Auto-Update der searchplugins?

  • Hallo, in der Diskussion über das Ebay-Such-Plugin habe ich gelesen, dass die Suchmaschieneneinträge im Suchfeld eine Auto-Update-Funktion haben und automatisch von Mozilla upgedated werden können.

    Nun habe ich da allerdings ein paar Bedenken, falls das stimmen sollte:

    1. Werde ich vor dem Update gefragt? Habe keine Information gefunden, aus der das hervorgeht.
    2. Es kann doch möglich sein, dass Mozilla oder z.B. ein Hacker die Updates so manipuliert, dass die Searchplugins nach einem Update z.B. kuriose Umleitungen über Tracking-Seiten machen oder dann auf gefälschte Seiten verweisen, oder?
    3. Lässt sich das Auto-Update gegebenenfalls wegen obengenannter Bedenken deaktivieren?

  • Hallo JonHa,

    ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich nehme an, auch das Update von Searchplugins ist in Tools - Options - Advanced - Software Updates gemeint und kann dort deaktiviert werden.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Schon wieder so eine Unklarheit in den Optionenbeschriftungen. In den Optionen steht da:

    Regelmäßig nach Updates suchen für:
    o Erweiterungen und Themes
    o Firefox

    Da steht weder was von Autoupdate noch was davon, dass diese ohne Meldung passieren. Und ob die Searchplugins jetzt zum Firefox oder zu den Erweiterungen gehören wird auch nicht klar.

    Liebe Firefox-Entwickler/Übersetzter: Da muss mehr Klarheit hin!!!
    Genauso wie z.B. bei den Cookie-Optionen.

    Außerdem Fehlt mir die Option, nur das Autoupdate der Searchplugins zu deaktivieren, bei neuen Versionen von Erweiterungen / vom Firefox aber weiterhin informiert zu werden.

    Zitat

    Naja, wenn die Mozilla-Leute die Seachplugins gerade biegen können, können Sie die garantiert auch wieder verbiegen.

  • Es wäre in der Tat nicht schlecht, wenn bei den Software-Updates wie folgt unterschieden wird:

    - Firefox
    - Themes
    - Extensions
    - Searchplugins

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Zitat von nightrat

    Frage:
    Stimmt was mit meinem Firefox nicht oder gibts das Ebay-Update noch nicht über die Update-Funktion? Bei Mozilla.org steht, dass es inzwischen verfügbar sein sollte.


    Zitat von AxelHecht


    Sobald man die searchengine benuzt, checkt der code, ob es neue gibt. Heisst, einmal metaspinner, dann sollte es gut sein.
    Solange man die engines nicht benuzt, bleiben die alten Kamellen da und werden schimmelig.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von JonHa


    Außerdem Fehlt mir die Option, nur das Autoupdate der Searchplugins zu deaktivieren, bei neuen Versionen von Erweiterungen / vom Firefox aber weiterhin informiert zu werden.


    Sowas ist als Kosequenz aus der eBay-Geschichte geplant, wahrscheinlich für Firefox 1.1.
    Siehe dazu bug 271097.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!