Rätselhafte Vorgehensweisen von Firefox.

  • Guten Tag zusammen,

    leider - und nicht aus Spass - muss ich mich hier wieder mal melden.
    Bei meinem letzten Beitrag, der schon einige Zeit zurückliegt, hatte ich mitgeteilt, dass Firefox einfach nicht an die am Tag zuvor bestandene Seite eines Dokumentes in einem Tab zurückkehrt. Man muss vielmehr sich mühsam hinterscrollen. Und wenn das Dokument 2.000 Seiten hat, kann das schon ziemlich dauern.
    Ich habe seinerzeit alle Ratschläge der Forumsmitglieder und Administratoren abgearbeitet und keine Lösung gefunden.
    Auch ohne Apps und sonstwas starten sowie Hardwarebeschleunigung abwählen usw. usw. hat nicht zum Ziel geführt.
    Da nun schon einige Zeit vergangen ist und noch einige andere Pubkte hinzugekommen sind, melde ich mich mit einem neuen Beitrag:

    Ich habe kürzlich den PC gewechselt und arbeite nun mit Windows 8.1.
    Gleich den Firefox heruntergeladen und gedacht, da ist ja alles frisch und noch nichts passiert. Also wird alles funktionieren.
    Tut es nicht!!!

    1. Jeden Tag bekomme ich mitgeteilt, dass Firefox nicht der Standardbrowser ist und werde gefragt, ob Firefox dieser
    werden soll. Und dies, obwohl in den Einstellungen ganz klar der Firefox drinsteht.
    2. Auf dem neuen PC sind keine Apps oder sonstige Programm, die m. E. Firefox stören könnten.
    Trotzdem springt das Programm nicht an die Stelle, an der ich am vergangenen Tag war, sondern verharrt am Anfang.
    Ich habe Hardwarebeschleunigung abgewählt und nur die Funktion "Automatischen Bildlauf aktivieren" belassen.
    3. Obwohl ich vom desktop das Icon Firefox anwähle und dieser ordnungsgemäss öffnet ( Anzahl der Tabs ), öffnet sich
    auf einmal noch ein Firefox, bei dem ich dann gefragt werde, wie der geöffnet werden soll. Diesen muss ich dann
    umständlich hinauswerfen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier brauchbare Ratschläge bekäme und werde sie auch in Gänze alle befolgen.

    Beste Grüsse und allseits ein schönes Wochenende

    klinkepfister

    P. S.: Es wäre schön, wenn man einen screenshot mitschicken könnte und nicht nur eine Datei, um Einstellungen, die sich auf einer Karte von bspw. "Extras" befinden, zu zeigen.

  • Screenshot ist machbar: Screenshots erstellen und hochladen

    Oder den Screenshot hochladen und im Beitrag anzeigen. Gehe zu Dateianhang hoch laden (unter dem Antwortfeld), wähle den Screenshot auf Deinem Rechner und lade ihn hoch.

    Dann auf Im Beitrag anzeigen klicken.

    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, da ich kein Windows 8.1 habe.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten, die leider nicht weiter brachten.
    Das mit einem screenshot mitschicken habe ich nur grundsätzlich gemeint, um bspw. zu zeigen, dass die gemachten Angaben auch stimmen.

    Klinkepfister

    Zitat von Bernd.

    Welche Webseite hat denn bitteschön 2000 Seiten? Sicher, dass du überhaupt eine Webseite meinst und nicht ein PDF?

    Es gibt jede Masse webseiten mit 2000 Seiten und mehr.
    Zum Bsp. diese hier, mit der ich mich beruflich beschäftige:
    http://cdli.ucla.edu/search/search_…&Period=neo-bab

    Dort werden über 2.000 Keilschrifttexte gezeigt. Und wenn man da jedes Mal herumhangeln muss, bis man am gewünschten Ziel ist, vergeht oft seine Zeit.

    Beste Grüsse

  • Zitat von Klinkepfister


    Es gibt jede Masse webseiten mit 2000 Seiten und mehr.
    Zum Bsp. diese hier, mit der ich mich beruflich beschäftige:
    http://cdli.ucla.edu/search/search_…&Period=neo-bab

    Dort werden über 2.000 Keilschrifttexte gezeigt. Und wenn man da jedes Mal herumhangeln muss, bis man am gewünschten Ziel ist, vergeht oft seine Zeit.


    Vielleicht schaust du dir die Website erst einmal richtig an. Dass die Seiten so lang sind, ist den Website-Autoren geschuldet. Wenn du mal ganz oben oder ganz unten auf NEXT rechts neben Page 1 gehst, siehst du das. Auf den ersten Blick ist gar nicht klar, ob das überhaupt 2000 Seiten sind. Ich möchte das bezweifeln. Es steht oben Page 1 und unten Page 1, also gehört alles, was da steht, auch zur Seite 1. Es sind 3322 Texte, ja, aber es ist ja nicht jeder Text auf einer Seite für sich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Guten Tag allerseits,

    wenn ich von Seiten spreche, meine ich selbstredend von Bildschirmseiten.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich mühsam hinunterscrollen muss.
    Richtig ist: Es handelt sich um 2.000 Objekte bzw. Texte mit deren Keilschrifttexten - und tafeln,
    die auf einer Webseite ersichtlich sind. Bei dieser Unmasse von Material ( es handelt sich um
    über 250.000 Keilschrifturkunden, -texten und Sonstiges, die eingescannt wurden ), kann man
    natürlich nicht für jedes Objekt eine Webseite einrichten.
    Wenn ich nun heute bspw. irgendwo in der 2. Hälfte aufgehört habe, dann ist es doch sinnvoll,
    dass der Firefox sich dies merkt und mir morgen beim Öffnen des Firefoxes genau wieder diesen
    Schlussbildschirm zeigt. Dies war bis zur Version 25 auch stets der Fall. Nur ab der Version 26 ist
    irgendetwas anders, sodass er dies nicht tut, sondern am Anfang verharrt.
    Genauso merkwürdig ist es, und dazu habe ich leider noch nichts hier im Forum gehört, dass ich
    jedes Mal beim Starten mitgeteilt bekomme, dass Firefox nicht der Standardbrowser sei und ge-
    fragt wird, ob er dies sein solle. Und dies, obwohl ich das schon x-Mal bejaht habe und in den
    Einstellungen auch entsprechend vermerkt ist!?
    Vielen Dank für Hinweise im voraus

    Beste Grüsse

    Klinkepfister

  • Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben... wurde schon der abgesicherte Modus ausgeführt?
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    @ Standardbrowser: Arbeite den Hilfe-Beitrag ab...
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ktioniert-nicht

  • Hallo Boersenfeger,

    danke für diesen Rat, aber die ganzen Spielchen habe ich auch schon vor einigen Wochen durchgeführt ( s. meine 1. mail ).
    Auch dabei geht´s nicht. Es ist ziemlich rätselhaft.
    Aber was ist damit, dass Firefox jedes Mal beim Start wissen, will, ob er es sein darf oder nicht?

    Beste Grüsse

    Klinkepfister