Guten Morgen allerseits, seit gegrüßt, ein neuer (alter) Plagegeist ist unter euch, sein Name ist Popol!
System:
iMac OSX 10.9.2
Problem:
Nachdem ich öfters schom die Meldung bekam, dass ein neuer Fuchs zu haben war, habe ich xdiesen dann in der Kaffeepause sich breit machen lassen!
Als ich dann wieder arbeiten wollte, beim Starten immer wieder kurz in der rechte oberen Ecke ein kleines Bild (habe es angehängt) mit "Block Site" dem Fuchsbild und WWW als verboten und dann nix Internet mehr!
Das hatte ich schon mal, weis nicht was es soll und wo es herkommt, doch war das dann nach Neustart des Rechners verschwunden! Diesmal aber nicht!
Da ich aber dringend im Web zu tun hatt, kann man verstehen dass das mich maßlos ärgerte und ich gerne dem meine Meinung gesagt hätte, welchem ich diesen Mist verdankte! :-???
Kann ja sein dass es zu was nützlich ist, aber das zu aktivieren, sollte man den User entscheiden lassen!
Zum Glück hat man auf dem Mäk aber noch die Großwildjagd!
Als ich dann wieder Zeit hatte schmiss ich den Fuchs mitsamt dem "Block Site" in den Mülleimer, und wollte ihn neu installieren!
Daraufhin meldete sich CleanMyMac, und fragte ob er den Fuchs desinstallieren soll!
Dem stimmte ich zu, das soll man ja um Konflikte zu vermeiden!
In diesem Fall kann es aber sein dass das die Ursache meines Problems ist! Trotzdem eigenartig?
Nun habe ich dann heute Morgen ein junges Füchschen installiert, das läuft auch problemlos, aber alle Lesezeichen sind weg!
Ich habe schon alle Versuche getätigt zum Wiederherstellen, aber in dieser Liste wo die vorherigen Speicherungen stehen sollten, ist auch nichts!
In der Library - Application Support - Firefox - Profiles - default - Datei "places.sqlite", wo die Lesezeichen und Chronik stehen sollten, sind wohl 10,5 Mb drin, aber ob es sich da um diese handelt weis ich nicht!
Man kann diese Datei nicht öffnen!
Nun habe ich aber immer sporadisch Backups mit Apples Time Machine laufen lassen, und diese sind alle noch auf der externen Festplatte, nur weis ich nicht ob und wo man die Lesezeichen da finden kann!
So liebe Freunde!
Bitte antwortet mir nicht zu insiderich, eher so dass der Opi (welcher ich schon lange bin) es auch versteht!
Er ist zwar nicht blöd, denn er versteht sofort, wenn man es ihm lange genug erklärt!
Besten Dank
Popol