Adressleiste ausblenden

  • Hallo, im FF 28 konnte ich noch für jedes Fenster seperat die Adressleiste ausblenden. Jetzt gehen nur noch Häckchen für Menüleiste, Lesezeichen-Symbolleiste, Extraleiste, Addonleiste. Der Eintrag Adressleiste ist verschwunden. Und ich hab gerade festgestellt, das diesbezügliche Änderungen, also die Häkchen setzen vor: Menüleiste, Lesezeichen- ... usw. auf alle Fenster auswirken, das war im FF 28 nicht so, ich konnte für meine geöfneten Fenster jeweils seperat auswählen, ob ich Fenster mit den Leisten oder Fentser ohne den Leisten haben möchte. Weiß Jemand da Abhilfe? Danke!

  • Zitat von derschub

    Hallo, im FF 28 konnte ich noch für jedes Fenster seperat die Adressleiste ausblenden. Jetzt gehen nur noch Häckchen für Menüleiste, Lesezeichen-Symbolleiste, Extraleiste, Addonleiste. Der Eintrag Adressleiste ist verschwunden. Und ich hab gerade festgestellt, das diesbezügliche Änderungen, also die Häkchen setzen vor: Menüleiste, Lesezeichen- ... usw. auf alle Fenster auswirken, das war im FF 28 nicht so, ich konnte für meine geöfneten Fenster jeweils seperat auswählen, ob ich Fenster mit den Leisten oder Fentser ohne den Leisten haben möchte. Weiß Jemand da Abhilfe? Danke!

    Hat keiner eine Idee oder Lösung? Ist es bei euch jetzt auch so oder bin ich nur zu blöd und finde es nicht mehr?

  • Ich hab einige Fenster, in denen ich nur bestimmt Aktionen beobachte oder Dinge verfolge und dafür möchte ich nur so wenig Platz wie möglich verschwenden, also die Fenstergröße so klein wie möglich halten, die wichtigsten Befehle im Fenster mach ich mit den Maustasten und im FF28 hab ich dann alle Leisten bei den Fenstern ausgeblendet, damit nur die wichtigen Infos angezeigt werden und die Fenster so klein wie möglich sind. Jetzt im FF29 geht dies nicht mehr, den Eintrag Adressleiste ausblenden gibt es gar nicht mehr und alle anderen Einstellungen für die Leisten wirken sich nun in allen Fenstern gleichzeitig aus, nicht seperat für die einzelenen geöffneten Fenster. Somit habe ich auch die benötighten Leisten im "Hauptfenster" auch in den "Nebenfenstern", wo ich sie nicht brauche und nur unnötig Platz weg nehmen und umgekehrt. Seh ich da was nicht oder ist dies jetzt im FF29 so geändert?

  • Wie ist diesere Vorschlag von dir gemeint? Klar hab ich auch im "Hauptfenster" mehrere Tabs, die hat ja jeder und da sieht man ja auch nur den Tab im Vordergrund, mit welchem man arbeitet. Um mehrere Tabs gleichzeitig anzuzeigen, da braucht man ja jeweils ein seperates neues Fenster ... Ich versteh jetzt nicht was dein Hinweis mit meinem Problem zutun hat, in unterschiedlichen Fenstern die Leisten jeweils auszublenden oder nicht, wie im FF 28, wo auch im Kontextmenü der Eintrag "Adressleiste ausblenden" noch vorhanden war. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?

  • Zitat von derschub

    Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?


    Das weiß ich nicht. Bei mir gibt es nur den Einfenster-Modus und darin befinden sich alle geöffneten Tabs. Warum du nun den Bedarf hast, mehrere Fenster geöffnet zu haben, weiß ich nicht.

    Tabs kannst du auch mehrreihig haben, wenn es notwendig ist.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/r447rwmx.jpg]

  • Danke für die Antworten und den letzten Hinweis, mehrzeilige Tabs habe ich durch Tab Mix Plus ebenfalls.
    Ja, ich habe aus verschiedenen Gründen Bedarf an mehreren geöffneten Fenstern. Ich habe eben 3 Monitore und einige Fenster offen, so ist es möglich, mehrere Tabs gleichzeitig anzuzeigen und bestimmte Seiten gleichzeitig sichtbar zu machen und zu verfolgen. Wie es also aussieht, ist es nun mit dem FF 29 nicht mehr möglich, die einzelnen Fenster seperat einzustellen, warum auch immer. Eigentlich steht der FF ja für individuelle Einstellmöglichkeiten auch betreffs der Verwendung der Leisten und es war ja auch mal bis zum FF 28 möglich. Warum die Entwickler diese Möglichkeiten jetzt für überflüssig halten, versteh ich nicht, aber ich kann es wohl kaum ändern. Vielleicht wird es ja mal wieder möglich sein.

  • Hallo!

    Mit Custom Buttons lassen sich frei platzierbare Buttons mit selbst festgelegter Funktion erstellen.

    Als Beispiel ein Button zum Ein- und Ausblenden der Menüleiste:

    Im Feld "Kodieren" wird eingetragen:

    Code
    var toolbar = document.getElementById('toolbar-menubar');
    toolbar.collapsed = !toolbar.collapsed;


    Der Klick auf den Button wirkt nur auf das jeweilige Fenster, der Zustand der Leiste in den anderen Fenstern bleibt, wie er ist.

    Im normalen Popupmenü muß "Menüleiste" angehakt sein, sonst funktioniert der Button nicht.

    Beim Öffnen eines Fensters ist die Menüleiste anfangs immer vorhanden.
    Soll es umgekehrt sein, wird zusätzlich im Feld "Initialisierungscode" eingetragen:

    Code
    var toolbar = document.getElementById('toolbar-menubar'); 
    toolbar.collapsed = true;


    Im Feld "Hilfe" kann man noch einen beliebigen Text eintragen, der dann als Tooltip angezeigt wird.

    Für jede Leiste lässt sich so ein Button erstellen und man hat dann mehrere Buttons.

    Das Ein-/Ausblenden aller Leisten in einem einzigen Button in einem Menü zu vereinen, ist wahrscheinlich auch möglich. Die Codes sind dann komplizierter.

  • Vielen Dank für den Vorschlag und die Anleitung!
    Ich weiß allerdings nicht, wie ich damit nun umgehen soll :( Wo finde ich dann diese erstellten Buttons und wie erzeuge ich einen Button für "Adressleiste aus- /einblenden"?
    Und "Menüleiste ein- /ausblenden" ist ja standardmäßig auch bei Rechtsklick schon vorhanden und wirkt sich leider auch auf alle geöffneten Fenster aus.

  • Hi derschub,

    die Buttons zu erstellen, ist eigentlich ganz einfach. Installiere dir zuerst die Erweiterung. Dann rechtsklicke auf einen freien Bereich in einer Toolbar, sodass das Menü erscheint, wo du auch die versch. Leisten an- und abwählen kannst. In diesem Menü findest du ganz unten einen Eintrag "Schaltfläche hinzufügen...". Wenn du da drauf klickst, öffnet sich der Custom Buttons-Editor.

    Das Feld "Schaltflächen-URL" kannst du frei lassen. Ins Feld "Name" trägst du einen beliebigen Namen ein, wie dein Button heißen soll. Unter Bild kannst du einen der vier Sterne als Buttonicon wählen oder ein eigenes Icon (idealerweise 16x16px) vergeben. Wenn du ein eigenes Bild von deiner Festplatte angibst, erscheint in dem Feld der Pfad zum Bild, also sowas wie file:///C:/bilder/meinbild.png. Lässt du das so, muss das Bild natürlich im Pfad verbleiben, damit der Button beim Browserstart das Bild auch findet. Möchtest du unabhängiger sein und das Bild z.B. anschließend von der Festplatte löschen, kannst du es einfach durch Klick auf den Button "Base64" in einen Base64-Code umwandeln lassen. Dadurch wird das Bild in einen Base64-Code (lange Zeichenkette) umgewandelt, die fest im Button integriert ist. Dadurch ist der Button nicht mehr auf das externe Bild auf der Festplatte angewiesen.

    Nun hast du unten vier Reiter: "Kodieren", "Initialisierungscode", "Hilfe" und "Schaltflächeneinstellungen". Wie aborix schon geschrieben hat, kopierst du in den Reiter "Kodieren" folgenden Code. Ich habe zu aborix' Code nun noch die Navigationsleiste (also Adressleiste, Suchleiste, Vor-/Zurückbuttons usw., jenachdem wie das bei dir aussieht) zugefügt. Der Code sorgt dafür, dass bei Klick auf den Button die beiden Leisten zusammen aus- und eingeblendet werden:

    Code
    /*CODE*/
    
    
    var toolbar = document.getElementById('nav-bar');
    toolbar.collapsed = !toolbar.collapsed;
    
    
    var toolbar2 = document.getElementById('toolbar-menubar');
    toolbar2.collapsed = !toolbar2.collapsed;


    Wenn du damit fertig bist, bestätigst du unten mit "Ok". Es kommt eine Bestätigung, dass ein neuer Button (Schaltfläche) erzeugt wurde. Nun kannst du über Rechstklick auf eine Leiste > "Anpassen" den neuen Button (erkennbar an Bild und Name, den du ihm gegeben hast) an eine beliebige Stelle in deinem Firefox ziehen, so wie das mit anderen Buttons auch geht. Mit Rechtsklick auf den Button > "Schaltfläche bearbeiten..." kannst du bei Bedarf den Custom Buttons-Editor erneut öffnen und Änderungen am Button vornehmen. Das wars.

    Bei Firefoxstart sind immer beide Leisten aktiviert und du musst sie durch Klick auf den Button erst ausblenden. Wenn du möchtest, dass sie bei Firefoxstart bereits automatisch ausgeblendet sind (und du sie durch Buttonklick wieder einblenden kannst), musst du noch zusätzlich, wie aborix geschrieben hat, im Reiter "Initialisierungscode" folgendes eintragen:

    Code
    /*Bereitstellungscode*/
    
    
    var toolbar = document.getElementById('nav-bar');
    toolbar.collapsed = true;
    
    
    var toolbar2 = document.getElementById('toolbar-menubar');
    toolbar2.collapsed = true;


    Mit Custom Buttons kann man sich eigene Buttons für alles mögliche machen. In diesem Fall lassen sich natürlich weitere Leisten zufügen, man kann auch Aktionen für Links-/Rechts-/Mittelklick vergeben, Tooltiptexte vergeben, ausklappende Menüs erstellen usw. Falls du weitere Fragen oder Wünsche hast, melde dich einfach.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    ein eigenes Icon (idealerweise 16x16px) vergeben.


    Sollten die Toolbar-Icons für Australis jetzt nicht 18x18px groß sein?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=914599#p914599

    Zitat von Sören Hentzschel

    Die empfohlene Größe für Toolbar-Icons für Australis ist 18x18px, wobei ein 1px transparenter Rand innen sein soll. Für HiDPI-Bildschirme entsprechend doppelt so groß.

  • Woow, vielen Dank für die genaue und umfangreiche Anleitung!
    Das als "ist ganz einfach" zu bezeichnen, ist allerdings "gewagt". Wenn ich an den guten alten FF 28 zurück denke, da hab ich einfach rechts geklickt und den Haken vor Adressleiste gesetzt oder weg geklickt - das war einfach.
    Normalerweise würde ich mir das laut Anleitung nicht antun, nur um die eine Leiste mal auszublenden. Aber für die echt umfangreichen Hinweise muss ich ja auch was tun und werde mich mal drann setzen und schauen, ob ich damit das Ergebnis erziele, was vorher im FF 28 so einfach ging.

  • Und eine Frage hätte ich noch: ich habe vor der Anleitung versucht, etwas mit "Custom Buttons" anzufangen und hab nun lauter Sterne unter "Weitere Werzeuge und Funktionen". Wie bekomme ich diese wieder gelöscht? Mit Rechtsklick geht nur: "Zu Symbolleitse hinzufügen" und "Zu Menü hinzufügen", aber nix mit entfernen ...

  • Du ziehst sie einfach in die Symbolleisten rein und bestätigst unten rechts mit dem grünen Button "Anpassung abschließen". Jetzt hast du die Buttons normal im Firefox drin. Nun kannst du jeweils drauf rechtsklicken und "Schaltfläche löschen" anwählen. Dann werden sie wieder gelöscht.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Mit folgendem Code werden in einem Button alle Leisten in einem Menü erfasst, das ist einfacher als ein Button für jede Leiste.
    Der Code wird bei "Initialisierungscode" eingetragen.
    Das Feld bei "Kodieren" bleibt leer.

    Im normalen Rechtsklick-Popupmenü müssen die Haken gesetzt sein, das ist für das richtige Funktionieren Voraussetzung.