Blacklist für Flash für bestimmte Webseiten

  • Ich suche ein Addon, welches mir erlaubt für bestimmte Seiten Flash komplett abzuschalten, so dass sie gezwungen sind den HTML5 Player anzubieten.
    Die Standardmöglichkeit von FF erlaubt ja nur eine Whitelist - aber ich möchte genau das Gegenteil - Flash soll immer erlaubt sein, außer auf einigen Seiten - dort soll der Webseite gesagt werden, dass der Flashplayer nicht existiert.
    Grund ist einfach der, dass der Flashplayer entsprechender Seiten Schrott sind, aber HTML5 prima läuft.

    Vorschläge? Kann auch greasemonkey Script sein.

  • Flash Block
    NoScript

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=flashblock
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=noscript

    Das Problem dürfte sich aber so gestalten, dass die bzw manche Webseiten per Script prüfen, ob Flash installiert ist und entsprechend Inhalte entsprechend anbietet. Die Webseiten sollten also ähnlich wie Youtube die Auswahl dem Benutzer überlassen und das Ergebnis als Cookie speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (24. Juli 2014 um 20:51)

  • Sind beide bekannt.
    NoScript kann nicht die Erkennung von Flash verhindern, zumal ich JS brauche.
    FlashBlock hat Whitelists - genau so etwas will ich nicht. Zumal Flashblock nicht verhindert, dass die Seite mitbekommt, dass ich Flash installiert habe - und mich dann zum Flashplayer zwingt.

  • Zitat von geius


    Die Standardmöglichkeit von FF erlaubt ja nur eine Whitelist - aber ich möchte genau das Gegenteil - Flash soll immer erlaubt sein, außer auf einigen Seiten - dort soll der Webseite gesagt werden, dass der Flashplayer nicht existiert.

  • Ok gibt Blacklist, danke.
    Buggt aber leider trotzdem dann auf der Seite und verhält sich anders als bei wirklich deaktiviertem Flash. Aber nungut mit einem Addon wäre es wohl auch nicht anders.

  • Moin!

    Ich benutze FlashDisable, welches zwar keine Blacklist oder Whitelist verwendet, jedoch einfaches An- und Ausschalten in der Menüleiste ermöglicht. Der Tab wird dann neu geladen und Flash aktiv.

    Das tolle ist, dass man, sobald der Inhalt geladen wurde, Flash sofort wieder deaktivieren kann, ohne dass das Abspielen abbricht. Dadurch kannst du dann auf anderen Websites weitersurfen, ohne dass dort Flash aktiv ist... kann man testen, indem man eine andere Seite, die Flash braucht aufruft! :)

    In den Settings würde ich "reload current tab on activation" bejahen und Flash beim Starten auf "disabled" stellen. Dadurch nehmen sich Seiten nämlich nicht einfach Flash, nur weil es vorhanden ist, da es ja deaktiviert ist.

    Imho das beste "Anti-Flash-Addon"!

    Gruß!

    @Sören: Das doofe bei der von dir genannten Firefox-Funktion ist, dass

    1) Flash auf den Seiten dann immer aktiviert wird, obwohl ich es in dem Moment vielleicht garnicht brauche, z. B. beim Lesen von Zeitungsartikeln wird dann diese "Sicherheitslücke" geöffnet, obwohl ich in dem Moment drauf verzichten könnte.
    2) auf Seiten, die nicht unbeding Flash benötigen, aber erkennen, dass Flash aktiv ist, ohne Flash eben nichts mehr geht (kein Html5-Player, Inhalt wird nicht abgespielt usw.)