Probleme mit Sidebar Einblendung

  • Seitdem ich auf FF29 umgestiegen bin habe ich folgendes Problem:
    Ich hatte immer schon um die Sidebar sichtbar zu machen und zu verstecken einen Button in die Toolbar geschoben. Das scheint es nun nicht mehr zu geben und ständig der Affengriff Ctrl+B ist mir zu umständlich. Dieser Button ist der von mir mit Abstand am häufigsten gebrauchte, warum ist der nicht standartmäßig schon in der UI? Irgendwelche Addons die die FF UI irgenwie verändern habe ich nicht installiert und das möchte ich auch nicht. Den Button um eine Seite neu zu laden vermisse ich übrigens auch.

    Wenn ich auf Ansicht->Symbolleisten->Anpassen gehe öffnen sich bei mir zwei Bildschirmbereiche mit Buttons die man in die Toolbar ziehen kann. Ich durchschaue im Moment überhaupt nicht wozu ich jetz den linken und rechten Bereich mit Buttons habe was soll das was unterscheidet die? Es sollte doch alles Intuitiv sein, davon merke ich nicht viel.

    An meinem Browser will ich nicht viel herumspielen mit Addon usw. er soll einfach nur funktionieren wie bisher :cry:

    Ich überlege ersthaft entweder auf die Vorversion zurück zu gehen oder mir alternative Browser anzuschauen.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von CWurst

    neu zu laden vermisse ich übrigens auch.


    Befindet sich jetzt direkt oben rechts in der Urlbar.

    Zitat von CWurst

    wozu ich jetz den linken und rechten Bereich mit Buttons habe


    Der rechte Bereich ist sowas wie der Schnellzugriff, du kannst dir also selber aussuchen welche rechts sein sollen. Die du nicht brauchst verschiebst du in den linken Teil.

    Zitat von CWurst

    auf die Vorversion zurück zu gehen


    Schlechteste Entscheidung, oder möchtest du die nächsten Jahre mit einem unsicheren Browser surfen!?
    http://www.mozilla.org/security/announce/

    Zitat von CWurst

    oder mir alternative Browser anzuschauen


    Wenn du einen für dich besseren bzw. praktischeren findest..stellt sich diese Frage gar nicht :wink:

  • Danke für eure Antworten. Ja den Seite neu laden Button habe ich total übersehen, das nennt man wohl selektive Wahrnehmung. Man sucht nur nach etwas ganz bestimmten und übersieht das offensichtliche.

    Bzgl. Sidebar, das habe ich wohl schon gesehen ist mir aber zu umständlich. Die eigentliche Lesezeichen Funkton nutze ich eigentlich überhaupt nicht weil ich auf weit mehr Links gespeichert habe auf die ich zugriff haben möchte. Die Sidebar nutze ich daher ausschließlich.
    Da möchte ich schon wie bisher einen Direkt Button für haben wie bisher. Nennt mich pingelig oder faul aber ich bin ein Gewohnheitstier und der Fortschritt sollte Software doch einfacher machen und nicht umständlicher.

  • Zitat von CWurst

    Ich hatte immer schon um die Sidebar sichtbar zu machen und zu verstecken einen Button in die Toolbar geschoben.

    Da ich nicht mit der Sidebar arbeite kann ich mich irren, aber meiner Meinung nach hatte Firefox diese Möglichkeit nie von Haus aus, so dass Du wahrscheinlich eine diesbezügliche Erweiterung installiert hattest. Wenn Ja, welche?

  • Ich kann zwar nicht auschließen das ich vor längerer Zeit mal Addons ausprobiert habe, dennoch habe ich schon seit bestimmt zwei Updates nichts mehr geändert und installiert ist auch nichts. Da ich den Button bisher auf allen Rechnern mit Firefox gefunden habe denke ich nicht das das ein Addon war.
    Wenn man auf Anpassen ging konnte man einen Button der auch genauso wie (oder fast, ich weiß es nicht ganz genau) der für die Lesezeichen aussah in die Toolleiste ziehen und fertig war die Sache. Bin ich der einzige der sehr viele Bookmarks hat?

  • Kann sein dass meine Erinnerung mich trügt und dass es wirklich einen solchen Button gegeben hat. Ich habe hier die Erweiterung Classic Theme Restorer installiert und die bringt unter Anpassen gleich zwei Lesezeichen-Symbole mit. Eines davon öffnet nach dem Ziehen in eine beliebige leiste die Sidebar mit den Lesezeichen, die andere das Lesezeichen-Menü. Welcher Button was tut musst Du durch Testen herausfinden, da beide unter Anpassen identisch aussehen.

  • Ich hätte da auch noch eine Möglichkeit. Dabei genügt es dann, wenn man mit der Maus den Linken Rand
    des Browser berührt und schon öffnet sich automatisch die Sidebar mit den Lesezeichen. Sobald die Maus
    die Sidebar verlässt, schließt sich diese wieder automatisch.
    Es handelt sich dabei um ein Script, welches mit einer Erweiterung funktioniert.
    Wenn Du interessiert sein solltest gib Bescheid, dann gebe ich Dir das Script und erkläre wie man das
    anwendet.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Es handelt sich dabei um ein Script,


    Geht auch per Code :wink:

  • [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/12.05.14/3j1roye443v.jpg]

    Den gibt es aber leider so nicht mehr im Fx 29.[/quote]

    Ja genau den Button meine ich, es ist mir unverständlich wieso man den nicht zumindest optional verfügbar gehalten hat.

    Nun wäre das also geklärt und es bleibt mir nur zu hoffen das die Entwicker die auch vieleicht hier im Forum lesen sich überlegen bei der nächsten Version noch Änderungen vorzunehmen.
    Darüber hinaus macht mich die Antwort von Andreas mit dem geposteten Code neugierig. Bitte um Vergebung, aber ich habe keinen Schimmer wie ich damit umzugehen habe. Kann ich mir damit ohne Addon einen Button "basteln"? Wo trage ich den Code ein?

    Vielen Dank für euer Feedback bisher

  • Zitat von CWurst

    es bleibt mir nur zu hoffen das die Entwicker die auch vieleicht hier im Forum lesen

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Ansonsten: hast Du die in Beitrag 8 erwähnte Erweiterung Classic Theme Restorer mal getestet? Damit kannst Du (nicht nur) diesen Button wieder herstellen.

  • Zitat von der_nachdenklicher

    An Bernd! https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=915662#p915662

    Weitere Werkzeuge und Funktionen Sidebars erhalte ich in der Version Firefox 29.0.1 nicht!
    Bild von FIREFOX_30_0b3_RELEASE-Button-Sidebars
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/12.05.14/q5txqvlxkgjt.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

    Entschuldige deinen Post habe ich leider nur überflogen, in dem Screenshot scheint ja in der FF30 tatsächlich wieder ein Sidebar Button vorhanden zu sein, oh Wunder.