Sitzungs-Manager 0.8.1.3

  • Hallo,

    ich muss leider wieder einmal mein Betriebssystem neu installieren.
    Dazu möchte ich mit dem Sitzungsmanager meine geöffneten Tabs, die Lesezeichen-Symbolleiste und die Lesezeichen-Sidebar sichern. In den Einstellungen habe ich einen neuen Zielordner angegeben. Mein Frage ist jetzt:
    Speichert der Sitzungsmanager wirklich alle meine gewünschten Daten, oder gibt es evtl. sogar ein besseres Programm dazu?

    Grüße, Blacky27

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Es gibt kein besseres. Wobei Firefox Formularinhalte selbst speichert, zB diese Antwort von mir grad. SM speichert jedoch nur die Tabs und kann auch Formulardaten sichern, aber nicht Cookies etc, dafür musst du Firefox trainieren bzw richtig einstellen.

  • Warum sicherst Du nicht gleich das ganze Profil?
    Dann hast Du mit einem Schlag alles was Du braucht.
    Einfach Profilordner kopieren.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die Idee ist nicht schlecht.
    Man sollte diesen Ordner allerdings regelmäßig sichern, um ihn bei Schwierigkeiten wieder über den "fehlerhaften" Profilordner kopieren zu können. Wenn das dann so einfach geht.....

    Grüße, Balcky27

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Das ist super. Auch die Beschreibung ist top.
    Täglich ein Backup (wird irgendwann vielleicht automatisiert) und dann sollte eigentlich nix mehr passieren.

    Grüße, Blacky27

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Ergo scheinst du ein Problem mit deiner Lesezeichenleiste zu haben. Nutze vorab die Suchfunktion, ob es eine Lösung für dich gibt, dahingehend wurde hier schon alles behandelt. IdR ist eine Erweiterung oder Plugin schuld, manchmal hat das Profil einen Knacks. Nur mit einem Backup lassen sich solche Probleme aber nicht lösen, das wäre dann allenfalls Kosmetik, weil die Ursache dann auch im Backup noch vorhanden wäre.

  • Ein Problem habe ich nicht mit der Lesezeichenleiste.
    Wie oben geschrieben muss ich mein BS neu installieren und möchte meine aktuelle Sitzung und Lesezeichen sichern.
    Bisher habe ich dafür den Sitzungs-Manager hergenommen und die Lesezeichen mittels HTML-Export gesichert.
    Wenn man das mit Firesave auch erledigen kann, und noch dazu das komplette Profil sichern kann, ist das natürlich einfacher.
    Jeden Tag ein Backup und wenn dann Probleme auftreten, kann ich ein vorheriges Backup wieder einspielen. Klingt in der
    Theorie sicherlich einfacher als in der Praxis.

    P.S. Nach der Neuinstallation werde ich sowieso ein neues Profil anlgen.

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Was gibt es nicht alles für Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen.
    Momentan ist wohl das größte Problem, die beste Lösung zu finden.

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Zitat von Blacky27

    die beste Lösung zu finden.


    Ich würde auf jeden Fall erstmal den kompletten Profilordner sichern.
    Lieber doppelt gesichert, als hinterher fehlende Daten :wink:

    Was der Sitzungs-Manager alles kann, bin ich aber überfragt.

  • Wird schon werden.....
    wenn alles geklappt hat, melde ich mich wieder.
    Wenn nicht melde ich mich trotzdem, um von Euch Verbesserungsvorschläge zu bekommen. :mrgreen:

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Die Neuinstallation hat wunderbar funktioniert, mit den üblichen kleinen Problemchen.
    Firefox ist auch wieder eingerichtet und läuft zu 99% (siehe neuer Thread).
    Gleich nach dem Einstellen wurde der komplette Profilordner mit Firesave gesichert.
    Falls jetzt Probleme auftreten kann ich den gesicherten Profilordner umgehend über den aktuellen kopieren.

    Grüße, Blacky27

    Man kann es nie jedem recht machen!!!

  • Zitat von Blacky27

    Gleich nach dem Einstellen wurde der komplette Profilordner mit Firesave gesichert.
    Falls jetzt Probleme auftreten kann ich den gesicherten Profilordner umgehend über den aktuellen kopieren.

    Du solltest Firesave regelmäßig ausführen, da nur der gespeicherte Zustand wiederhergestellt werden kann. Eine 3 Wochen alte Sicherung bringt dir auch nur den Zustand von vor 3 Wochen wieder.. hier wird Firesave täglich zum Betriebsende durchgeführt.. :)