie ich das sehe - auch keine Pfade gespeichert.

  • So sieht zB. eine profiles.ini aus

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (29. Juli 2014 um 00:25)

  • Bei mir:

  • Mache es doch so, wie ich im Beitrag #2 geschrieben habe:

    Zitat

    Wenn nicht, ergänze die Verknüpfung der Firefox.exe mit -p
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Ein Leerzeichen muss dazwischen sein. Den Pfadnamen in Anführungszeichen.

    Der Profilmanager wird gestartet. Über "Neues Profil erstellen", kannst du ihm zeigen wo dein Profil liegt.

    Edit
    Eigentlich müsstest du nur das Profil zurückkopieren.
    Wenn die Firefox.exe nicht mehr will, besser neu installieren und gleich wie oben beschrieben, als erstes mit dem Profilmanager starten. https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

    Du hast 3 Profile in der profiles.ini.
    Was sind die Profile 0 und 1?
    Was haben Kaspersky und JonDoFox in einer profiles.ini zu suchen? Was ist JonDoFox?
    Profile2 scheint am normalsten auszusehen.

    Starte jetzt wie oben geschrieben, Firefox mit -p und wähle in der Profilauswahl das Profile 2. Der Name des Profile 2 kennst nur du.
    -----------------

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und genau das müsste aber so sein…


    - Im Profile0 führt der Pfad zu Kaspersky
    - Im Profile1 zu JonDoFox
    - Im Profile2 zum defaultprofile
    ----------------
    Zum Beispiel meine profile.ini:

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    [Profile0]
    Name=brunored-neu.default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/brunored-neu.default
    Default=1

    Mein Profil heisst "brunored-neu.default".

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Profil 0 wurde außerhalb des Standardordners angelegt, deshalb erscheint dort der gesamte Pfad. Die beiden anderen Profile sind dort, wo sie üblicherweise abgelegt werden. Aus diesem Grund steht bei Path=: der Ordner in dem sie liegen und der Profilname. Der Ort des ersten Profils sowie die Namensgebung des zweiten lässt allerdings schon vermuten, wo hier der Hund begraben liegt. :roll:

    Zitat von Juschi

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" aus dem Backup wieder einspielen und
    "C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla" wieder einspielen


    Profil 0 findet sich in keinem dieser Ordner!

  • Zuerst einmal, es freut mich sehr MaximaleEleganz, dass du wieder einmal hier zu lesen bist! :lol:

    Ich habe mal kurz gegoogelt. JonDoFox scheint eine Art vorgefertigtes "sicheres" Profil zu sein.
    Das Kaspersky auch seine Finger dabei hat und den Pfad zu sich umbiegt, finde ich nicht gut.

    Zitat

    Profil 0 findet sich in keinem dieser Ordner!


    Ja, das "Kaspersky-Profil" liegt bei Kaspersky im Ordner Program Data.

    Also ein ziemliches Chaos, das Ganze.
    Und dass Firefox immer wieder abstürzt ist ja auch nicht normal.

    Mache bitte einmal einen Scan mit dem Adwcleaner. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
    Anleitung ist unten in meiner Signatur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (29. Juli 2014 um 09:20)

  • Ich denke nicht dass Juschi auf die Idee kommt, ein Profil in den Programmdaten von Kaspersky abzulegen. Aber du hast recht, es ist eine Vermutung.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Dass die Pfade ein Problem verursachen sollen verstehe ich nicht. Ich lösche ja keine Ordner. Ich ersetze nur den Profilordner von Firefx durch eine Version, die 1 Tag älter ist. Ich muss herausfinden, was bei diesem Vorgehen schief gehen kann, oder ob es noch andere Ordner gibt, die ich gleichzeitig ersetzen muss.

  • Die profile.ini zeigt 3 Profile.

    Zitat

    Mache es doch so, wie ich im Beitrag #2 geschrieben habe:

    Wenn nicht, ergänze die Verknüpfung der Firefox.exe mit -p
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p
    Ein Leerzeichen muss dazwischen sein. Den Pfadnamen in Anführungszeichen.

    Der Profilmanager wird gestartet. Über "Neues Profil erstellen", kannst du ihm zeigen wo dein Profil liegt.


    Oder wenn alle 3 Profile angezeigt werden, das Richtige auswählen.

    Zitat

    Also ein ziemliches Chaos, das Ganze.
    Und dass Firefox immer wieder abstürzt ist ja auch nicht normal.

    Mache bitte einmal einen Scan mit dem Adwcleaner. Mal sehen was da zum Vorschein kommt.
    Anleitung ist unten in meiner Signatur.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Juschi

    Ich ersetze nur den Profilordner von Firefx durch eine Version, die 1 Tag älter ist. Ich muss herausfinden, was bei diesem Vorgehen schief gehen kann, oder ob es noch andere Ordner gibt, die ich gleichzeitig ersetzen muss.

    Zitat von Juschi

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" aus dem Backup wieder einspielen und
    "C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla" wieder einspielen

    Zitat
    Code
    [Profile0]
    Path=C:\ProgramData\Kaspersky Lab\SafeBrowser\S-1-5-21-2643186516-2803701462-2792833496-1000\FireFox
    Zitat von MaximaleEleganz

    Profil 0 findet sich in keinem dieser Ordner!

    Zitat von MaximaleEleganz

    Jeder kann seine Profile ablegen, wo er möchte. Nur sollte er das bei seiner Sicherung auch beachten.


    Wenn du den Programmordner und alle Profile mit identischem Namen an gleichem Ort (profiles.ini) wie vorher platzierst, bekommst du diese Fehlermeldung nicht.

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Wenn du den Programmordner und alle Profile mit identischem Namen an gleichem Ort (profiles.ini) wie vorher platzierst, bekommst du diese Fehlermeldung nicht.

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Kannst du das für mich noch mal umformulieren?