malwarewarnung im firefox

  • @all
    hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Bei der Überprüfung durch malwarebytes bekomme ich jedesmal genau 20 Warnungen für Firefox mit der Aufforderung, diese in Quarantäne zu verschieben. Eine Überprüfung des PC mit Eset, adwclean und first64.exe hat keinerlei Schädlinge gefunden. Warum ist das so, was muss ich tun ?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar. Die screenshots der letzten beiden Überprüfungen füge ich bei.
    Viele Grüße
    foxl37
    PS. Gerade erfahre ich, dass ich keine Txt Dateien posten darf ? Wie kann ich sonst diese Dateien übermitteln ?
    Die Warnungen beginnen mit: PUP.Optional.Softonic.A ......

  • Zitat von foxl37

    Softonic.A


    Das ist die Seite von wo du dir den ganzen Mist eingehandelt hast!

    Zitat von foxl37

    PUP.Optional


    Potentially Unwanted Program = Potentiell unerwünschtes Programm

    Sollte es nur das sein hast du Glück gehabt :wink:

    Auch dieses Programm solltest du mal benutzen:

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

  • hallo Andreas,
    anbei der gewünscht scan. Sorry, aber der Button Code hat nicht funktioniert !
    Bitte um weitere Anweisung.
    LG foxl37

  • Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • hallo Andreas,

    danke für Deine Tipps, ich werde sie künftig beherzigen :oops:
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei jeder Überprüfung mit malwarebytes, egal ob die Prüfung nach einer Woche oder nach 1 Tag erfolgt, immer genau 20 PUP s aufgelistet werden.
    Mit welchem cleaner soll ich noch eine Prüfung machen ?
    LG
    foxl37

  • hallo Andreas,
    ich habe die PUP s - wie empfohlen - immer in Quarantäne verschoben. Ich habe sie jetzt mal ganz gelöscht und dann den MBA laufen lassen und plötzlich hat er nichts mehr gefunden ! Damit dürfte das Problem gelöst sein, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum trotz Quarantäne immer wieder die PUP s gemeldet wurden !
    Vielen Dank für Deine Hilfe
    LG
    foxl37

  • hallo Fox2Fox,
    habe den zusätzlichen Scan deshalb nicht durchgeführt, weil jetzt ja laut MBA alles ok ist ! Wollte soeben trotzdem zur Sicherheit noch einen Scan mit dem Adw Cleaner machen. Als ich ihn öffnen wollte, wurde es aber vom GData verweigert wegen Phishing Verdacht ! Ist das normal ?

  • Zitat von foxl37

    habe den zusätzlichen Scan deshalb nicht durchgeführt, weil jetzt ja laut MBA alles ok ist !

    Nach deiner Logik würde das bedeuten, dass beide Tools nicht nur identisch sind, sondern auch absolut gleiche Ergebnisse liefern.

    Zitat

    Als ich ihn öffnen wollte, wurde es aber vom GData verweigert wegen Phishing Verdacht

    Da schrillen doch gleich die Glocken!

    Daher:
    Einen Scan mit Malwarebytes wiederholen, denn du hast nur einen Bedrohungs-Suchlauf durchführen lassen.

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

    Und bitte genau daran halten. Falls es Funde geben sollte, diese zunächst in Quarantäne schicken und nicht löschen!

  • hallo Fox2Fox,
    habe den Scan laut Anweisung durchgeführt, es wurde nichts Auffälliges gefunden. Ich denke also, dass alles Ok ist.
    Anbei das gewünschte Protokoll.
    Danke für die Hilfe.
    foxl37

  • ich verstehe die Antworten nicht.
    Ich habe keine SSD Platte sondern nur 2 normale Festplatten NFTS. Die 3 Datenträger C - D - E habe ich vor dem Suchlauf angekreuzt, laut Protokoll wurden insgesamt 228641 Objekte durchsucht. Was kann da falsch sein ?
    Ich füge nochmals ein Protokoll von heute bei und bitte am Antwort.