Habe mir für den Firefoxzugang ein Passwort zugelegt,muß man haben dachte ich.Bis mir vor kurzem aufgefallen ist,dass man,wenn das Eingabefenster aufgegangen ist,nur 2 mal auf Abbrechen klicken braucht und schon ist man drin.Das kann ja dann jeder,der es weiß.Wo bleibt hier die erwartete Sicherheit,oder mach ich was falsch?So einfach kann es doch nicht sein-jeder käme an meine Passwörter...
Passwort umgehen?
-
fischi58 -
22. Juni 2014 um 08:21 -
Erledigt
-
-
Paßwort ? Mit welcher Software/Methode hast du dieses angelegt? Mit Firefox selbst kann man m.W. das Öffnen des Browsers nicht schützen.
-
Er meint vielleicht das Masterpasswort. Und dieses Fenster ist durch zweimaliges Klicken schließbar. Allerdings ist ohne Eingabe des Masterpassworts kein Zugriff auf die gespeicherten PW möglich.
-
Kleine Begriffserklärung:
Passwörter, gespeicherte Logins, Cookies. Was ist das?1.
Firefox kann deine Zugangsdaten für bestimmte Seiten speichern. Dies ist meist eine Kombination aus Benutzername und Passwort.
Das fällt unter "Gespeicherte Passwörter".
Beim Aufruf der Seite werden diese Daten automatisch in die entsprechenden Felder eingetragen.
Es findet KEIN automatisches Einloggen statt. Man muss immer noch bestätigen.
Um den Zugriff auf diese Passwörter zu unterbinden, kann man ein Masterpasswort setzen. Erst nach Eingabe des Masterpassworts werden die Felder automatisch ausgefüllt. Und erst nach Bestätigung wird man eingeloggt.2.
Viele Seiten bieten ein automatisches Einloggen an. Wenn man z.B dieses Forum öffnet, ist man in der Regel eingeloggt, es sei den man hat das beim ersten Einloggen abgewählt.
Dieses automatische Einloggen hat NICHTS mit den gespeicherten Passwörtern zu tun, sondern wird durch COOKIES ermöglicht. Deshalb hat ein Masterpasswort auch KEINE Auswirkungen auf automatisches Einloggen.3.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten auf deinem Rechner abgelegt werden, und von ihnen auch wieder gelesen werden können. Dadurch kann z.B eine Seite sehen das du bei ihr schon einmal eingeloggt warst, und ein automatisches Einloggen wünschst. Es besteht kein Zusammenhang zu Passwörtern und Masterpasswort.