Kontextmenü "Grafik speichern unter" während Downloads

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Vielen Dank heubergen! :klasse:


    Der Bug treibt einen zum Wahnsinn wenn man Filenamen editieren muß beim Abspeichern. Danke an alle die geholfen haben, besonders an Zitronella!

  • Zitat

    Reported: 2014-03-06 01:49 PST by *********


    Assigned To: Nobody; OK to take it and work on it


    Schade, viel ist noch nicht passiert in den 3 Monaten... Hat Bugs melden wirklich Sinn? Ich hoffe schon... Vielleicht passiert ja doch noch etwas.

  • Also ich kann mit dem Report nichts anfangen. Wahrend der URL gespeichert wird, läuft dort bereits ein Download (manjaro-xfce … .iso). Somit kann zur Auslastung des Systems, was sich sonst noch so tummelt, und deren Auswirkungen nichts gesagt werden.


    Beim Speichern der Grafik aus dem im Report gegebenen URL zuckt das System hier nicht einmal.

  • Natürlich macht es Sinn, den ansonsten würde es ja gar nie gelöst werden.


    Damit aber daran gearbeitet würde, müssten Leute darauf aufmerksam werden, den Bug also selber haben.


    Dadurch würden Entwickler den Bug von mir sehen und ihn dann evtl. annehmen und das Problem lösen das es sie selber ja auch betrifft.


    Ansonsten kann ich dir wenig Hoffnung machen, zum Teil bestehen sogar noch Bugs aus dem Jahre 2004 und die wurden noch nicht gefixt...

  • Zitat von heubergen

    zum Teil bestehen sogar noch Bugs aus dem Jahre 2004 und die wurden noch nicht gefixt...


    Dann sind es sicherlich keine extrem störenden Bugs, ansonsten hätten diese Bugs in zehn Jahren bestimmt schon ihre verdiente Beachtung erhalten. Zeig uns doch mal Beispiele und lass uns eine Meinung über konkrete Fälle bilden. ;)


    Die besten Karten hat man natürlich in der Tat, wenn man einen Entwickler findet, der sich selbst daran stört. Nur wenn's niemanden juckt, dann kanns natürlich passieren, dass etwas unbehoben bleibt, vor allem wenn etwas nur wenig Nutzen hat (hier geht's ja nur um eine kleine optische Unschönheit) und dafür verhältnismäßig viel Aufwand erfordert (es müsste ja zunächst einmal herausgefunden werden, wo der Fehler im Code liegt und dann, wie das zu beheben ist; etwas so vermeintlich einfaches kann sich als alles andere als trivial herausstellen).

  • Ich bedanke mich für eure Antworten, heubergen und Sören Hentzschel!


    Sicherlich ist es kein gravierender Bug, aber er geht über einen optischen Fehler hinaus wenn man in Filenamen via "paste" z.B. vor den bestehenden ein Wort einfügen möchte. Dann wird es absolut nervtötend. :)


    Beispiel: Pic0001 - Pic0560 werden gespeichert und man möchte vor jeden Filenamen "Geburtstag-2014-" davor einfügen. Dabei springt der Cursor manchmal an das Ende des Filenamens, manchmal reagiert Firefox überhaupt nicht auf das Einfügen etc... Ein sehr unvorhersehbares und nerviges Verhalten.


    Aber danke, daß hier überhaupt jemand wieder reingesehen hat, schönen Dank! :klasse:

  • Nach nun fast einem Jahr und immer noch dem Status "Assigned To: Nobody; OK to take it and work on it"
    nehme ich zur Kenntnis daß Bugreporting bei Firefox nicht sinnvoll ist.


    Ein Bug der auf allen Firefox Installationen reproduzierbar ist, schade daß Zitronella sich sogar die Arbeit gemacht hat ein sehr aufschlußreiches Video davon anzufertigen und "heubergen" so freundlich war, einen Bug Report zu schreiben.


    Video zum Bug, freundlicher Weise von Zitronella zur Verfügung gestellt:
    http://mozhelp.clan.me/dateien…-grafikspeichern-lupe.mp4


    Ich bedanke mich bei Zitronella, heubergen und auch Sören Hentzschel, die hier hilfreich waren. Schöne Weihnachten, auf Wiedersehen!

  • Zitat von SledgeFox

    Nach nun fast einem Jahr und immer noch dem Status "Assigned To: Nobody; OK to take it and work on it"
    nehme ich zur Kenntnis daß Bugreporting bei Firefox nicht sinnvoll ist.


    Diese Schlussfolgerung ist aber absolut nicht gültig. Bugreporting ist sogar sehr sinnvoll. Ich melde ziemlich viel und das meiste wird behoben, aber es gibt so viele Tickets und ja nicht nur Fehlerbehebungen, sondern auch ganz neue Arbeit, dass es unmöglich ist, alle Tickets umzusetzen und zu schließen. Firefox hat nun einmal wichtigere Baustellen. Es ist immer eine Sache von Prioritäten. Und dass es ein Video gibt, ist zwar toll, weil es erleichtert, das Problem zu reproduzieren, aber erklärt am Ende des Tages auch nicht die Ursache. Und wenn man für ein kleines optisches Detail, welches kaum einen auffällt, einen Riesen-Aufwand betreiben muss (was ja nicht auszuschließen ist), dann ist es gut vorstellbar, dass da nicht die alleroberste Priorität liegt. Aber von diesem Ticket schlussfolgern, dass Bugreporting generell nicht sinnvoll sei, das kann man wirklich nicht, denn das Gegenteil trifft zu, auch wenn nicht jeder Bug (zeitnah) behoben wird.

  • Ich kenne open Source Programme da wurden manche Tickets erst nach 10 Jahren gefixt. Für den einzelnen Nutzer mag es vielleicht enttäuschend sein, wenn er sich gerade an diesem Bug sehr stört. Letztendlich ist es aber halt eine Abwägungssache der Entwickler, was wichtig ist und was weniger wichtig ist. Da hat man als User keinen Einfluss darauf.


    Manche Bugs werden sogar noch nach 37 Jahren geschlossen. :twisted:


    Ich weiß alles nicht tröstlich. Aber so ist das nun mal.
    Deshalb ist Bugreporting natürlich generell sinnvoll. :klasse:


    Windows Bug seit Anbeginn :lol:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Was ich übrigens in einem älteren Beitrag bereits andeutete: es kann nicht schaden, direkt mit einem Entwickler Kontakt aufzunehmen. Man findet die alle im IRC und kann sich mit denen austauschen. Einfach mal ansprechen und auch das Video erwähnen, weil Reproduzierbarkeit natürlich eine wichtige Voraussetzung ist und es das erleichtert. Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass man fünf Minuten seines Lebens verschenkt hat und der Fehler auch in zehn Jahren noch nicht behoben ist. Das Beste, was passieren kann, ist dass der Bug dadurch auf dem Radar von jemandem landet, der den Bug sonst nie gesehen hätte (kein Entwickler kann auch nur ansatzweise jeden Bug kennen, es gibt viel zu viele Tickets, jeden Tag kommen neue dazu) und sich das anschaut. Nur in dieser Woche wird man vermutlich weniger Glück haben, die sind aus der ganzen Welt nach Portland gereist um dort eine Workweek abzuhalten (darum ist meine Twitter-Timeline auch voll mit dem #Mozlandia-Hashtag und Flugrouten…).

  • Vielen Dank für eure Antworten, Sören Hentzschel und Zitronella!


    Es war mir vor allem wegen Dir unangenehm, Zitronella, daß Du Dir mit dem Video so viel Arbeit gemacht hast und dann kein Ergebnis in Sachen Bug-Fixing herausgekommen ist, ebenso Heubergen der sehr freundlich war und sich die Mühe machte, das Bug-Ticket zu erstellen.


    Ich wundere mich wirklich daß der Fehler nur mich zu stören scheint, wenn man Dateinamen bei Graphiken editieren oder beim Speichern ändern muß ist der Fehler so nervig daß ich schon auf andere Browser ausweiche weil Firefox dabei solchen Mist baut. Aber Chrome gefällt mir nicht, IE sowieso nicht. Deshalb wollte ich dabei helfen, meinen Lieblingsbrowser Firefox zu verbessern. Bei NoScript oder anderen Dingen konnte ich auch schon mehrfach behilflich sein, nicht nur mit Spenden sondern eben Bug-Reporting.


    Ich werde also in ein paar Monaten mal wieder hier reinschauen, vielleicht geschieht ja ein Wunder. Für IRC bin ich fürchte ich schon zu alt, da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.


    Wünsche euch beiden eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes neues Jahr, vielen Dank!

  • man braucht sich da nicht groß einzulesen es reicht den richtigen Link zu kennen
    Für den Raum #firefox (englisch) einfach diesen Link anklicken


    Für den Raum #fx-team dieser Link


    Ach und SledgeFox: braucht dir nicht unangenehm zu sein, mich nervt der Bug auch zuweilen insofern ist es durchaus auch in meinem Interesse dass er behoben wird, ich akzeptiere aber dass es "wichtigere" Bugs gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Du hast den Raum #firefox.de verlinkt, da werden keine Entwickler mitlesen, #firefox ist laut Link in Beitrag #35 für Endnutzer-Hilfe, also auch nicht der beste Kanal, da es ja nicht um Support geht. Ich würde es vermutlich in #fx-team versuchen, "Firefox front-end development discussion and team channel". ;)


    Nachtrag: Nun passt es und mein Beitrag kann ignoriert werden. ;)

  • So, über ein Jahr, Bug noch immer nicht gefixt.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=980240

    Zitat

    Assigned To: Nobody; OK to take it and work on it


    Ich war durch den Bug gezwungen auf Chrome zu wechseln obwohl ich ein militanter Firefox Supporter war, Chrome hat den scheiß Fehler nicht. Schade, aber mit Firefox hätte ich vermutlich einmal meinen PC aus dem Fenster geworfen weil der Fehler so genervt hat.