Firefox und Postbank Online Banking

  • Moin allerseits,

    ich habe ein ähnliches Problem, aber ich vermute, dass es an den Browsereinstellungen liegt.

    Die Flickerbalken sind in Größe und Frequenz anzupassen. Leider speichert Firefox28 unter XP die Werte nicht ab und ich muss bei jeder Buchung (innerhalb einer Sitzung) Größe und Frequenz neu einstellen. Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Hans.

  • Hallo Andreas,

    velen Dank für die schnelle Antwort, aber wo mache ich diese Einstellungen?

    Ich habe bis jetzt den IE8 unter XP genutzt, da funzt alles prächtig. Bei der Installation von Firefox 28 habe ich gewählt, alle Einstellungen zu übernehmen. Weil ich nun neu mit dem Firefox auf Empfehlung der Bank arbeite, weiß ich nun nicht, welche Einstellungen wo zu machen sind, denn Cookies lasse ich ja allgemein zu, sonst läuft ja nix.

    Gruß Hans.

  • Moin,

    ich habe die Einstellungen entsprechend geändert, aber es funzt nicht und wenn ich erneut die Einstellungen aufrufe, sind diese auch wieder wie vor der Änderung, werden also nicht übernommen. Was mache ich falsch?

    Zu XP, ich arbeie mit 'nem halben Dutzend Omnibooks. Dazu gibt es leider keine Bios-Updates für W7 usw., daher muss ich vorerst bei XP bleiben und außer Text, Emails und I-Net mache ich nix, so dass ich für meine Anwendungen noch voll bedient werden

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun

    außer Text, Emails und I-Net mache ich nix

    Und Online-Banking fällt in welche Kategorie?

    Ein Wechsel des Betriebssystems hat nichts mit dem BIOS zu tun. Teste mit dem Windows 7 Upgrade Advisor, ob Deine Omnibooks für Windows 7 geeignet sind. Wenn nicht, solltest Du Dir neue Hardware zulegen.

    Es ist mehr als fahrlässig nach dem 8 April noch mit XP und egal welchem Browser ins Netz zu gehen.

  • Bei älteren Geräten (und erst recht, wenn diese nicht für proprietäre, Windows-only Software benutzt werden) drängt sich ein Linux geradezu auf. Kostet nichts, du lernst was dabei und kannst sicher Online-Banking betreiben.

  • Moin,

    Leute, das ist ja alles ok, löst aber mein momentanes Problem nicht, dass Firefox meine Einstellungen von den Flickerbalken nicht abspeichert und ich bei jeder Überweisung alles neu einstellen muss.

    Zitat von Road-Runner

    Und Online-Banking fällt in welche Kategorie?

    Ich meine damit keine Downloads von Filmen usw, keine sozialen Netzwerke.

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun

    Ich meine damit keine Downloads von Filmen usw, keine sozialen Netzwerke.

    Und ich meinte dass Online Banking sehr wohl in die Kategorie I-net fällt. Wenn Du nach dem 8. April noch Online-Banking mit XP machst, bist Du selbst dran schuld wenn früher oder später Dein Konto leer geräumt ist.

  • Moin Andreas,

    Zitat von 2002Andreas

    Du surfst nicht zufällig im privatem Modus vom Firefox!?

    Nein, ich habe die Einstellungen nochmals überprüft und jetzt noch "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" und die Einstellungen angepasst. Das werde ich dann später überprüfen.

    Dann zum BS:

    HP bietet keine Möglichkeit an, auf Win7 aufzurüsten.

    Der Advisor macht folgende Aussagen:

    Windows-Aero: keine Unterstützung für die Grafikkkarte
    Outlook-Express unter Win7 nicht mehr verfügbar
    Netzwerk-Adapter wird nicht unterstützt, evtl. reicht neuer Treiber
    zur Soundkarte, Modem und Duplex-Drucker HP LJIIID liegen keine Kompabilitätsinformationen vor
    ATI Grafikkarte + Synaptics TouchPad können unter Win7 Probleme auftreten

    Also in erster Näherung müsste ich mein gesamtes Netzwerk erneuern.

    Es wird sicherlich nicht von gleich auf jetzt möglich sein, ein halbes Dutzend neue Laptops zu organisieren, die in der gleichen Qualität, wie die vorhandene H/W funzt. Dann gehe ich lieber wieder zur Bank und tätige dort meine Überweisungen.

    Ich war viele Jahre in der Forschung und Lehre tätig und dort arbeiten heute noch ohne Probleme Messsysteme im Netzwerk, die nur mit Win95 funzen. Wo liegt das Problem oder die Gefahr? Wird für Win95 oder Win98 extra böse S/W geschrieben, um diese Systeme lahm zu legen?

    Gruß Hans.

  • Zitat von charlie-braun

    Ich war viele Jahre in der Forschung und Lehre tätig und dort arbeiten heute noch ohne Probleme Messsysteme im Netzwerk, die nur mit Win95 funzen. Wo liegt das Problem oder die Gefahr? Wird für Win95 oder Win98 extra böse S/W geschrieben, um diese Systeme lahm zu legen?

    Ich gehe davon aus dass diese Messsysteme in einem geschlossenen Netzwerk laufen, das selbst gegen unerlaubte Zugriffe aus dem Internet geschützt ist. Abgesehen davon kann man Windows 95 / 98 nicht mit XP vergleichen. XP ist noch sehr weit verbreitet und demnach ein lohnendes Angriffsziel für böse Buben, während das für Windows 95 / 98 nicht (mehr) der Fall ist.

    Weiterführende Lektüre findest Du im Internet. Hier nur 2 Beispiele:

    [url=http://www.computerwoche.de/a/windows-xp-nichts-geht-mehr,2540597]Windows XP - Nichts geht mehr![/url]

    Auf verlorenem Posten - Windows XP vor dem Support-Aus

    Zitat

    Dann gehe ich lieber wieder zur Bank und tätige dort meine Überweisungen.

    Das solltest Du auf jeden Fall tun so lange XP bei Dir noch genutzt wird.

  • Zitat von charlie-braun

    Windows-Aero: keine Unterstützung für die Grafikkkarte
    Outlook-Express unter Win7 nicht mehr verfügbar

    Nur zu den beiden Punkten jeweils ein Wort von mir:

    Aero: Du nutzt bislang Windows XP und hast damit eh bereits kein Aero, also geht dir auch nichts verloren, wenn du auf Windows 7 kein Aero hast. Windows 7 funktioniert problemlos ohne (und beansprucht dann auch weniger Ressourcen als mit Aero).
    Outlook Express: Aber Windows Mail (optionaler Download). Ansonsten gibt es mit Thunderbird auch noch ein sehr brauchbares Mail-Programm von Mozilla. Und noch viele, viele weitere Alternativen.

  • Moin,

    Zitat von Road-Runner

    ...Ich gehe davon aus dass diese Messsysteme in einem geschlossenen Netzwerk laufen, das selbst gegen unerlaubte Zugriffe aus dem Internet geschützt ist...

    Firewall; denn die Messergebnisse müssen ja mit anderen Rechnern kommunizieren, auch außerhalb des Hochschulnetzwerkes.

    Gilt das optische System mit dem Tangenerator nicht als sicher? Ich habe noch nix davon gehört, dass das System ohne zusätzliche Fehler des Benutzers zu ungewünschten Abbuchungen geführt hat. Die Tan ist nur für kurze Zeit und für eine bestimmte Buchung gültig. Falls die abgefangen wird, ist diese bis zur neuen Buchung längst abgelaufen. In welcher Form schlagen da die bösen Buben und Mädels zu?

    Wie gehen die neuen Mailprogramme mit den DBX-Daten von Outlook-Express und dem Adressbuch um?

    Gruß Hans.

  • Dann liegen die also alle falsch...

    [url=http://www.computerwoche.de/a/windows-xp-nichts-geht-mehr,2540597]Windows XP - Nichts geht mehr![/url]

    Auf verlorenem Posten - Windows XP vor dem Support-Aus

    Zitat von charlie-braun

    Die Tan ist nur für kurze Zeit und für eine bestimmte Buchung gültig.


    Wenn es der Fall sein sollte...wird dir deine Bank sagen...selber Schuld....weil noch XP benutzt wurde.

  • Zitat von charlie-braun

    Wie gehen die neuen Mailprogramme mit den DBX-Daten von Outlook-Express und dem Adressbuch um?

    Du kannst Mails und Adressen in Thunderbird importieren.

    Nachrichten und Adressbücher importieren

    Da Oulook Express unter Windows 7 / 8 nicht mehr verfügbar ist, musst Du Thunderbird unter XP installieren und dabei dann Nachrichten und Adressbuch importieren. Dann den Profilordner von Thunderbird kopieren und auf dem neuen System wieder einfügen (Anleitung)

    Zu anderen Mailprogrammen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Ich denke aber dass auch andere Mailprogramme eine Importfunktion bieten.