Chronik nicht mehr vollständig verfügbar nach CCCleaner

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo, allerseits,


    ich wende mich mit einer wichtigen Bitte an Euch.


    Ich habe heute eine Email erhalten, die echt aussah. Es war eine Abmahnung wegen angeblichen Herunterladens von Inhalten. Es handelt sich allerdings wohl um eine Fishing-Mail. Das Datum ist 15.12.2013 (heute ist erst der 10.), und es hing eine ZIP-Datei dran. Ich habe die ZIP-Datei extern gespeichert, aber nicht geöffnet. Und tatsächlich: Es war eine MS-DOS-Anwendung. Also, alles gelöscht und den CCCleaner in Standard-Einstellung drüberlaufen gelassen. Der löscht ja meinen Verlauf und andere offene Tabs mit. War klar.


    Mozilla (25.0.1.) wieder geöffnet, die Tabs waren weg, ich ging in die Chronik - und konnte nur noch die Tabs von "Heute" sehen. Den Rest der Chronik kann ich nicht mehr sehen (also gestern, letzte Woche, letzter Monat, etc.). Finde ich die irgendwo an einer anderen Stelle, hat der CCCleaner sie gelöscht (obwohl ich die Standardeinstellungen genommen haben), oder was ist das los?


    Da ich immer viele Tabs gleichzeitig offen habe, die mir praktisch als Notizzettel dienen, hab ich keinen Überblick mehr. Sollte ich nicht an die Chronik rankommen, wie könnte ich die Tabs an einer anderen Stelle wiederfinden, ohne jedes einzelne als Lesezeichen zu speichern?


    Ach so, ich benutze Windows 7 auf meinem Fujitsu-Laptop. Um den geht es.


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Gruß

  • Zitat von DaKraut

    Der löscht ja meinen Verlauf


    Zitat von DaKraut

    Den Rest der Chronik kann ich nicht mehr sehen


    Die wurde durch das löschen vom Verlauf mit dem CCleaner, auch kompl. gelöscht.


    Du solltest am besten alles aus dem CCleaner entfernen was mit dem Firefox zu tun hat.
    Du kannst im Firefox selber alles einstellen was beim beenden gelöscht werden soll.

  • Zitat von 2002Andreas


    Die wurde durch das löschen vom Verlauf mit dem CCleaner, auch kompl. gelöscht.


    Du solltest am besten alles aus dem CCleaner entfernen was mit dem Firefox zu tun hat.
    Du kannst im Firefox selber alles einstellen was beim beenden gelöscht werden soll.


    Das ist natürlich nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber befürchtet hatte ich das schon. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. So muss ich mich wenigstens nicht mit der Frage quälen, ob da nicht noch eine Möglichkeit bestünde :traurig:


    Schönen Gruß

  • Zitat von DaKraut

    Das ist natürlich nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte...

    Welche Antwort hast du dir denn erhofft? Dass sich über Nacht alles wieder von alleine repariert?


    Und grundsätzlich sollte man sich immer mit den Programmen vertraut machen, die man auch benutzen möchte. Sonst kann es unliebsame Überraschungen geben - sieh dein Beispiel.


    Benutzt du noch weitere Cleaner- Optimierungs- oder sonstige Tools?

  • Hast du den in letzter Zeit mal eine Sicherung mnit Firesave oder MozBackup gemacht?


    Wenn ja, dann kannst du diese auch wieder zurückspielen mit dem Wissen, das die Daten zwischen Sicherung und jetzt trotzdem noch weg sind.

  • Also, ich kenne den CCCleaner ja. Bei früheren Versionen vom Firefox konnte ich ihn benutzen, und er löschte den Verlauf, nicht aber die Chronik. Deshalb hab ich ihn auch diesmal drüberlaufen lassen in der Annahme, dass es wieder genauso wäre. Ich habe an den CCCleaner-Einstellungen nie etwas verändert, sondern ihn mit den Standard-Einstellungen laufen lassen. Kann natürlich sein, dass dort auch andere Punkte hinzugenommen wurden. Okay, meine Unachtsamkeit, klar.


    Sonstige Cleaner-Tools benutze ich nicht. Den CCCleaner auch nur auf Anraten meines PC-Experten (so einer bin ich nämlich nicht). Ansonsten mache ich nur noch PC-Untersuchungen mit Kaspersky. Welche Programme meinst du denn zum Beispiel mit Optimierungs- oder sonstigen Tools?

  • Zitat von lagu

    Hast du den in letzter Zeit mal eine Sicherung mnit Firesave oder MozBackup gemacht?


    Wenn ja, dann kannst du diese auch wieder zurückspielen mit dem Wissen, das die Daten zwischen Sicherung und jetzt trotzdem noch weg sind.


    Ich habe in der Tat eine Sicherung mit Moz gemacht. Leider ist das schon wieder etwas her. Von daher: nein, nicht in letzter Zeit. Ich könnte mich treten, da ich normalerweise immer alles sichere und so weiter. Leider gab's in letzter Zeit zu viel Arbeit, etc. (die üblichen Ausreden) - und ich vergaß es. Mist!

  • Verlauf = Chronik


    Zitat von DaKraut

    Welche Programme meinst du denn zum Beispiel mit Optimierungs- oder sonstigen Tools?


    Programme wie z.B. TuneUp ....oder welche die alles mögliche beschleunigen wollen etc.


    Auch beim CCleaner solltest du vorsichtig sein, manchmal löscht er Dinge die z.B. noch von anderen Programmen gebraucht werden.

  • ich habe ein Batchscript geschrieben, welches vor dem herrunterfahren des Rechners Firesave (und andere Backup geschichten) ausführt und danach den Rechner herrunterfährt.


    Vorteil - es wird gesichert, wenn man den Rechner nich brauch :)

  • Zitat von 2002Andreas

    Verlauf = Chronik



    Programme wie z.B. TuneUp ....oder welche die alles mögliche beschleunigen wollen etc.


    Auch beim CCleaner solltest du vorsichtig sein, manchmal löscht er Dinge die z.B. noch von anderen Programmen gebraucht werden.


    Das hab ich auch mitbekommen - ich glaube sogar, in diesem Forum. Deshalb fragte ich meinen PC-Experten, der meinte, mit den Standard-Einstellungen gäbe es da keine Probleme. Nur eben leider mit meiner Chronik.

  • Zitat von lagu

    ich habe ein Batchscript geschrieben, welches vor dem herrunterfahren des Rechners Firesave (und andere Backup geschichten) ausführt und danach den Rechner herrunterfährt.


    Vorteil - es wird gesichert, wenn man den Rechner nich brauch :)


    Wie komm ich an so etwas? Wie gesagt, ich bin kein PC-Experte und kann mit dem Begriff und Konzept eines "Batchscript" nichts anfangen. Was'n das?

  • Zitat von DaKraut

    Konzept eines "Batchscript" nichts anfangen. Was'n das?


    Kurz ausgedrückt...


    du klickst z.B. auf ein extra dafür erstelltes Icon auf dem Desktop, und dann wird eine damit vorgegebene Funktion ausgeführt.


    In diesem Fall eine Sicherung von Firefox mit anschließendem ausschalten deines PC's.


    Edit:
    Wenn du mal Zeit und Laune hast..


    BAT-Datei – Wikipedia


  • Das hört sich gut an. Und dein Script ist Firesave? Es speichert also beim Ausschalten automatisch, oder? Wie komme ich an das Ding?

  • Zitat von 2002Andreas


    Evtl. stellt es lagu ja hier ins Forum.


    Fände ich sehr freundlich dann, weil es evtl. auch andere User interessieren könnte...vielen Dank im voraus dafür :klasse:


    Das wäre in der Tat sehr nett. Okay, auf die Gefahr, dass ich damit jemanden verärgere (will ich aber NICHT): Dieses Programm kann man unbesorgt runterladen? Einfach runterladen, installieren und starten?

  • Zitat von DaKraut

    Einfach runterladen, installieren und starten?


    Es ist in dem Sinne kein Programm, man braucht auch nichts zu installieren.
    Einfach ausgedrückt :wink:


    Es ist sowas wie eine Textdatei. Der Text darin besagt, was passieren soll, wenn man die Datei anklickt.


    Ich vermute mal, die am meisten benutzte Batch Datei dient dem einfachen runterfahren, also dem beenden von Windows mit einem Klick.


    Der Inhalt dieser Datei sieht dann z.B. so aus:


    Code
    shutdown -s -t 60
  • Batch ist eine Scriptsprache, die in Windows bereits enthalten ist. Neben Firesave könnte man auch vorhandene Packer benutzen, zB Winrar oder 7zip. Gefunden: http://www.supernature-forum.d…icherung.html#post1080633


    Möglich wäre das dann auch mit der Aufgabenverwaltung bei Windows-Start. Firefox muss aber für ein komplettes Backup geschlossen, also beendet, sein, ansonsten fehlt alles wichtige. :idea: