TELECOM/PDF/ADOBE Reader...

  • Habe gerade die aktuelle Telecom-Rchng. im Maileingang. Die Rchng. selbst kann man sich durch PDF-button anzeigen lassen -- -- anstelle der R. erscheint neuestens jetzt die Mitteilung, mein browser (natürlich Fx/26..) könne aber keine PDF anzeigen, dazu müsse ich ADOBE Reader loaden! Button dafür ist gleich dabei-.
    Habe aber den Reader XI schon drauf.

    Denke, guckst du mal was sie da wollen und klicke auf download. Dann erscheint das übliche, natürlich mit dem überflüssigen Mc dabei ...
    Habe load dann nicht weiter verfolgt, es gibt ja auch m.W. keinen neueren als den 11.0 ?

    Bei anderen sites resp. mails bekomme ich PDF hingegen prompt angezeigt....
    Was liegt hier vor? Bekommt die TELE.. jetzt Provision von ADOBE bei jedem download oder :-??

    p.s.: Ich räume vorsorglich ein, daß ich möglicherweise mal wieder eine naiv-blöde Fragestellung poste; bitte nicht gleich mit schwerem Kaliber schießen ... :lol:

  • Warum nutzt du zur Darstellung einer popeligen PDF-Datei nicht Firefox direkt ohne Einschaltung von dem Adobe-Kram?
    Stelle es hier ein.... du musst allerdings "Vorschau in Firefox" auswählen...
    [attachment=0]2014-01-24_110420.jpg[/attachment]
    Ansonsten musst du dort deinen Reader auswählen...

  • Hallo Hanseat,

    Zitat von seniorhanseat

    dazu müsse ich ADOBE Reader loaden! Button dafür ist gleich dabei-.
    Habe aber den Reader XI schon drauf.

    Hast du mal überprüft, ob diese email wirklich von der Telekom ist? Nicht, dass du einer dieser Fälschungen aufgesessen bist, die immer wieder mal im Umlauf sind. Dann könnte es sein, dass du dir mit deinem beherzten Klick einen Schädling eingefangen hast.

    bs2000

  • Telecom? Du wohnst in Spanien oder so? Hier in D gibt es nur die Telekom...

    Und ja, du brauchst IMO zwingend Adobe, weil das irgendwas mit der Sicherheit im PDF zu tun hat. Ich weiss das auch nur vom Hören&Sagen.

  • Anders geht es halt nicht, weil wie besagt Sicherheit, DRM, PDF in PDF, irgendwas in der Richtung. Und das kann nur Adobe, nicht mal PDF Xchange oder Sumatra geschweige Foxit. Wenn das nicht akzeptabel sein sollte, muss er sich wieder Papier nach Hause bestellen und darf dafür auch bezahlen.

  • Zitat von seniorhanseat

    Habe aber den Reader XI schon drauf.

    Dann befürchte ich dass dieses zutrifft, insbesondere wenn frühere Rechnungen sich problemlos im Adobe Reader anzeigen ließen:

    Zitat von BS2000

    Hast du mal überprüft, ob diese email wirklich von der Telekom ist? Nicht, dass du einer dieser Fälschungen aufgesessen bist, die immer wieder mal im Umlauf sind. Dann könnte es sein, dass du dir mit deinem beherzten Klick einen Schädling eingefangen hast.

  • Hallo Hanseat,

    Zitat von Bernd.

    Und ja, du brauchst IMO zwingend Adobe, weil das irgendwas mit der Sicherheit im PDF zu tun hat. Ich weiss das auch nur vom Hören&Sagen.

    Also wenn es sich um eine (vermeintliche) Rechnung der Deutschen Telekom handelt, dann stimmt das nicht, zumindest nicht bis einschließlich Dezember. Habe gerade in meiner Rechnung aus dem Januar nachgeschaut: Sie enthält weder einen Link zu Adobe noch irgendeinen anderen Hinweis darauf. Die angehängte Datei ist ein ganz simples pdf und lässt sich auch mit anderen pdf-viewer öffnen.

    An Deiner Stelle würde ich dringend den Absender kontrollieren!

    bs

  • Bin grad am Fon damit, du hast Recht. Allerdings ist nicht mehr bewusst, wann das abgeschafft wurde. :klasse:

  • Hallo, danke für Euer Interesse,

    - das "C" in Tele... ist ein Tippfehler von mir, es ist im Original ein "K". Das "com" als solches ist ja allgegenwärtig, da ist es so hereingegekommen, sorry.

    - die mail stammt m.E. Original von der TELEKOM. Auch bei mir lief das mit PDF bis Dez. 13 dabei ohne irgendwelche Probleme.

    - die Umstellung auf PDF - "Vorschau Fx" habe ich vorgenommen.

    - den ADOBE Reader XI habe ich gelöscht.

    - das aufgezeigte Problem besteht nach wie vor.

  • Wenn du irgendwie an den Header von der Mail kommen solltest -> copy&paste

    Füge die wie folgt gewünschten Informationen als CODE hier ein:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/zfltszk3.png]

    Zitat

    http://www.jochenbake.de/infos-ueber-fi…pport-anzeigen/

    Durch Eingabe des Befehl about:support in die Adressleiste erhält man eine Übersicht über die verwendete Version, Erweiterungen und Modifizierten Einstellungen. Da in Foren Grafiken nicht so gerne gesehen sind, können die Informationen über den Button “Alles in die Zwischenablage kopieren” bequem kopiert und eingefügt werden.

    Abgesicherter Modus
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

    Zitat

    Der Abgesicherte Modus ist eine besondere Art, Firefox auszuführen, und kann bei Problemen
    mit Firefox genutzt werden. Im Abgesicherten Modus können Sie einige Einstellungen zurücksetzen
    oder Add-ons deaktivieren, die möglicherweise ein Problem verursachen. Sie können die Ursache
    finden, indem Sie das Verhalten von Firefox im normalen Modus mit dem im Abgesicherten Modus,
    bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, vergleichen.


    Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttp://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/14…mp/stlm52my.pnghttps://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-einfach-loesen

    Zitat

    Mit der Zeit können bei Firefox Probleme wie Langsamkeit, Abstürze, ungewollte Toolbars (Symbolleisten) und mehr entstehen. Problemen mit Firefox auf die Spur zu kommen und sie zu beheben kann schwierig und zeitaufwändig sein. Mit dem Zurücksetzen von Firefox auf die Werkseinstellungen können Sie viele dieser Probleme beheben, während Ihre wichtigen Daten erhalten bleiben.

    Dürftest du ja alles schon kennen - und somit kein Smalltalk mehr, sondern ein Problem - wäre schön gewesen, wenn mal nicht wieder.

  • Ja, finde ich auch!

    Für meinem Beitrag 10 oben füge ich noch hinzu:

    - wie kommt die TELE... überhaupt dazu zu schreiben, daß mein Browser keine PDF wiedergeben könne und empfiehlt in quasi zwingender Art man möge den A-reader herunterladen? Wo der doch so unsicher und gefährlich ist!?

  • Genau, Unverschämtheit, dir überhaupt noch eine Rechnung zu schicken für eine Technik, die 100 Jahre alt ist oder so. War doch eh mal staatlich und bezahlt. :roll:

  • Bernd, das ist ja mal kein stylisch-nerd-angry - sondern direkt lustig, hahaha.

    Und jetzt folgt, was ich unter "alles" vom header abgreifen kann:

    Wenn Sie ein Bildschirmleseprogramm verwenden, dann empfehlen wir Ihnen, folgende Seite zu verwenden: https://mm.gmx.net

    Suche

    Ordner hinzufügen
    E-Mail-Postfach hinzufügen





    RechnungOnline Monat Februar 2014 (Buchungskonto:

    Favorit

    Maximize/Minimize

    23.01.2014 um 09:25 Uhr Mehr Informationen

    Von:
    Telekom Deutschland GmbH {NoReply}

    PDF 2014_02rechnung_

    2 Mal editiert, zuletzt von seniorhanseat (25. Januar 2014 um 19:39)

  • Also für mich sieht das sehr danach aus, als seist Du auf eine Betrugsmail hereingefallen. Ich habe bisher noch nie eine Rechnung der Telekom gesehen, in der auf eine gmx-Seite verlinkt wurde. Auch von einem Bildschirmleseprogramm ist dort nicht die Rede (das klingt eher nach einer schlechten Übersetzung).

    Du solltest dir dringend den Quelltext der Mail anschauen, insbesondere den Absender. Beim Thunderbird siehst du den Quelltext über STRG+u.
    Auch wenn das "von" im Mailtext richtig aussieht, kann ein ganz anderer Absender dahinterstecken. Den echten Absender kannst du mit Gewissheit nur im Quelltext sehen.

    Der Absender sollte so aussehen: Telekom Deutschland GmbH {NoReply} <rechnungonline@telekom.de>
    Bei Betrügern beliebt sind ähnlich aussehende Adressen, die dann aber nicht auf @telekom.de enden.

    Wenn sich bestätigt, dass es sich um eine Betrugsmail handelt, steht eine gründliche Überprüfung deines Rechners an.

    bs

  • Danke BS,

    hoffe, das es keine Betrugsmail ist, habe aber ohnehin vor, demnächst neuen pc installieren zu lassen.
    Da ich kein onlinebanking betreibe, ist mal von dieser Seite nichts Arges zu befürchten, andere Punkte schon, das wäre allein ja Anlass genug, um die Sache weiter abzuklären.

    Werde sehen, ob ich den Quelltext der bewußten mail generieren kann.

    Gruß!

  • Dein einziger Augenmerk auf Onlinebanking halte ich für reichlich naiv, allerdings ist fraglich, ob dein Konto in diesem Forum für die Hacker für irgendwie nützlich sein könnte - Trojaner unterscheiden da nicht.

  • Zitat von BS2000

    Auch von einem Bildschirmleseprogramm ist dort nicht die Rede (das klingt eher nach einer schlechten Übersetzung).

    Das ist nun einmal das deutsche Wort dafür. Und diese Meldung erscheint auf Web und GMX. Das Zitat hat der Themenersteller nicht aus der Rechnung (PDF), sondern von der Weboberfläche seines Mailanbieters, ging aus dem Zusammenhang, aus dem diese Zeile stammt, aber auch eigentlich deutlichlich hervor, da wurde der Begriff Header im Kontext einer Mail nicht verstanden, hat dann halt einfach den Kopfbereich aus seiner Mailoberfläche kopiert:


    Edit 2002Andreas
    Habe mal die Buchungskontonummer entfernt.

  • @Sören

    Haha, das erklärt vieles. :)

    Ich hatte nicht richtig gelesen und war davon ausgegangen, dass die E-Mail mit einem MUA abgerufen wurde und der Fx erst nach dem Klicken auf den Adobe-Link ins Spiel kam. Webmail ist mir so fremd, dass ich an sowas gar nicht gedacht hatte.

    Hanseat

    Wenn die Links zu Adobe und gmx also gar nicht in der E-Mail selbst waren sondern vom Weblcient deines Maildienstes (gmx) stammen, dann ist das mit dem Betrugsversuch nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

  • //

    Zitat von BS2000

    ..dass die E-Mail mit einem MUA abgerufen wurde

    Nach allem, was ich bisher von dem Nutzer gelesen habe, überschätzt du seine technischen Möglichkeiten und deren Verständnis erheblich...