Problem mit Suchmaschinen-Verwaltung

  • Hallo!

    Seit heute ist die Reihenfolge meiner Suchmaschinen eine andere, ohne dass ich etwas verändert hätte. Wenn ich auf "Suchmaschinen verwalten" gehe und sie per "nach oben" / "nach unten" ändern will, lässt sich "OK" nicht anklicken, lediglich "Abbrechen". Danach ist trotz fehlender Bestätigung per OK die Reihenfolge geändert -- beim nächsten Start des Programms ist jedoch wieder alles wie zuvor (also in falscher Reihenfolge).

    Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.... Nur ein kleines Problem, aber ich wundere mich doch und wäre dankbar für Ideen, woran das liegt....? Besten Dank vorab!

    (Windows 7 Professional / Firefox 25.0.1)

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für die Unterstützung!

  • nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut und drücke dann auf "Löschen"). Danach wird dein Rechner neu gestartet. Lasse dies zu.

    danach dann:
    ● Firefox zurücksetzen (ab Version 13) ➜ http://justpaste.it/Firefox-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok habe ich gemacht.... Danach kann man die Suchmaschinen wieder ganz normal verwalten. Meine alten Einstellungen hatte ich vorher per MozBackup gespeichert und jetzt nach dem Reset wieder eingespielt -- Problem wieder vorhanden. Noch mal Reset -- Problem wieder weg.

    Heisst das, dass etwas an den alten Einstellungen mit irgendeiner Malware infiziert ist?? Die der AdwCleaner nicht beheben kann? Oder ist "nur" irgendeine Einstellung zerschossen.... Bin für Erklärungen dankbar!!

  • MozBackup ist für Probleme bekannt. Deine Lesezeichen und persönliche Daten bleiben doch durch das zurücksetzen erhalten. Warum nur hast du dann dein altes Profil wieder eingespielt.? Ist doch klar dass dann das Problem wieder auftaucht :roll:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Naja, sooo klar war mir das nicht, da ich immer noch nicht wirklich verstehe was das Problem verursacht.
    Aber mit dem nächsten Reset war's ja auch wieder weg.

    Noch mal meine Frage - hab bzw. hatte ich eine Malware-Infektion? Und was genau hat der AdwCleaner da gelöscht? Hatte das was mit dem Fehler zu tun?

    Besten Dank!

  • eine Mal/Adware Infektion hattest du auf jeden Fall, steht auch in deinem Log von AdwCleaner. Darunter waren auch die Einstellungen von Firefox betroffen. Um sicher zu gehen dass danach alles weg ist empfahl ich dir Firefox zurück zu setzen. Da du danach dein altes Profil (wo die Reste weiterhin drin sind) wieder eingespielt hast, hast du damit die ganze Prozedur ad absurdum geführt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Danke für die Erklärung. Ich hab die Prozedur wie gesagt komplett ein zweites Mal durchgeführt. Hoffe nun ist alles ok.

    Sorry wenn ich hier nicht so den Durchblick habe. Ich versuche lernfähig sein ;)

  • Nur ein Hinweis mal..

    aus deinem Scan:

    Zitat

    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Softonic

    Lad bitte nie wieder etwas bei diesem Softonic runter, die sind bekannt für reichlich Schrott den man sich damit einfängt.

    Programme in Zukunft bitte immer NUR beim Hersteller laden....und dann wenn möglich auch eine benutzerdefinierte Installation wählen, damit du siehst was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer ablehnen :!:

  • Auf benutzerdef. Installation ohne Zusatzschnickschnack achte ich eigentlich, aber offenbar ist da was durchgerutscht.... :oops: Vor drei Tagen was von Softonic runtergeladen - das wirds gewesen sein.

    Bin klüger! Danke für die ganzen Tipps und schönes WE