Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden

  • In den FF-Einstellungen gibt es die Möglichkeit, dieses ein- oder auszuschalten. Bei mir scheint das aber keinerlei Auswirkungen zu haben: FF läd bei jedem Start jeden Tab neu. Das kann bei meinen vielen offenen Tabs schon mal gefühlte zwei Minuten dauern, bis ich überhaupt was sehe...
    :?: Was kann ich dagegen tun (ausser natürlich alle Tabs schließen)?
    hd

    Grüße
    hd

  • Ah ja, danke.
    ...
    :arrow: Es scheint, als sei mein TabMixPlus der Übertäter gewesen. Habe mir gerade den "Latest Dev-Build" installiert und es scheint wieder alles so zu funktionieren, wie es soll.
    Danke nochmals :D

    Grüße
    hd

  • Tscha, zu früh gefreut.
    Ich habe das jetzt eine zeitlang beobachtet, und ich kann immer noch nicht feststellen, warum mal neu geladen wird und mal nicht. Es scheint(?) irgendwie zufällig zu sein.

    Es nervt jedenfalls, wenn die ersten fünf (gefühlten) Minuen nach dem Start nichts gemacht werden kann, weill FF alle Tabs neu lädt (ja, ich habe nun mal ein recht lahmes System). Dabei wird noch nicht einmal der Inhalt aktualisiert :roll: ... da stellt sich dann die Frage nach dem Sinn des Ganzen...

    Gibt es eigentlich sonst noch etwas, was ich dagegen tun kann?

    Grüße
    hd

  • ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    Teste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

  • Zitat von Fox2Fox

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.


    Bitteschön:

    Grüße
    hd

  • Zitat von Fox2Fox

    Das Problem mit dem Testen sollte nicht sein, dass du nicht mit einem neuen Profil testet.
    Also mal machen.

    Nein, was ich meine ist dies:
    Ich kann jetzt mit einem neuen Profil testen, oder auch mit ausgeschalteten Add-Ons. Der erste Test ist ja immer positiv, weil FF dann eh nicht alle Tabs neu lädt. Scheinbar kann ich erst nach einem Kaltstart(?) sehen, ob der Test erfolgreich war.

    Grüße
    hd

  • Zitat von hdamm

    Der erste Test ist ja immer positiv, weil FF dann eh nicht alle Tabs neu lädt.


    Genau. Und wenn es mit einem neuen Profil klappt, benutzt du das neue Profil, weil das alte einen Knacks hat. Noch mehr Ursachenforschung macht keinen Sinn.

    Ins neue Profil kannst du deine wichtigsten Daten und Einstellungen vom alten Profil übernehmen.

  • Ok.
    Neues Profil mit mehreren Tabs angelegt. Es funktioniert alles so, wie es sollte.

    Wie kann ich jetzt meine alten Daten wieder herstellen?

    P.S. Fox2Fox: vielen Dank für Deine Geduld.

    Grüße
    hd

  • Zitat von 2002Andreas

    Bin mal so frei...

    Daten ins neue Profil kopieren

    Ok. Alle Daten, die in diesem Artikel erwähnt werden, habe ich rüberkopiert.

    Habt Ihr noch nen Tip, für die alten Add-Ons? Ist es empfehlenswert, diese jeweils neu zu installieren, oder kann ich die "en-bloc" von irgendwoher rüberholen?

    Wie stehts mit meinen "Einstellungen"? Gibts da nen Trick, die alten zu übernehmen?

    Grüße
    hd

  • Zitat von Fox2Fox

    Welche Einstellungen meinst du genau?

    Na, all die feinen Kleinigkeiten: welche Symbolleisten wo stehen, das Aussehen der einzelnen Tabs, und überhaupt alles, was so in Menü–>Extras–>Einstellungen drinsteht. Ich hatte zum Beispiel ne Menge Mühe, die Schriftarten thailändischer Webseiten so hinzubiegen, dass sie einigermaßen lesbar waren, die Standard-Einstellunen waren in vielen Fällen ungenießbar.

    Ich vermute mal, dass ich auch sämtliche offenen Tabs der alten Version einzeln wieder neu aufmachen muss?

    Grüße
    hd

  • Zitat von hdamm

    all die feinen Kleinigkeiten


    Alle Einstellungen..Änderungen von dir oder einer inst. Erweiterung werden in der prefs.js gespeichert.

    Du könntest also deine alte prefs.js gegen die neue mal austauschen (bei geschlossenem Firefox!)und testen, ob noch alles funktioniert.
    Wenn nicht, war das wahrscheinlich auch der Grund deiner Probleme im alten Profil.

    Dann musst du die prefs.js einfach löschen....und den Fx wieder neu starten...es wird dadurch eine neue prefs.js angelegt wieder.

  • Tscha, ich weiß nicht so recht ... möglicherweise war es die prefs.js?? Aber ich dachte ja auch schon vorher mehrmals fälschlicherweise, den Übertäter gefunden zu haben... Jedenfalls habe ich die neue prefs.js erst mal in Ruhe gelassen.

    Aber jetzt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte: Probleme bei der Darstellung der thailändischen Schriftart.
    Dazu mal zwei Fragen:
    * Wenn ich in "Einstelungen - Inhalt - Erweitert" die Schriftarten für Thailändisch ändere, steht auch vorne in "Standard-Schriftart" die geänderte thailändische Schriftart? Muss das so sein?
    * Den Schriftart im "Editor" kann ich so nicht ändern. Wie mache ich das? (Editor: z.B. bearbeiten eines Wikipedia-Artikels)

    Grüße
    hd