Suche Übersetzung Add-on für Webseiten Englisch zu Deutsch

  • Zitat von Endor

    Die Dunkle Seite, und ich, machen das so:
    ...
    und - oder so:
    https://github.com/ardiman/userCh…ontexttranslate

    Das reicht allemal.
    Mfg.
    Endor

    Zitat

    Context Translate

    Markierter Text wird über das Kontextmenü als Google Übersetzung im neuen Tab geöffnet. Wird kein Text markiert, kann über den Kontext die ganze Seite übersetzt werden. Auch hierfür geht ein neuer Tab auf. Das Ganze passiert mit einer automatischen Sprachenerkennung ins Deutsche.

    Das Ergebnis des Skripts:
    [Screenshot Context Translate]

    Installation
    Kopiere die uc.js-Datei in den Chromeordner des Profils.


    Hallo Endor bzw. loshombre,
    ist das noch aktuell und funktioniert das Skript noch in Firefox 37? Habe die .js-Datei in meinen Chrome-Orner kopiert und den FF neu gestartet - es taucht kein "Übersetzen" im Kontext-Menü auf! Muss ich noch etwas tun oder beachten?
    Herzlichen Dank für Eure Mühe!
    Gruß Schraube

  • Also die Übersetzungs-Scripte funktionieren hier bestens.
    UserChrome Erweiterung hast Du installiert.
    Script hast Du im Chrome Ordner gespeichert.
    Hast Du im Chrome Ordner eine Datei die UserChrome.js heißt?
    Wenn ja, hast Du dort die Zeile zum laden der Scripte eingefügt?

    In dieser Datei muss nur diese Zeile rein, alles andere kann weg:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    Bearbeite die Datei in einem Editor: Notepad++ oder ähnliches.
    Wenn Du das hast, gehts Du in Firefox Extras - Addons deaktivierst die UserChrome Erweiterung Firefox neu Starten,
    Erweiterung wieder aktivieren Firefox nochmals neu starten.
    Nun müsste es funktionieren.

    Ich verwende übrigens diese beiden Scripte:
    https://github.com/ardiman/userCh…ontexttranslate
    https://github.com/ardiman/userCh…/popuptranslate
    Bei popuptranslate.uc.xul funktioniert nur noch Google.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Eine weitere Möglichkeit ganze Seiten nach Deutsch zu übersetzen. Habe ich von Fox2Fox erhalten:

    Code
    javascript:var%20t=((window.getSelection&&window.getSelection())||(document.getSelection&&document.getSelection())||(document.selection&&document.selection.createRange&&document.selection.createRange().text));var%20e=(document.charset||document.characterSet);if(t!=''){location.href='http://translate.google.com/?text='+t+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;}else{location.href='http://translate.google.com/translate?u='+encodeURIComponent(location.href)+'&hl=de&langpair=auto|de&tbb=1&ie='+e;};


    Ein neues Lesezeichen anlegen und den Script hineinkopieren. Dann am Besten in der Lesezeichen-Symbolleiste platzieren.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/16.04.15/5bbnvjuoumfd.jpg]

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Endor

    Also die Übersetzungs-Scripte funktionieren hier bestens.
    UserChrome Erweiterung hast Du installiert.


    Äh... nein :-??
    Jetzt ja - da sie bei Mozilla nicht zu finden war habe ich sie von hier genommen: http://userchromejs.mozdev.org/index.html und zwar die 1.7. Ist das richtig?

    Zitat von Endor

    Script hast Du im Chrome Ordner gespeichert.
    Hast Du im Chrome Ordner eine Datei die UserChrome.js heißt?
    Wenn ja, hast Du dort die Zeile zum laden der Scripte eingefügt?

    In dieser Datei muss nur diese Zeile rein, alles andere kann weg:

    Code
    userChrome.import("*", "UChrm");


    Bearbeite die Datei in einem Editor: Notepad++ oder ähnliches.


    Ja, Skript hatte ich gespeichert, die zusätzliche bzw. neue Zeile in UserChrome.js nicht.
    Habe ein Backup der originalen UserChrome.js erstellt, aus der UserChrome.js alles rausgelöscht und nun Deine Zeile zum Laden eingefügt und gespeichert (Rechtsklick, auf Bearbeiten, dann öffnete sich der Windows Editor).

    Zitat von Endor

    Wenn Du das hast, gehts Du in Firefox Extras - Addons deaktivierst die UserChrome Erweiterung Firefox neu Starten,
    Erweiterung wieder aktivieren Firefox nochmals neu starten.
    Nun müsste es funktionieren.


    Ebenfalls nun befolgt, jedoch nach dem 2. Neustart von FF immer noch kein Übersetzungs-Menü.
    Wenn ich englischen Text auswähle kommt gar nichts anderes als vorher (wenn ich nichts auswähle auch). Wenn ich z.B. aber hier im Text "userChrome.import" auswähle, erscheint ganz oben im Kontextmenü plötzlich der Eintrag Chromosome. Wenn ich "Notepad" auswähle, erscheint im Kontextmenü oben Notlande, wenn ich "Addons" auswähle Radons. Seltsam...
    Irgendwo ein Fehler drin? :-???

    Danke Endor!
    PS: Die oben beschriebenen Einträge im Kontextmenü habe ich nur wenn ich in der Box den Beitrag schreibe oder editiere, nicht im fertig erstellten Beitrag! Gerade festgestellt...

  • Mir ist aufgefallen, das hier mal wieder ein alter Beitrag ausgegraben wurde, statt einen neuen Thread (dieser beginnt mit Beitrag #22) zu eröffnen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • @1 Sack Schrauben
    im Rechts klick Kontextmenü muss dieser Eintrag erscheinen:

    [Blockierte Grafik: https://github.com/ardiman/userChrome.js/raw/master/contexttranslate/scr_contexttranslate.png]
    egal ob Du was markiert hast oder nicht.

    Ist das bei Dir auch so?
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Dann wird das Script auch nicht geladen.
    Mach mal bitte ein Bild vom Inhalt des Chrome-Ordner.
    Der Chrome-Ordner befindet sich im Profil Ordner von Firefox.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Eine Idee: Als ich das Skript von der Seite https://github.com/ardiman/userCh…ontexttranslate lud und speicherte, wurde es als "ContextTranslate.uc.js.htm" abgelegt (gerade nochmal mehrmals probiert - ist immer das gleiche). Ich benannte die Datei dann einfach um in "ContextTranslate.uc.js". Allerdings, wenn ich sie mit dem Editor öffne, sieht sie sehr verschieden von dem Skript, welches sich mir auf der Webseite beim Klick auf ContextTranslate.uc.js unter https://github.com/ardiman/userCh…Translate.uc.js darstellt, aus!

    Ansicht im Windows Editor:

    Könnte es daran liegen?
    Und Frage: wie lade ich die .js-Datei ohne das sie sich zu .htm verändert?
    Habe auch anstatt bei der Auswahl für Dateityp nicht "Firefox HTML Document (*.js)", sondern "Alle Dateien (*.*)" eingestellt - jedoch keine Änderung. (bin bisher mit Rechtsklick rauf und dann auf "Ziel speichern unter...")

  • Ja du speicherst das script falsch.
    teste diese mal, rechts klick drauf machen, und Ziel speichern unter wählen:
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…Translate.uc.js
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…ranslate.uc.xul

    Vorhandene Datei überschreiben lassen.
    Danach leider wieder Erweiterung deaktivieren und Firefox neu starten Erweiterung wieder
    aktivieren und Firefox neu starten.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Von Github speichert man in dem man das Script öffnet,
    dann sieht man das hier :
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mI1LKZW.png]

    Rechts klick auf Raw machen und aus dem Menü Ziel speichern unter...
    wählt. So geht es. Wenn Du öfters Scripte runter laden willst,
    dann empfiehlt sich das Script saveUserchrome.js
    https://github.com/ardiman/userCh…aveuserchromejs

    Direktes Script, rechtsklick machen und Ziel speichern unter...
    https://github.com/ardiman/userCh…rChromeJS.uc.js

    Dann sieht es bei Github so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oLSVAry.png]

    Über die Installieren Schaltfläche kann man die Scripte ganz einfach installieren und man wird
    gefragt ob Firefox neustraten soll, bei Bestätigung startet Firefox neu.
    Finde ich recht praktisch.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ah, danke für die Tipps! Das wusste ich alles nicht. Habe zwar nach einem Schalter zum Speichern auf der Github-Seite gesucht, aber nichts Enstsprechendes gefunden. Toll!
    Das Skript funktioniert jetzt auch, "Übersetzen" taucht im Kontextmenü auf :klasse:
    Doch auch ein neues Problem: Wenn ich die ganze Seite damit via Google-Translator übersetzen lasse, ist die Seite im neuen Tab leer! Der Seitenkopf ist zwar da, aber keine Übersetzung!
    In NoScript ist alles was mit der Seite (http://google.com/gstatic.com) zu tun hat freigegeben.
    [attachment=1]Google-Translator (Seite).jpg[/attachment]
    Wenn ich allerdings ein Wort markiere, dann wird es mir im neuen Tab von Google übersetzt.
    [attachment=0]Google-Translator (Wort).jpg[/attachment]

  • Also das ganze Seite übersetzen funktioniert hier prima.
    Hast Du in NoScript alles erlaubt:
    Mozillazine.org habe diese Seite versucht zu übersetzten geht prima.
    Wichtig ist nur: Du musst aber auch die Seite welche Du übersetzen willst in NoScript erlauben,
    sonst geht es nicht.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (16. April 2015 um 17:05)

  • Ok, alles getan und erlaubt. Einige Einträge wie googlesyndication.com und google-analytics.com habe ich gar nicht auf der Seite. Auch googleusercontent.com musste ich erst auf einer anderen Webseite in NoScript freigeben (wenn das überhaupt etwas bringen sollte).
    Auch die Ursprungsseite ist in NoScript freigegeben, doch der Google-Übersetzer bleibt leer!
    Ich habe sogar uBlock₀ (AdBlock-Alternative) für das Übersetzungstab testweise deaktiviert - ohne Erfolg!

    Falls du probieren kannst (nur, wenn du Zeit findest!), geht bei dir diese Seite mit dem Skript zu übersetzen? -> http://www.hydrogenaud.io/forums/index.p…opic=108817&hl=
    ...und was gibst du dabei in NoScript frei?

  • Ja Seite geht einwandfrei zum übersetzen.
    Habe Seite geöffnet, einen Mittelklick auf NoScript Schaltfläche gemacht,
    zum temporären erlauben der Seite und übersetzen lassen.
    Ging sofort.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hCuaTZ4.png]
    zum vergrößern auf das Bild klicken
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!