"Online Browser Advertising", "rvzr-a.akamaihd.net"

  • Hallo,

    mein Rechner wurde auf Win7 umgestellt, es läuft FF28. Seit der Umstellung poppt immer wieder, wenn ich auf einen Link klicke, ein leeres Fenster auf mit der URL z.B.
    http://rvzr-a.akamaihd.net/sd/dw32.html?u…&sn=&mpa=0&mp=0 . Einmal sah ich kurz unten links die Adresse adcash.com. In Trojaner-Board fand ich den Hinweis, in der config nach adcash zu suchen - fand aber nichts. Bevor ich weitergehende Maßnahmen ergreife, die dort empfohlen werden und für die ich entsprechende Software installieren muss, wollte ich gern hier fragen, ob jemand weiß, was da los ist.

    Inzwischen fiel mir noch auf, dass viele Seiten (auch die von camp-firefox) ZWEIMAL geladen werden. Beim zweiten Mal erscheint oben oder sonstwo ein leeres Banner mit dem Hinweis "Online Browser Advertising", und ein Klick führt zu http://rvzr-a.akamaihd.net/sd/apps/adinfo…WJkMiZyZD0mcmk9.

    Installierte Add-ons, die mit Werbung zu tun haben, sind Ad-Block Plus und AntiBanner von Kaspersky.

    Ich hoffe, jemand weiß, wie ich diese Belästigung beenden kann.

    Grüße,
    Paf

  • Du hast dir beim installieren eines Programmes etwas...eingehandelt...

    Ad-Block Plus und AntiBanner von Kaspersky haben damit nichts zu tun.

    Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findet du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

  • Hallo,

    hier das Ergebnis.

  • Ich bin jetzt mal auf die Seite gegangen und habe den "Privacy"-Link genutzt. Scheint zu wirken - aber womöglich ist ja doch noch irgendwas auf meinem PC?

    Freundliche Grüße,
    Paf

  • Zitat von PAF

    ist ja doch noch irgendwas auf meinem PC?


    Davon kannst du zu 100% ausgehen :!:

    Mach das bitte mal:
    Nach Malware scannen...../.....Download und Deutsche Anleitung dazu

    Achtung, bitte auf jeden Fall den Haken entfernen bei:

    "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO"

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Danke, Andreas, für Deine Mühe.

    Aha, wieder "CrossRider"...

    Inzwischen ist das oben beschriebene Fenster wieder mal aufgetaucht.

    Und inzwischen frage ich mich auch, ob irgendwelche Spyware auf meinem PC ist. Gestern (1. Tag mit Win7 und Office 2007) habe ich mich informiert, wie man in Word den Ersatz für eine von mir gebastelte Symbolleiste mit Makros aus dem alten Word herstellen kann. Und jetzt bekomme ich eine Spam-Mail nach der anderen mit dem Betreff "Tipps und Tricks zum Programmieren" (im Spam-Ordner auf dem Server, nicht mit POP heruntergeladen), in denen es um Programmieren mit VBA geht, was dabei ja u.U. nötig ist (eigenes "Ribbon" programmieren); ich hatte Seiten offen, die VBA-Programmieren beschrieben haben, zum ersten Mal. Merkwürdiger Zufall... Ich habe kein Googlemail und bin auch über den Browser nicht an meine Mails gegangen, hatte aber TB offen. Ich war sonst nirgendwo angemeldet (bin auch nicht bei Facebook o.ä.)

    Freundliche Grüße,
    Paf

  • Hallo Andreas,

    jetzt ist offenbar alles sauber. Bei meiner ersten Web-Recherche gestern bin ich leider nicht auf die Seite gestoßen, die Du verlinkst. Auch "Plus-HD 9.3" scheint nicht sauber zu sein, siehe http://www.trojaner-board.de/150995-plus-hd-9-3-entfernen.html. (Ich weiß nicht, wo das herkommt, den FF hat jemand anders installiert.)

    Danke für Deine Hilfe, und ich hoffe, der Thread hilft noch anderen.
    Paf

    Einmal editiert, zuletzt von PAF (9. April 2014 um 09:55)

  • Freut mich das du dein Problem lösen konntest. :D

    Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Fazit: AdwCleaner und MBAM immer in Kombination benutzen, da AdwCleaner diese Aufgabenpanung nicht kennt.

    Zitat

    Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden


    Dieses "nie" ist mir zu undifferenziert - der Hersteller legt fest, ob und wie Softonic (und andere!) einen Downloader vorschalten dürfen. Softonic lässt sich das natürlich bezahlen. Hilfreicher wäre der Hinweis, Software nach Möglichkeit vom Hersteller zu laden oder sich eine andere Quelle anzueignen, zB heise.de, wenn offensichtlich ein Downloader angeboten wird. Mein ja nur...

  • Zitat von Bernd.

    Hilfreicher wäre der Hinweis


    Der steht als erstes in meinem Beitrag.

    Zitat von Bernd.

    ein Downloader angeboten wird


    Die Seite Softonic bietet fast alle Programme zum download an. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit lädt man sich dann den Mist auf seinen PC.
    Deswegen von mir der Hinweis, niemals etwas von dieser Seite zu laden.

  • Dann solltet ihr aber alle Softwarearchive benennen und nicht nur softonic. Warum softonic ganz oben im Google-Ranking steht hängt sicherlich damit zusammen, dennoch ist ein nie niemals nicht mir zu ungenau:

    cnet
    softonic
    chip
    pcwelt
    tucows
    soft-ware.net
    softwareok.de
    snapfiles
    sourceforge (in Teilen)
    softpedia

    Die Liste liesse sich beliebig weiterführen.

    Besser wäre es, kategorisch hinzuweisen, unbekannte Software - und das sind so gesehen alle Downloads in der Sandbox zu testen, ob sich Adware darin verbirgt. -> http://sandboxie.com/ (aktuell 4.09.02)

    Mein ja nur - meckern kann ich auch, aber eine Lösung anbieten nicht jeder ;)

  • // .... ich werde den Teufel tun und die ganzen Quellen auch noch auflisten...
    das muss reichen...

    Zitat

    ...Damit dir dies nicht wieder passiert, lade Software nur beim jeweiligen Hersteller und installiere dann benutzerdefiniert, hierbei genau lesen, dann kannst du Mitbringsel (Toolbars, Startseiten-HiJacking etc. etc) oder geänderte Einstellungen in der Regel abwählen...