Kein Abo bei AdBlock+ in Fx für Android hinzufügen

  • Hallo,

    ich nutze auf meinem Android-Handy (S2@4.1.2) Firefox als Browser und habe dort jetzt AdBlock+ hinzugefügt. Ich kann aber leider keine Filterliste abonnieren. Gehe ich in die AdBlock-Einstellungen und klicke auf den Pfeil nach unter müsste sich etwas ausklappen und ich müsste dort die Filterliste abonnieren können. Ich kann aber drauf klicken wie ich will, da tut sich nichts. Auf dem Tablet (Xperia Tablet Z@4.1.2) kann ich mich an diese Probleme nicht erinnern. Auch früher unter Android 4.0 auf dem S2 hat es geklappt.

    Weiß einer was ich falsch mach? Das Plugin hab ich jetzt 2 mal installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Mr. Brooks

    Edit 2002Andreas
    Ich verschiebe Deinen Beitrag mal nach Firefox Mobile

  • Kenne mich mit Mobile nicht aus, aber ist dort nicht wenigstens 1 Liste mitgeliefert?
    Versuche dorthin zu navigieren und lade die Listen per Klick auf Abo..
    https://adblockplus.org/de/subscriptions
    BTW: Der Thread wird möglicherweise durch einen Moderator ins richtige Unterforum Mobile verschoben..
    (Hatter schon, Danke! :P )

  • Dass die Filterliste komplett fehlt, daran hatte ich nicht gedacht. Als ich jetzt nochmal zum Plugin gewechselt bin war die Filterliste plötzlich da. Konnte sie auswählen und gut. Dennoch danke.

    @ Sören

    Danke für den Hinweis. Bezieht sich das nur auf AdBlock+ für Firefox oder auch auf AdBlock+ für Android (d.h. blockieren der Werbung in Android-Apps)? Welche Blocker wären denn vorzuziehen?

  • Das bezieht sich nur auf das Firefox Add-on für Android. Mozilla hatte auch schon Kontakt mit den Entwicklern, so dass das kein dauerhaftes Problem sein wird, aber noch können die Entwickler hinter Adblock Plus keinen Termin nennen, wann sie das Problem behoben haben. Von Werbeblockern auf dem Handy hab ich keine Ahnung, kenne keine Alternativen.

  • Bluhell Firewall
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…uhell-firewall/

    Bei einem Galaxy S+ mit 512MB Ram merkt man schon deutlich den Unterschied zu Adblock Plus.

    Noch ein Gratistip zu Adblock Plus für FirefoxMobile.

    Man kann auch Antitracking, SocialMediablocken und Malwareblocken Liste hinzufügen.
    Über das FirstRun Menü von AdblockPlus hab ich das gemacht.
    chrome://adblockplus/content/ui/firstRun.html
    Bei leistungsfähigen Smartphones mit Ladegerät in der Nähe und Tablets kein Problem.

  • Zitat

    Noch ein Gratistip zu Adblock Plus für FirefoxMobile.

    Man kann auch Antitracking, SocialMediablocken und Malwareblocken Liste hinzufügen.

    Mit der von dir genannten Bluhell Firewall geht das wohl nicht?

    Gibt es diese Funktionen auch bei AdBlock+ für Firefox unter Windows?

    In welcher Form macht sich denn AdBlock+ negativ auf den Akkuverbrauch bemerkbar? Am Tablet merk ich das schon deutlich. Mein sehr flaches Xperia Tablet Z hat bauweisenbedingt einen eher kleinen Akku.

  • Zitat von Mr. Brooks

    1: Mit der von dir genannten Bluhell Firewall geht das wohl nicht?

    2: Gibt es diese Funktionen auch bei AdBlock+ für Firefox unter Windows?

    3: In welcher Form macht sich denn AdBlock+ negativ auf den Akkuverbrauch bemerkbar? Am Tablet merk ich das schon deutlich. Mein sehr flaches Xperia Tablet Z hat bauweisenbedingt einen eher kleinen Akku.

    1: Nein, mit der Bluhell Firewall geht es nicht.

    2: Ja, es ist die "EasyPrivacy"-Liste und die "Fanboy's Social Blocking List"

    3: Reine Beobachtung, bin kein Informatiker! Hohe Prozessorbelastung, Hitzeentwicklung ... bei meinem alten Galxy S+.

    Bei Fragen zum Desktop-Firefox einfach im Haupt-Forum fragen.
    Hab nur geantwortet, weil "FirefoxMobile mit AdblockPlus-Addon"-Nutzer hier eine sehr überschaubare Gruppe ist.

  • // verzichtet bei weiteren Antworten doch bitte aufs Fullquote... jeder kann im Bedarfsfall noch mal rasch nachlesen.. wenn Quote gewünscht, dann bitte zielgerichtet auf die wesentliche Passage... Für ein besseres Lesen...
    Vielen Dank! :P

  • Zitat von TextAdventure

    Ja, es ist die "EasyPrivacy"-Liste und die "Fanboy's Social Blocking List"

    Die gibt es scheinbar aber nicht zum direkten auswählen in der Erweiterung. Muss ich die separat downloaden? Ich muss dann aber die easylist durch die neue ersetzen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Entweder von hier

    Zitat von Boersenfeger


    ...
    Versuche dorthin zu navigieren und lade die Listen per Klick auf Abo..
    https://adblockplus.org/de/subscriptions
    ...

    Oder von hier

    https://adblockplus.org/de/features
    Verfolgung ausschalten
    SocialMediaButtons entfernen
    "öffnen Sie diesen Dialog"

    Lies dir einfach "Erste Schritte mit Adblock Plus" durch
    https://adblockplus.org/de/getting_started

    In dem Text ist auch "Auf Android" erklärt.
    Das benutzt du nicht. Du benutzt das Firefox-Addon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nicht die APP!
    Firefox Mobile ist der einzige Mobil-Browser der Addons benutzen kann.
    Andere Mobilversionen von Opera, Google Chrome, Safari... können das nicht!

    Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Liegt einfach daran, daß es Adblock Plus in so vielen Varianten gibt.
    Früher gab es ein "Adblock Plus-Addon", daß nur mit Firefox, Thunderbird,... sonstigen Mozilla/Gecko-Programmen funktionierte.