Einstellungen der Anwendungen im FF 26.0

• In der letzten Woche habe ich MS Office 2013 aufgespielt, weil die Unterstützung für das von mir geliebte MS Office 2003 leider im April '14 beendet wird.
    Die Version MS Office 2010 war leider in der von mir gewünschten Einzelplatzversion nicht verfügbar, es musste die '13er Version her, weil meine Frau mit LibreOffice nicht gut zurecht kommt.
    Das alles als Hintergrund.

Am PC ist Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit-BS installiert, die Dateitypen habe ich einem Programm zugeordnet, der Compi läuft fehlerfrei, alle sind zufrieden - nur ich nicht.

Vorhin habe ich mir im FF 26.0 mal über "Extras > Einstellungen > Anwendungen" das alles angeschaut und bin etwas irritiert.
    Bei PowerPoint wird angegeben: jedes Mal nachfragen. Die Möglichkeit "Standard" wird nicht angeboten (bei pdf natürlich schon, da habe ich eben den Adobe Reader im Einsatz).
    Und bei jpg-Datei sieht es auch abenteuerlich aus.

Meine Fragen dazu:
    Hängt das mit MS Office 2013 zusammen?
    Wem ist ähnliches passiert oder bekannt und kann evtl. die Sache erklären?

• Zitat von Boersenfeger

.. und du kannst dort nicht z.B. Powerpoint Microsoft-Office 2013 auswählen?
    Ist das 2013 Officepaket denn als Standard im Betriebssystem verankert?

Hallo Borsenfeger,
    Microsoft PowerPoint-Präsentation erscheint im Angebotsfeld bei FF überhaupt nicht, sondern und das wundert mich doch sehr, LibreOffice-Impress.

Wie verstehe ich Deine zweite Frage bitte richtig "...2013 Officepaket denn als Standard im Betriebssystem verankert?"
    Ich werde später mal verschiedene Screenshots anhängen (ich probiere es zumindest).

uwe51

• Die Bilder geben den von mir vermuteten Hinweis darauf, das das Windows-Betriebssystem noch auf LibreOffice als Standardanwendung für Powerpoint u.ä. eingestellt ist...
    hier ein Bildchen von meinem Win 7..
    [attachment=0]2013-12-26_154511.jpg[/attachment]
    Dort musst du auf Office 13 wechseln...

• Nun kenne ich mich mit Office (und schon gar nicht mit den neueren Versionen) nicht wirklich aus... es hat den Anschein, das das Office-Paket nicht im Standardpfad, sondern auf dem Desktop gespeichert wurde... vielleicht erklärt dies das Verhalten..

• Zitat von Boersenfeger

... es hat den Anschein, das das Office-Paket nicht im Standardpfad, sondern auf dem Desktop gespeichert wurde... vielleicht erklärt dies das Verhalten..

Das lief so ab, CD-Rom gibt's nicht mehr bei der Version 2013:
    Kauf (bei mir über Amazon und nicht im Geschäft) von MS Office 2013 Product Key Card ohne Datenträger.
    Product Key erhalten, angemeldet bei Microsoft...., Product Key angegeben, Download in den Ordner Download vollzogen, MS Office 2013 installiert, fertig. Das alles ging übrigens nicht über den FF, anmelden, Produktsprache einstellen und Download funktionierte nur über den IE11.

Die einzelnen "Teile" wie Word, Excel und Powerpoint habe ich nicht auf dem Desktop sondern in der Taskleiste gespeichert.
    Trotzdem Danke für Deine Mühe. :klasse:
    Wenn sich mal was ändert oder was neues ergibt, dann werde ich Dich informieren.

uwe51

• Fox2Fox
    Das ist schon klar, ich habe ja damit auch kein Problem. Der IE 11 ist nun mal da, wird aktuell gehalten genauso wie alles andere.
    Ob ich den IE 11 benutze, steht auf einem anderen Blatt. Für die wenigen Sachen, für die er gebraucht wird, soll aber die aktuelle Version vorhanden sein, dafür habe ich bezahlt und das war's denn auch.

Mit FF arbeite ich und bin auch zu Hause damit "unterwegs", der IE mit ActiveX ist vorhanden, so sollte es wohl sein.
    Ich will ihn ja nicht heiraten... :D

uwe51