GMX-Firefox auf originalen Firefox zurücksetzen

  • Hallo, habe mal kurz die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden.

    Ein Kunde hat mal wieder FF via GMX geupdatet (upgedatet?) :traurig: und will jetzt sein FF wieder original haben, primär die Startseite von FF. Laut Kunden per Telefon würde aber immer die GMX-Seite wieder zurückkommen.
    Ich habe jetzt keine Lust (bzw. unrentabel) 50 km zum Kunden zu fahren oder mir ein GMX-FF irgendwo zu installieren.
    Kunde ist eher unbedarft :roll: , wie bekommt man (so ein Nutzer) am schnellsten und einfachsten FF ohne GMX ;)
    Deinstallieren und neu installieren und eventuell sogar Profil löschen ist glaube ich nicht so des Kunden Ding.
    Primär jetzt mal die Startseite (stört den Kunden), sekundär alles von GMX weg (stört eher mich und ist deshalb zweitrangig)

    Danke für Tipps

  • Zitat von Fox2Fox

    Bezieht sich zwar auf WEB.de, gilt aber auch für GMX

    Danke, schaue ich mal durch :klasse:

    Zitat von Fox2Fox

    Schon mal über Teamviewer nachgedacht?

    jein, :wink: ich nutze ein anderes Programm. Also brauche ich keinen Gedanken an Teamviewer zu verschenken.
    Ich habe aber keine Lust mich über eine schlechte UMTS-Verbindung (beim Kunden), die öfter mal abbricht, zur Fernwartung einzuklinken. Da würde ich schon eher die 2 x 50 km fahren, kostet selbst im Freitagnachmittagverkehr weniger Nerven (aber mehr Benzin).
    Und auch bei Fernwartung - vor allem bei langsamer Anbindung - hat es Vorteile, wenn man vorher weiß, was man tut. :mrgreen:

  • Moin Moin.
    Nach lesen dieses Threads, eröffnet von "Halbfette Milch," überlege ich, auch als "IT Berater" in den Markt zu gehen. Lösungen für Kundenprobleme könnte ich hier im Forum von den Experten-Users erarbeiten lassen, um sie dann den Kunden zu berechnen. So könnte ich eventuell schnell zu " Vollfette Milch" werden. :wink:

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Wirklich Klasse?
    Der Fragesteller hat sich nirgends als 'IT-Berater' zu erkennen gegeben, oder ich habe es übersehen.
    Sein erster Satz deutet jedenfalls darauf hin, dass er das nicht ist.
    Ich will und muss nicht verstehen, warum jemand meint, sich öffentlich darüber lustig machen zu müssen.
    Sei's drum. Schade allerdings, dass er dafür auch noch von einem Moderator Beifall bekommt.

    Halbfette Milch: Du bekommst eine PN von mir mit ernstgemeintem Lösungsvorschlag.
    (Nein nicht: Der Kunde soll sich ein neues Internet kaufen).

    Grüße

    zulu11

  • Zitat von ostsee

    Nach lesen dieses Threads, eröffnet von "Halbfette Milch," überlege ich, ...

    Wenn Du lesen könntest, :wink: dann wäre Dir eventuell aufgefallen, dass ich Kosten vermeiden will. Ich will weder Zeit für die Fahrt und Service beim Kunden, noch die Zeit für eine lange - da langsame - Fernwartung aufbringen. Was Du nicht lesen konntest, ich will und werde diesen Service meinem Kunden kostenfrei weiterleiten, bei so kleinen Sachen mache ich dies eigentlich immer, gehört zu meinem Standardservice.
    Und wenn du schon etwas älter wärest, dann wüsstest Du eventuell, dass das Internet mit so etwas groß geworden ist. Früher haben sich eigentlich sowieso nur Fachleute via Internet ausgetauscht und es war kein Problem sich gegenseitig zu helfen, auch wenn der andere damit wiederum Geld verdient hat. Und wenn's Fragen im IT-Bereich waren, dann waren die Helfer und die Hilfesuchenden eben auch überwiegend, natürlich aber nicht ausschließlich, berufliche ITler.
    Ich persönlich habe mit gewerblichen Weiterverwendern der Hilfe kein Problem, wenn diese erstens mit offenen Karten spielen und zweitens keine detaillierte, bebilderte Anleitung bis ins letzte brauchen, sondern nur einen Tipp.
    Und soweit verstehe ich Deinen Einwand, denn ich gebe nicht gerne gewerblichen "Helfern" eine Antwort, die mir vorlügen sie würden es für ihren Opa oder die Freundin etc. machen, und die Antwort dann noch dazu sehr detailliert sein muss, weil sie selber nichts begreifen. Teste doch einfach mal aus, ob ich deine Kurzanleitung zur Lösung verstehe! :klasse:
    Wenn einer tausendmal eine IT-Problem-Lösung, vor allem wenn die Problemstellungen in diesem Umfang nicht mehr wirklich privat sein können, für Oma, Opa, Freund1 bis x, Freundin, Mutter Bruder, Schwester usw. braucht, dann mag ich auch nicht mehr und schreibe ähnliche Zeilen wie Du.
    Wenn sich jemand als gewerblicher ITler zu erkennen gibt, und das IT-Verständnis dort auch vorhanden ist, dann hätte ich kein Problem dieser Person auch öfters zu helfen (in anderen Foren mache bzw. zur habe ich dies auch viele Jahre lang gemacht - was Du mir wiederum nicht glauben musst. Allerdings musst Du dafür nicht nach halbfetter oder fetter Milch suchen :mrgreen: ), eventuell auch mal eine knifflige Lösung zu "erarbeiten" (Zitat "ostsee"). Hier wollte ich eigentlich nur einen Tipp, nachdem mir die Suche nach "GMX" im Forum und in "Google" kein gewünschtes Ergebnis gebracht hat.
    Ich war (und bin) zugegeben und nachlesbar eigentlich nur zu faul einen PC mit der GMX-FF-Variante zu verseuchen und auszuprobieren, welche Lösung für meinen (unbedarften) Kunden die einfachste wäre. Ich selber habe kein Problem FF zu deinstallieren und ein Profil zu löschen. Aber dies will ich dem Kunden eigentlich nicht zumuten, da dies für ihn schon ein Problem ist (müsste ich also machen und diese Kosten will ich ihm ersparen) und auch der Download nicht gerade schnell ist. Und ich sehe es prinzipiell andersherum nicht ein, warum ein Mensch, wenn es anders geht, für so eine Petitesse 100 km Fahrkosten und die Zeit eines ITlers bezahlen sollte.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

  • Zitat von zulu11

    Halbfette Milch: Du bekommst eine PN von mir mit ernstgemeintem Lösungsvorschlag.
    (Nein nicht: Der Kunde soll sich ein neues Internet kaufen).

    Danke :-??
    Habe eine Benachrichtigung mit Link bekommen, führt ins Leere und auch im Posteingang ist nichts.

    Schade, muss mein Kunde also finanziell bluten oder mit GMX weiterleben, ist ja auch selber schuld.

  • Zitat von Halbfette Milch

    Schade, muss mein Kunde also finanziell bluten oder mit GMX weiterleben, ist ja auch selber schuld.


    Dieser eine Satz hätte auch gereicht!

    Und rechtfertigen musst du dich hier nicht, warum auch.

    Nur deine Widersprüche erklären sich nicht von alleine. Du willst Kosten vermeiden und fährst trotzdem 100 km zum Kunden, obwohl es mit TeamViewer zu erledigen wäre. Langsame Verbindung. So langsam kann sie nicht sein, dass du mit dem Auto schneller hin- und hergefahren wärst.

    Beitrag #4 hilft dir so oder so.

  • Zitat von Halbfette Milch

    u.a. an "ostsee" .....Wenn Du lesen könntest,..... .


    Moin Moin "Halbfette Milch". Ja, ich kann lesen und erkannt, dass Du als IT-Berater auf dem Markt tätig bist ( !! @ zulu11 ). Dein langes Statement zu kommentieren erspare ich mir. Nur dieses. Als jetzt 78-jähriger Dipl.Ing. der Mess- und Regeltechnik ( so hies ein Zweig der Elektrotechnik früher ) war ich mehr als die Hälfte meines Berufslebens selbständig im Bereich der Daten-, Mess - und Antriebstechnik mit z.T. > 100 Mitarbeiter. Wir alle waren entsprechend dem damaligen Stand der Technik so qualifiziert, dass wir keine Foren zwecks Problemlösungen benötigten. Wer nicht mehr - oder nur wenig mehr - von der Materie kennt wie sein Kunde, sollte sich dem gegenüber nicht als "Fachberater" darstellen. Ach ja: Service-Fahrten wurden damals vermieden durch die Benutzung von "PCAnywhere" o.ä. Heute kann man sich ja ähnlicher Hilfsmittel bedienen.

    Auch Dir ein gutes und sonniges Wochenende.

    Herzliche Grüße von der Ostseeküste sendet Dir "ostsee ". :D

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Fox2Fox


    Dieser eine Satz hätte auch gereicht!

    Gibt es hier Vorschriften was man schreiben darf und wie lange ein Erklärung sein darf? Tut mir leid, ich habe diese Vorschrift wohl überlesen. :oops:

    Zitat von Fox2Fox

    Und rechtfertigen musst du dich hier nicht, warum auch.

    Ich weiß, dass ich das nicht muss, ich wollte aber.

    Zitat von Fox2Fox

    Du willst Kosten vermeiden und fährst trotzdem 100 km zum Kunden,

    Ich werde es vermutlich eben nicht machen, weil dieser Aufwand sich nicht rentiert. Genausowenig wie eine lange Fernwartung mit erfrischenden Abstürzen und Unterbrechungen.

    Zitat von Fox2Fox

    Langsame Verbindung. So langsam kann sie nicht sein, dass du mit dem Auto schneller hin- und hergefahren wärst.


    Ich lebe nicht im Osten :wink: wo auf meine Kosten die Verbindung überall schnell ist. Ein UMTS-/GPRS-Verbindung die gerne zusammenbricht macht eine Fernwartung sehr zeitaufwendig, nervenaufreibend und schwierig.
    Noch nie gemacht? Du Glücklicher.

    @ Ostsee: auch pcAnywhere ist/war kostenpflichtig und musste auf beiden Seiten (kostenpflichtig) installiert werden. Ja, für gewerbliche Kunden mit in der Regel höherem Wartungsbedarf und vor allem schnellerem Wartungsbedarf konnte man (und habe ich) dies durchaus empfohlen.
    Und klar, Ihr habt jedes Nebenprodukt eures - sehr viel enger begrenzten Wirkungskreises - aus dem ff gekannt. Hat sich einer Eurer Kunden z.B. eine verfremdete Regelungssoftware o.ä. aus fremder Quelle besorgt, Ihr habt sofort die Lösung im Kopf gehabt. Schon klar. Ein ITler muss jede Software, die es auf der Welt in- und auswendig kennen, jede Problemlösung sofort abrufbereit sein und da IT nicht nur aus Software besteht, ebenso natürlich auch noch Identisches für Hardware.
    Noch einen kleinen Hinweis: im Link von "Fox2Fox" hat ein - vermutlich eher - Firefox-Experte zu diesem kleinen Nebenschauplatz auch "die Lösung" nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
    PS: Interessantes Geschäftsfeld, hat sich das geändert seit "damals"?
    Wobei ich diese Lösung für meinen Kunden nicht als sinnvoll sehe und auch nicht glaube, dass GMX heute es noch wagt auch (ungefragt?) noch den IE zuverändern, wenn man "nur" den FF will. Aber ich werde es wohl dann doch einfach mal austesten, weil hier anscheinend keine Hilfe kommt. Hätte ja auch nichts anderes zu tun in meiner Freizeit, also erfinde ich das Rad neu. Oder ist dieses Rad noch gar nicht erfunden?


    Ich finde es deutlich suboptimal, wenn Nutzer zu einer Problemlösung selber nichts beitragen können, aber unbedingt was dazu schreiben müssen. Hilft übrigens späteren Nutzern, die das gleiche Problem lösen wollen auch ungemein.
    Also wäre
    nicht helfen können oder nicht helfen wollen => nichts schreiben
    eine sinnvollere Lösung.

    Schönes Wochenende

  • Zitat von Halbfette Milch

    ..... nicht helfen können oder nicht helfen wollen => nichts schreiben


    "zulu 11" wird Dir per PN sicher helfen - :klasse::-???
    Mach´s gut.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat

    Schade, muss mein Kunde also finanziell bluten oder mit GMX weiterleben, ist ja auch selber schuld.


    Wenn man es konkret betracht - ja. Letztlich ist jeder selbst für seine Handlungen verantwortlich. Aber man könnte ihm zeigen, wie es richtiger oder besser möglich wäre - und dafür ist deine Jobbranche auch da. Und wenn du 100km fahren möchtest statt einer Remotehilfe, ist das deine Entscheidung.

    Wie auch immer, um GMX loszuwerden wurde schon verlinkt auch eine Anleitung, wie die Toolbar zu entfernen ist. Andere Wege sähen so aus:

    Firefox deinstallieren, Profil erhalten
    Firefox neu laden und installieren: http://www.mozilla.com/de/firefox/all.html

    Neues Profil erstellen: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen
    Wichtige Daten von alt nach neu: https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
    wahlweise (die etwas schlechtere Option in diesem Fall)
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    /ot
    ostsee und IT-Berater, ich lach mich schlapp, ymmd :mrgreen:
    PN von zulu11, der hat sich löschen lassen, wahrscheinlich sind damit auch seine PN futsch aus dem System, nicht drüber nachdenken.
    Letztlich sind wir freiwillig hier, um zu helfen, damit können auch keinerlei Kosten umgesetzt werden. Sollten allerdings diverse Passagen von hier anderweitig auftauchen, könnte das Urheberrecht und Schöpfungshöhe angewendet werden.

    PPS ostsee, nochmal lesen und dann erst schreiben, was zulu11 betrifft :roll: Der aufmerksame Leser weiss mehr :idea:

  • Zitat von Bernd.

    ....../ot ostsee und IT-Berater, ich lach mich schlapp, ymmd :mrgreen:

    PPS ostsee, nochmal lesen und dann erst schreiben, was zulu11 betrifft :roll: Der aufmerksame Leser weiss mehr :idea:

    Da lache ich doch mit Dir. Dann sind wir beide schlapp - :D:D
    zu pps: Habe ich da etwas versäumt ? :-??? zulu11 hat sich aus dem Staub gemacht. :arrow: = one way

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------