Hi zusammen,
da ich anderweitig nirgends fündig geworden bin und auch die offiziellen Supportseiten von Mozilla keine bzw. falsche Informationen bereitstellen (http://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…iederherstellen), wende ich mich mal an die Community, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder hat ähnliche Probleme...
Habe den aktuellsten Firefox (26.0, bei der 27er beta ist es ebenso), und wenn ich den FF beende, wird zwar das Fenster sofort geschlossen, allerdings dauert es eine Ewigkeit, bis auch der Prozess beendet ist, im Schnitt etwa 14-16 Minuten.
Das halte ich für etwas :wink: zu lange, habe jetzt herausgefunden, dass es sich dabei um die Zeit handelt, die FF für die Erstellung des Bookmarkbackups benötigt... (Speicherort bei mir: "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\bookmarkbackups\<.json-Datei>")
Ich weiß auch leider nicht, seit wann das so ist, denn ich hatte in letzter Zeit nie groß darauf geachtet, erst als ich gestern eine ältere Lesezeichensicherung zurückspielen wollte, fiel mir auf, dass alle .json-Dateien seit dem 19.12. eine Dateigröße von 0 Byte hatten, daher gehe ich davon aus, dass an dem Tag irgendwas passiert ist, was die Speicherung blockiert.
Habe also seitdem mal explizit darauf geachtet, was beim Beenden passiert (siehe bei der URL oben, laut Mozilla und meinen Erfahrungen legt der FF ja beim Beenden automatisch ein Backup der Lesezeichen an), und siehe da, der Prozess läuft und läuft und läuft, belegt dabei etwa 50-70% des Arbeitsspeichers und die Größe von firefox.exe nimmt währenddessen immer mehr zu, das Höchste war knapp 450MB !!!
Wie gesagt konnten mir die Mozilla-Supportseiten nicht weiterhelfen, die Angaben da sind auch noch falsch, es werden NICHT die letzten 5 Lesezeichen-Sicherungsdateien gespeichert, sondern endlos würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal sagen, bei mir waren es jedenfalls knapp 180 .json-Dateien :shock:
War eine gute Gelegenheit, da mal auszumisten, hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Bisher hatte ich den PC meist relativ schnell runtergefahren, nachdem ich den FF beendet hatte, daher kommen die ganzen 0 Byte-Dateien, denn wenn man sich nur genug Zeit lässt (heute waren es dann mal wieder 15:37 Min.), erscheint wie durch Zauberhand auf einmal auch eine aktuelle .json-Datei mit mehr als 0 Byte...
Die Add-Ons habe ich bereits alle deaktiviert bzw. deinstalliert, das Profil ist auch nicht beschädigt, denn die Lesezeichen sind alle da, auch wenn ich den FF-Prozess per Taskmanager kille, das Problem scheint wirklich beim Beenden und der Erstellung der Sicherung zu liegen. Habe auch schon ein neues Profil erstellt und einige Lesezeichen dort abgelegt (Größe der .json-Datei dort etwa 130kB), das dauert allerdings fast genau so lange wie bei meinen normalen Lesezeichen, welche aktuell knapp 20MB betragen, sind aber auch reichlich drin, da ich beruflich viel recherchieren muss und dementsprechend ablege. Und für den Fall eines Hardwarecrashs sichere ich immer die aktuellsten .json-Dateien per Skript beim Runterfahren auf ein NAS weg, sonst wäre mir das alles vermutlich gar nicht aufgefallen, bis ich mal was gebraucht hätte.
Nun also endlich zur Frage aller Fragen:
Wie kriege ich den FF wieder dazu, die Sicherungsdateien wieder so schnell wie früher (Dauer dann unter 1 Minute, so lange habe ich immer mindestens gewartet, bevor ich den PC runtergefahren habe) zu erstellen???
Hat da irgendjemand eine Idee, die anders lautet als "Setz den Rechner neu auf" (werde ich aus Zeitgründen nicht machen, da ich sonst tagelang an der Konfiguration meiner ganzen Programme sitze, ein Backup wieder einzuspielen nützt mir insofern nix, als dass ich dann ja den gleichen Kram mit dem FF wieder habe oder aber die Lesezeichen seitdem sind weg, wenn ich eins nehme, was vor dem 19.12. lag) oder "Installier den FF neu" (hab ich auch bereits gemacht - ohne Erfolg)?
Gruß
Testbild