Kontextmenü "Grafik speichern unter" während Downloads

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo Sören!


    Nett daß Du Dich hier meldest. Es ist kein Schönheitsfehler wenn man z.B. 30 Bilder abspeichern muß und dabei vor den bestehenden Dateinamen immer "Beispieltext-" vor den Dateinamen pasten muß. Dann wirst Du sehr schnell anfangen sauer zu werden wenn Firefox permanent Scheiß baut und Du immer wieder neu pasten musst bis Du endlich abspeichern kannst oder Firefox Deinen Cursor einfach an das Ende oder mitten in den Dateinamen setzt weil er spastelt. Dann muß man den Dateirequester mit "Abbrechen" schließen und neu öffnen weil Firefox den Dateinamen versaut.


    Dann klickst Du oft 3 - 4 mal an den Anfang des Dateinamens um neu einzufügen und Du fragst Dich wieso so ein Fehler so lange Bestand haben kann.


    Im IRC war ich nicht, da ich der Meinung bin - wenn es hier im Forum und nach einem Bug Report nicht fruchtet, dann hat ein Chat im IRC schon überhaupt keinen Sinn.


    Ich muß Dir aber insofern recht geben daß dieser Bug kaum jemandem auffällt, wenn man Bilder ohne den Namen ändern zu müssen abspeichert oder den ganzen Namen ersetzt. Es wird nur problematisch wenn man in den bestehenden Namen etwas einfügt. Sobald ich aber Leute auf den Fehler aufmerksam gemacht habe konnte keiner verstehen wie so etwas nicht gefixt wird.


    Im Herzen bleibe ich Firefox Fan denn ich bin der Meinung wir brauchen einen freien Browser! Aber in diesem Zustand kann ich ihn nicht mehr benutzen oder empfehlen. Chrome funktioniert einfach und meine Firefox AddOns gibt es auch in gleicher oder ähnlicher Form für Chrome. Außderdem wird Chrome nach einer langen Browser Sitzung mit vielen offenen Tabs und Videos nicht so langsam wie Firefox. Firefox musste man dann schließen und neu starten damit er sich wieder normal anfühlt.

  • Zitat von SledgeFox

    Im IRC war ich nicht, da ich der Meinung bin, wenn es hier im Forum und nach einem Bug Report nicht fruchtet, dann hat ein Caht im IRC schon überhaupt keinen Sinn.


    Was du hier im Forum schreibst, ist vollkommen unbedeutend für die Behebung von Bugs, dieses Forum steht schließlich in keiner direkten Verbindung zu Mozilla. Wieso es sinnvoll wäre, den IRC-Kanal zu nutzen, hatte ich erklärt. Wenn es dir ein so wichtiges Anliegen ist, bin ich der Meinung, dass du das nachholen solltest. Vielleicht bringt es auch nichts, aber es schadet definitiv auch nicht, insofern kann man eigentlich nur gewinnen.


    Zitat von SledgeFox

    Im Herzen bleibe ich Firefox Fan denn ich bin der Meinung wir brauchen einen freien Browser!


    Du meinst noch einen. Was ist mit SeaMonkey oder all den Firefox-Derivaten?


    Zitat von SledgeFox

    Aber in diesem Zustand kann ich ihn nicht mehr benutzen oder empfehlen.


    Aufgrund einer Sache, von der ich nicht glaube, dass ich mich irre, wenn ich sage, dass sie 99,9 Prozent der Nutzer gar nicht auffällt. ;)

  • Hallo Sören!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Da Du Dir die Zeit dazu genommen hast mir so ausführlich zu antworten sehe ich es als meine Verpflichtung an, jetzt dieses IRC zu versuchen. Ich bin jetzt im Channel #Firefox und versuche dort Gehör zu finden.


    Vielen Dank inzwischen und schönen Tag! :)

  • Das Ergebnis: etwas gekürzt und den Namen des Gesprächspartners entfernt. Falls man IRC Logs hier nicht posten soll, bitte einfach löschen. Schade, ich bin weg.


    Hello, I'd like to report a non fixed bug, persistent since 1 and a half year... Anyone care to listen?
    14:18 ****** SledgeFox: the issue has been put into backlog and denied
    14:18 ****** ppl has already looked at it
    14:18
    14:18 ****** it isn't strange for issues to go over a few years
    14:19 SledgeFox Denied because of what? It's a bug still.
    14:19 ****** sure, but it isn't a prioritized bug
    14:19 ****** meaning ppl can pick it and start working on it if they want to
    14:20 ****** but the developers will mostly work on more prioritized bugs
    14:20 SledgeFox Ok, that's sad to hear but thank you for letting me know. I was a militant Firefox supporter but now i'm off to Chrome.
    14:20 ****** well it is a graphical cursor bug
    14:20 ****** it is quite far from the severity of ex. crash bugs
    14:20 ****** or security bugs
    14:20 ****** we all have pet bugs we would like fixed
    14:20 SledgeFox it isn't a graphical bug, it destroys your workflow, you can't do work with Firefox in that state.
    14:20 ****** nothing strange there
    14:21 SledgeFox I see... Thank you and have a nice day.

  • Wie es scheint, ist der Bug behoben (fiel mir vorhin durch Zufall auf) aber ich weiß nicht, seit welcher Version er behoben wurde :)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella!


    Vielen Dank daß Du Dich hier gemeldet hast! :)


    Habe gerade getestet aber leider tritt der Fehler bei mir bei Firefox 53.0 (64 Bit) unverändert auf. Firefox macht immer noch den gleichen Mist wie seit Jahren wenn ein oder mehrere Downloads laufen und man im FileRequester arbeitet.


    Dann habe ich noch hier nachgesehen
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=980240

    Zitat


    Bug 980240
    enlargement sign by safe window
    NEW Unassigned


    Der letzte Eintrag in diesem Bugzilla Thread ist von vor 3 Jahren. :roll:


    Also zurück zu Chrome. Firefox habe ich nur noch aus Prinzip installiert, weil ich ihn doch irgendwie unterstützen möchte als unabhängigen Browser.
    Aber Dir herzlichen Dank für Deine Freundlichkeit und schönes Wochenende! :D

  • hm, versteh ich nicht. Habe es gerade noch einmal mit frischem Profil ausprobiert und die Lupe ist nirgends mehr zu sehen
    Mittlerweile nutze ich Firefox 64bit und habe keinen Flashplayer installiert (ich weiß nicht, ob ich damals den noch installiert hatte)


    Als großen Download habe ich diesen genommen: https://netcologne.dl.sourcefo…-17.0.1-stable-x86_64.iso
    Und als Bild habe ich weiterhin dieses genommen: https://upload.wikimedia.org/w…eat_Wave_off_Kanagawa.jpg


    Auch mit portablen Firefox 32bit von hier http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ erscheint keine Lupe mehr bei "Grafik speichern unter" wenn ein großer Download im Hintergrund läuft. :-??
    EDIT: selbst wenn 2 große Downloads laufen, (zusätzlich http://releases.ubuntu.com/16.…16.04.2-desktop-amd64.iso) kein Problem.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella!


    Die Lupe erscheint nicht mehr, das scheint sich verbessert zu haben, allerdings springt immer noch der Cursor, wenn man in den Filenamen etwas einfügt manchmal wahllos irgendwo in den Text, statt dort zu bleiben, wo man hinklickt und etwas einfügen möchte.


    Beispiel: Ich speichere Bilder ab und möchte vor jeden File Namen "Geburtstag-" einfügen. Da ärgert man sich schnell, wenn Firefox "Geburtstag-" dann irgendwo mitten im File Namen einfügt statt am Anfang, wo man hin geklickt hat.


    Hoffentlich habe ich das halbwegs verständlich ausdrücken können, nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Freundlichkeit! :)


    Schockierend fand ich die Unlust der Entwickler, den Bug zu beheben, siehe in meinem Post #44 von 2015. Schade um Firefox - aber inzwischen habe ich mich an Chrome gewöhnt, der macht nicht so einen Blödsinn. Dafür hat Chrome aber andere Schwächen (Stichwort Abhängigkeit von Google, Datenschutz usw...) Firefox war immer mein Wunschbrowser.

  • Auch das springen des Cursors kann ich nicht bestätigen. Das hatte ich nämlich auch ausprobiert (und jetzt sogar nochmal)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella!


    Also ich habe es jetzt nochmal hier getestet.
    http://www.hdwallpapers.in/384…a+hd+4k-wallpapers-r.html


    Während ich die https://netcologne.dl.sourcefo…-17.0.1-stable-x86_64.iso
    herunterlade und dann 4K Wallpaper speichern möchte tritt der Fehler fast permanent auf, oft kann man z.B. nicht einmal den Anfang eines File Namens im Requester markieren um ihn zu kopieren. Dann ignoriert Firefox das "kopieren" der eingefärbten Textstelle.


    Beim Einfügen von "Geburtstag-" vor den Filenamen habe ich auch immer wieder das Problem daß der Cursor wo anders hin springt oder das klicken auf "einfügen" ignoriert wird.


    Ich möchte Dich aber nicht länger damit belasten, vielen vielen Dank für Deine Zeit. Vielleicht drücke ich mich auch ungeschickt aus, mit meinen Beschreibungen. Dank Dir trotzdem!


    Edit: Tippfehler bei Cursor ausgebessert

    Einmal editiert, zuletzt von SledgeFox ()

  • Kein Problem und du hast dich schon so ausgedrückt dass es verständlich ist. Habe es jetzt auch mit deinem Link ausprobiert. Kann ich weiterhin nicht reproduzieren. Der Cursor bleibt dort wo er sein soll.
    EDIT: das Problem mit dem Kopieren kann ich teilweise reproduzieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich habe gerade getestet ob es daran liegt, wie viele Bilder in dem Verzeichnis sind, in das man speichern möchte. Der Fehler tritt aber sowohl in einem leeren Verzeichnis, als auch in einem mit tausenden Bildern auf. Ich habe den Requester übrigens so eingestellt, daß er Thumbnails der Bilder anzeigt, vielleicht spielt dies eine Rolle?

  • Schockierend fand ich die Unlust der Entwickler, den Bug zu beheben, siehe in meinem Post #44 von 2015.


    Ich weiß nicht, wie du auf eine vermeintliche "Unlust" der Entwickler kommst. Vermutlich hast du keine Vorstellung davon, wie viele Tickets jeden Tag neu reinkommen. Das neben all der geplanten Arbeit an Firefox. Bei Software-Produkten dieser Größenordnung muss priorisiert werden, das ist vollkommen normal. Würde es an der Lust der Entwickler scheitern, hätten die Entwickler den falschen Beruf gewählt. Mozilla hat ganz einfach nur keine Ressourcen für jeden Edge-Case, der nur einer Hand voll Nutzern von ein paar hundert Millionen Nutzern auffällt. Das schafft nicht einmal Google und die haben sehr viele Entwickler mehr als Mozilla.


    Du könntest natürlich nochmal an geeigneter Stelle auf das Ticket hinweisen, da sicher niemand von den Entwicklern mehr dieses eine Ticket im Hinterkopf hat. Allerdings liegen derzeit alle Prioritäten innerhalb von Mozilla bei Projekten wie Photon und Quantum für Firefox 57 (und da Photon auch für Android und iOS kommen wird, meine ich wirklich ziemlich alle Prioritäten innerhalb der Browsersparten von Mozilla).

  • Hallo Sören!


    Ja, schon klar daß dies ein kleiner Bug ist - noch dazu schwer reproduzierbar - und andere wichtiger sind. Vielleicht wird es irgendwann mal gefixt oder ist mal verschwunden wenn sich in Firefox etwas grundlegend beim File Requester ändert.


    Danke auch Dir für Deine Zeit und besonders bei Zitronella, ich schau immer wieder gerne mal hier in's Forum rein, bin ja schon seit einer ganzen Weile Mitglied hier, war selbst überrascht wie die Zeit vergeht. ;)


    Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende und bedanke mich!

  • Update falls es jemanden interessiert:
    Firefox Quantum 57.0 64 Bit


    Der Bug ist immer noch vorhanden, das war wohl ein Teil des Codes der durch FF Quantum nicht erneuert wurde.


    Schade denn FF Quantum gefällt mir außerordentlich gut, schnell, aufgeräumt, viele Altlasten entsorgt wie die NPAPI Plugins und auch optisch eine Augenweide. Ich wäre sehr gerne zu FF zurück! Firfox geht aber eindeutig in die richtige Richtung!


    So muß ich weiter mit Chrome vorlieb nehmen, der hat leider auch so seine Problemzonen, aber keine die so störend sind wie dieser Bug hier. (für mich persönlich)