Firefox aktualisiert sich plötzlich von selbst

  • Firefox aktualisiert sich plötzlich von selbst – trotz Auswahl »Nicht nach Updates suchen«!

    Zunächst aktualisierte ich vorgestern Firefox 26.0 über die »Nach Updates suchen«-Funktion im Hilfe-Menü auf die aktuelle Version 27.01. Danach ging mein »Firefox 3 theme for Firefox 4+« nicht mehr, also deinstallierte ich (komplett) Firefox 27.01 und installierte wieder die 26.0-Version, mit der mein »Firefox 3 theme for Firefox 4+« noch prima funktioniert. Nach spätestens einer Stunde aktualisiert plötzlich Firefox automatisch auf die 27.01-Version, obwohl in den Extras\Einstellungen\Erweitert\Update »Nicht nach Updates suchen« angeklickt ist. Ich habe noch nicht einmal die Möglichkeit, den Download bzw. die Aktualisierung zu bestätigen bzw. zu verhindern.

    Über about:config habe ich schon alle Zeilen mit »Update« angeschaut und eine Zeile umgeschaltet, das hat aber auch nichts genützt. Sogar ein komplettes Windows-Image vom November habe ich zurückgespielt und danach Firefox 26.0 installiert. Trotzdem aktualisiert sich Firefox von selbst (und läßt sich während des Vorgangs auch nicht verhindern). Ich bin ratlos (und verwirrt).

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Unbegreiflich, warum Benutzer sich mit Vorsatz unsichere Software installieren wider besseren Wissens, anstatt die richtige Frage zu stellen.

  • Hallo Road-Runner,

    vielen Dank für Deinen äußerst nützlichen Tip.

    Ich habe die install.rdf meines »Firefox 3 theme for Firefox 4+« entsprechend geändert, und jetzt funktioniert dieses schöne Erscheinungen-AddOn auch mit der 27.0.1-Version.

    Insofern hat hurda völlig recht, wenn er schreibt: »Eine von drei Antworten, die sich dem eigentlichen Problem annehmen.«

    Natürlich bleibe ich jetzt bei Version 27.0.1, nachdem mein AddOn wieder funktioniert, dennoch würde mich interessieren, was das von mir beschriebene Phänomen für einen Hintergrund hat.

    Gibt es noch Vorschläge? Vielen Dank.

    Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Zitat von hurda

    Eine von drei Antworten, die sich dem eigentlichen Problem annehmen. Immerhin. :klasse:

    Auf derartige Sicherheitsdefizite nicht hinzuweisen, das wäre fahrlässig und verantwortungslos, insofern ist dieser sarkastische Kommentar unangebracht…

    Spätestens mit Firefox 29 wird das Theme sowieso die nächsten Probleme machen, versprochen. ;)

  • Zitat von Ransom

    Gibt es noch Vorschläge? Vielen Dank.


    Nutze Firefox ESR 24.3.0 , damit umgehst Du die Ankündigung von @Sören H.:

    Zitat

    Spätestens mit Firefox 29 wird das Theme sowieso die nächsten Probleme machen, versprochen.

  • Korrekt. Wobei ESR zwölf Wochen später Australis erhält + zwölf weitere Wochen Frist, in der es zwei ESR-Zweige parallel gibt, das heißt spätestens 24 Wochen nach Erscheinen von Firefox 29 besitzen auch ESR-Nutzer Australis.

    Das nur als Hinweis, ich gehe einfach mal davon aus, dass das Theme bis dahin entweder eh kompatibel mit Australis ist oder jemand anderes ein neues Theme für Nostalgiker gebaut hat.

  • Zitat von Ransom

    Natürlich bleibe ich jetzt bei Version 27.0.1, nachdem mein AddOn wieder funktioniert, dennoch würde mich interessieren, was das von mir beschriebene Phänomen für einen Hintergrund hat.

    Sehr einfach. In der Datei install.rdf war als max-Version die 26 angegeben. Und dann läuft das Thema auch nur bis Firefox 26.

    Es ist durchaus möglich, dass es auch noch mit späteren Versionen läuft, aber dann muss der Entwickler jedes mal die max-Version anpassen (oder der User macht es selbst).

  • Hallo Road-Runner,

    das mit der install.rdf hatte ich ja Dank Deines Tips verstanden und geändert. Mit

    Zitat

    »dennoch würde mich interessieren, was das von mir beschriebene Phänomen für einen Hintergrund hat«


    meine ich die Sache mit der unaufgeforderten (und nicht abstellbaren) Aktualisierung des Firefox. Bisher hatte er das nie gemacht, in den Extras\Einstellungen\Erweitert\Update ist die Funktion abgestellt, wie also kann so etwas überhaupt möglich sein?

    Grüße
    Ransom

    Firefox 91.0_x64  
    Windows 10_x64 Pro 21H1 19043.1165  
    Nur Defender

  • Es gab in Firefox 26 Änderungen am Update für Windows-Nutzer ohne Schreibzugriff auf das Installationsverzeichnis, so dass es sicher nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dass sich hierbei eine Regression eingeschlichen hat, welche sich dann natürlich erst mit dem Update auf Firefox 27 bemerkbar macht.

    Du kannst das Verhalten immer wieder reproduzieren? Dann lege bitte, falls du der englischen Sprache mächtig bist, einen Bug an und beschreibe die Schritte zum Reproduzieren so genau wie möglich:
    https://bugzilla.mozilla.org/

  • Zitat von Sören Hentzschel

    das heißt spätestens 24 Wochen nach Erscheinen von Firefox 29 besitzen auch ESR-Nutzer Australis.


    // Die Vorfreude hält sich in Grenzen... :roll: