Seltsames Verhalten der Startseite

  • Hallo zusammen,

    nach dem ersten Öffnen von FF 28 (nach dem Hochfahren des PC) funktioniert die Suche auf der Startseite nicht. Ich kann zwar einen Begriff eingeben, aber beim Klick auf >>Suche<< passiert nichts. Wenn ich FF schließe und gleich danach wieder starte, funktioniert alles wieder wie gehabt.

    Dieses seltsame Phänomen trat bei meinen Vista und Win 8.1 Rechnern nach der Installation von Avast free Antivirus 2014 auf. Vorher lief Avira auf beiden Rechnern.
    Das Addon "Avast online security" habe ich deaktiviert, was aber nichts geändert hat.

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Suche auf der FF-Startseite beim "Erststart" wieder ins Leben rufen kann?

    Vielen Dank
    Peter

  • Zitat von obersoegeln

    ...funktioniert die Suche auf der Startseite nicht.

    Die da lautet?

    Zitat

    Dieses seltsame Phänomen trat bei meinen Vista und Win 8.1 Rechnern nach der Installation von Avast free Antivirus 2014 auf.

    Lese dich hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] mal ein. Wenn du die Werkzeuge mitinstalliert hast, dann entferne Avast vollständig und installiere benutzerdefiniert ohne Werkzeuge!

    Bleibe dann aber in diesem Thread!

    Zitat

    Vorher lief Avira auf beiden Rechnern.

    Vermutlich hast du die Reste nicht entfernt.
    Solltest du jetzt tun: Avira Removal Tool [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Nach Deinstallation von Avast, Bereinigung des PC im abgesichrten Modus mit dem Avast-Tool und anschließender Neuinstallation von Avast pur (ohne Werkzeuge) scheint das Problem behoben.

    Besten Dank!!!
    Peter

  • // Vielleicht hinterlassen die betroffenen Nutzer auch bei Avast eine entsprechende Information. Dann könnte beim nächsten dortigen UpDate die Misere mitbehoben werden und wir müssten hier nicht immer kostenlosen Support für Dritt-Software leisten...