Suchmaschinen Modus parallel in Haupt und Suchfeldbereich

  • danke @ Zitronella


    @ Boersenfeger

    sei mir nicht böse aber meine Meinung zu dieser in meinen Augen noch immer " sinnfreien" Änderung besteht nach wie vor.
    Es ist ja toll wenn du Schlüsselwort/-zeichen Suche in der URL so schön funktioniert aber warum muss jemand der schon immer über die Suchmaske der Hauptseite ( also die in der Mitte ) gesucht hat, darauf achten, welche Suchmaschine oben rechts aktiviert ist. Wenn ich schon oben erst umstellen muss, dann kann ich gleich oben bleiben und dort mein Suchwort eingeben.
    Das macht dann das Hauptfester in der Mitte obsolet.

    Von daher bleib ich bei meinem Zitat ;)

  • Du musst die Änderung nicht toll finden, aber als sinnfrei kann die Änderung beim allerbesten Willen nicht tituliert werden, denn einen Sinn hat die Änderung und der ist ja wohl in jedem Fall zumindest nachvollziehbar, auch wenn man es persönlich nicht mag. Man muss halt in der Lage sein, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und verstehen, dass es nicht immer um einen selbst geht.

    Firefox ist ein Produkt für die Massen und muss als solches die Bedürfnisse der Massen abdecken. Firefox bietet darüber hinaus aber so gute Möglichkeiten der individuellen Anpassbarkeit wie kein anderer Browser. Du willst es anders haben, du kannst es anders haben. Die Möglichkeiten wurden dir genannt. Wenn Mozilla Dinge an Firefox ändert, dann können sie das immer in dem Wissen tun, dass die Nutzer das wieder ändern können. Und das ist ein Riesen-Vorteil und absolut nichts Schlechtes. Das Suchverhalten, welches du beschreibst, würde ich tatsächlich als eher unkonventionell beschreiben und absolut nicht als die Benutzung durch den typischen Nutzer. Firefox bietet eine immer sichtbare Adressleiste und ein immer sichtbares Suchfeld an (sofern nicht selbst entfernt). Wozu also überhaupt einen Extra-Schritt einlegen, um die Startseite zu öffnen, nur um dann von dort aus zu suchen? Das dürften die Wenigsten so handhaben und wer es doch so möchte, was ja in Ordnung ist, kann sich mit einer Erweiterung behelfen. Letztlich bekommt jeder, was er will, und es gibt keinen Grund sich zu beklagen.

  • Warum das überhaupt geändert wurde erfährst du hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=870275#p870275
    Hier nochmal der Hinweis auf die Erweiterung, die das alte Feature fast wieder herstellt.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/findbar-tweak/
    Veröffentlicht am 26.1.2014


    Ansonsten ändere dein für mich völlig "sinnfreies" Such-Verhalten... 8)