Flash Player Fehlermeldung bezüglich igdumdx32.dll Datei

  • Hallo liebes Mozilla-Forum,

    hier am Institut gibt es einen Rechner, an dem, wenn in Firefox ein Flash-basiertes Video abgespielt werden soll, folgende Fehlermeldung auftritt:

    C:/Windows/system32/igdumdx32.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten.

    Das passiert auch unter jedem anderen Benutzer (egal, ob Adminrechte oder nicht). Firefox ist aktuell, so auch Flash Player, ist aber schon seit einigen Versionen so (also mit der Fehlermeldung). Dazu kommt, dass Flash Player und Firefox beide jetzt testweise vollständig deinstalliert wurden (also mit Profil) und neuinstalliert. Selbe Fehlermeldung. Auch auffällig ist, dass dies nur bei Firefox, jedoch nicht bei Chrome, Internet Explorer oder anderen auftritt.

    Bei Recherchen bin ich da leider auf nichts hilfreiches gestoßen. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass diese Fehlermeldung in drei Fenstern hintereinander auftaucht, nachdem alle drei geschlossen sind, spielt sich das Video dann aber doch ab. Aber, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, raubt einem das den letzten Nerv.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Also, wer eine Idee hat…

  • Zitat von Fliegender Fuchs

    ..hier am Institut gibt es einen Rechner..

    Klingt nach einem Admin-geführtem System. Frag diesen (bzw. die entsprechende Abteilung), bevor du irgendwas änderst...

  • .. dann ist ja gut...
    hier schlugen schon Knallis auf, die das im Alleingang machen wollten..
    so etwas ist ja auch immer Arbeitsplatz gefährdend, deswegen die versteckte Warnung..

  • Boersenfeger, verstehe und hast Recht. Finde ich sehr verantwortlich von Dir.

    Lagu, vielen Dank, das war's gewesen! Nach Installation eines neueren Graphiktreibers taucht das Problem jetzt nicht mehr auf.

  • Zitat von Fliegender Fuchs

    Nach Installation eines neueren Graphiktreibers taucht das Problem jetzt nicht mehr auf.

    Autsch, das sollte als Admin eigentlich nicht passieren...
    Vielleicht guckst du öfter mal nach UpDates!? :wink:
    Ich nutze dafür täglich SUMo lite (Screenshot).
    http://www.kcsoftwares.com/index.php?download
    Bei Interesse wähle den bezeichneten Download Button. Dann ist die Software ohne Mitbringsel. Zur Installation werden Admin-Rechte benötigt!

  • Manchmal, aber in der Regel haben ich und Kollegen damit noch keine Probleme gehabt, auch wenn die Treiber schon acht Jahre oder mehr alt waren (bei sehr alten Kisten zum Beispiel). Außerdem, wer hat schon die Zeit, jeden Tag 250 Endnutzer-Rechner durchzugehen, um diese auf neuere Treiber zu untersuchen, gelle? Dafür steht viel zu viel anderes an. Deswegen gibt es ja die Admin-Gruppe/EDV-Abteilung, die die Endnutzer im etwaigen Falle dann kontaktieren können :-). Und da die EDV ja auch nicht immer alles weiß (wie zum Beispiel in diesem Falle, wozu igdumdx32.dll gehört, und warum der Fehler nur mit Firefox auftritt), gibt es ja Foren wie dieses.

  • Ein unheimlicher Vorteil ist in solch einem Fall eine einheitliche IT-Infrastrucktur.
    Dann brauchst du nämlich deutlich weniger Treiber überwachen.
    Schon aus rein sicherheitstechnischer Sicht in einer Firma ein needed.

    Mir sagte die igdumdx32.dll auch nix - ich hab auch gegooglet, wofür die is ;)
    Als ich das wusste, stand eigentlich fest - Treiber muss zu alt sein.

  • Zitat von lagu

    Ein unheimlicher Vorteil ist in solch einem Fall eine einheitliche IT-Infrastrucktur.

    Auch wenn diese eigentlich nicht gegeben ist ?

    Zitat von lagu

    Schon aus rein sicherheitstechnischer Sicht in einer Firma ein needed.

    An dieser Stelle gesagt, die Admins der Firma kennen ihre System und wissen darum an welchen Stellen sie mit welchen SW-Stellen geschlagen sind.

    Historisch gewachsene Strukturen sind etwas anderes als frisch etablierte Strukturen. Und ja, ab und dann braucht auch der beste Admin eine kleine Hilfestellung.

  • Zitat

    wer hat schon die Zeit, jeden Tag 250 Endnutzer-Rechner durchzugehen, um diese auf neuere Treiber zu untersuchen


    Deswegen kauft man auch alle Rechner von einem Hersteller en gros, um genau solche Probleme zu vermeiden. Und man tauscht auch en gros. Desweiteren sollte man auch überlegen, ob nicht eine Server-Thin Client-Lösung machbar wäre, damit wäre dann auch eine zentrale Datenpflege möglich, und natürlich Datensicherung. Spart ausserdem jede Menge Strom.

  • Bei 250 bekommst du sogar andere Konditionen :mrgreen:
    Wie haben vor langer langer Zeit 600 Compaq rausgerollt, Nt4 damals noch drauf (XP gab es aber schon), sämtliche Daten wurde in dem Zuge auch auf Server gelegt, nur ganz wenige persönliche Dinge wie zB Wallpaper zugelassen. Vorher waren da auch zig verschiedene Hersteller mitsamt Hardware vertreten, das wurde übrigens deutschlandweit für Unilever angeglichen. Bei Voith gab es nur noch Thin Clients von Asus, die über Citrix ans Mainframe angebunden waren. Damit wurde auch klar definiert, wer in welcher Gruppe was durfte. Heute würde das wohl wieder eher eine EEEBox oder Intel NUC oder Zotac werden. Der Kostenaufwand bei externer Hardware und ebenso Stromkosten reduziert sich erheblich, diese Summen lassen sich wesentlich effizienter beim Server verwenden, anderer Vorteil wurde schon genannt, zentrale Datenverwaltung und somit weitaus mehr Sicherheit als die dusseligen Insellösungen (die zudem fast immer kabelgebunden statt WLAN sind). Natürlich bedarf das dabei reichlich Nachschulung für den Admin, aber das war es dann auch schon. Was heutzutage als Fachinformatiker umher läuft und sich als Hobbyadmin verkauft, ist nur grauslich.

  • Zitat von .Hermes

    Ist im realen Umfeld unmöglich.

    Wir setzen bei uns mehr als 250 Rechner ein - und bei uns ist genau das möglich.
    Bei historisch gewachsenen Infrastrukturen ist dies jedoch nicht ohne weiteres Möglich. Mann muss sich irgendwann entscheiden, auch relativ neue und aktuelle Maschinen auszumustern um eine Konsolidierung der IT-Infrastruktur erreichen zu können.

  • Je nachdem, wann diese Zahl Rechner angeschafft wurden, sollte man dabei bleiben, aber gut vorplanen. Oder mit Zeitwert aussortieren und verkaufen, Ebay ist voll mit solchen Angeboten.

    Ich hatte neulich einen Programmierer beim Kunden, der hatte knapp zwei Dutzend VM mit ein und derselbe Software drin, aber immer mit leicht geänderten Paketen für seine Kundschaft. Das ist einfacher, als ein Krampf im Host, meinte er. Sowas lässt sich auch mit Citrix verwirklichen, einfach an der richtigen Citrix VM anmelden. Beim Client kommen nur noch visuelle Daten an, das OS mitsamt Software wird auf dem Server emuliert.