Virenschutz

  • Ich halte Virenscanner für Schlangenöl.
    Tatsächlich bewirken die Virenscanner garnichts, außer eventuell Alarm zu schlagen, aber dann ist das System eh schon kompromitiert.
    Außerdem sprechen wir von einem linuxbasierten OS, man muss sich das Ding also schon selbst installieren.
    FirefoxOS bietet einen virengeprüften Marktplatz, bei dem man sich keine Sorgen machen muss.

  • Aber gerade wenn das System bereits kompromittiert ist, dann möchte man das doch wissen, um entsprechend darauf reagieren zu können, oder nicht? Und was, wenn die Apps nicht aus dem Firefox Marketplace heruntergeladen worden sind? Mozilla unterstützt ausdrücklich die Verwendung auch anderer App Stores. Und selbst im Firefox Marketplace kann mal was durchgehen, bei Mozilla arbeiten auch nur Menschen. Und nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass viele Inhalte aus dem Web kommen. Das kann Mozilla gar nicht kontrollieren, was sich da nachträglich nach der Überprüfung verändert.

  • Tatsächlich habe ich bisher noch keine Antivirensoftware für Linux gefunden. Die paar die es gibt Decken nur Viren auf, die unter Windows Schaden anrichten können, jedoch keinesfalls unter Linux.
    Wer sich Programme außerhalb des Marketplaces Programme installiert, ist dann selbst Schuld ;)
    Fremdquellen können das System gefährden!
    Dieser Satz trifft es und man sollte sich nicht in schöner Windows-Manier alles ins System kippen.
    Natürlich steht es jedem frei zu installieren, was er will! :D
    Nur dann darf man den Peter nicht auf das böse OS schieben.
    Das eine Software im Marketplace fehleranfällig sein kann ist mir, aber liegen tatsächlich auch Programme mit Viren im Marktplatz?
    Das sollte unter allen Umständen vermieden werden, auch wenn das bedeutet, dass ein Programm erst ein paar Prüfungen durchlaufen muss.
    Man stelle sich mal vor, dass es im Repo von Debian virenbefallene Software gäbe. Das wäre der Untergang. Und genau so sollte es Mozilla hoffentlich auch handhaben.
    Was spricht gegen ein Release-Modell, das es auch hier eine Gruppe von Technik-Freaks gäbe, die den testing-Zweig darstellen?
    Nach einer Periode von 2 Monaten wird dann das richtige Update für den Rest freigegeben.
    Das wäre doch innovativ.
    Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt :D

  • Es gibt auch Malware, welche unter Linux Schaden anrichtet. Und dort ist es dann häufig besonders gefährlich, weil sich Linux-Nutzer meistens als ungefährdet sehen. Es gibt überhaupt kein grundsätzlich sicheres OS. ;)

    Auch kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass man selbst Schuld sei, wenn man sich Apps nicht aus dem Firefox Marketplace herunterlädt. Wie bereits gesagt begrüßt Mozilla ausdrücklich alternative App Stores. Denn Mozilla steht genau für diese Freiheit, die der Nutzer hat.

    Natürlich liegen normalerweise keine Apps mit Schadsoftware im Marketplace. Wenn aber Inhalte aus dem Internet heruntergeladen werden, wer soll das kontrollieren? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Firefox OS so konstruiert ist, dass Apps ziemlich isoliert sind und wenig Schaden anrichten können. Ich gehe aber auch davon aus, dass das bei Android so ist, und auch dort gibt es Viren. Genauso gibt es Viren für iOS, welche vor allem Systeme befallen, welche einem Jailbreak unterzogen worden sind.

  • Natürlich soll es möglich sein, auch andere Marketplaces zu verwenden, allerdings darf man dann nicht FirefoxOS die Schuld geben. Das war es, worauf ich hinaus wollte.
    Auch das FirefoxOS einen nicht mit einem Konto binden will ist TOP.
    Bei Android verwende ich auch ausschließlich F-Droid als Marktplatz. Ich will hier auch keinesfalls FirefoxOS schlecht machen, sondern eher schützende Worte finden.
    Ich als Debianer brauche mir eigentlich auch keine Gedanken um Malware machen, solange ich alles aus den Repos installiere. 100% Schutz gibt es auch dort nicht, aber die wahrscheinlichkeit wird dermaßen gering sein.
    bytheway:
    Gibt es auch ein IceweaselOS ;)
    Danke für die ausführliche Diskussion! :klasse:

  • Hallöchen zusammen!

    Verzeiht mir bitte, daß ich diesen alten Thread mal wieder ausgrabe, aber der kommt mir gerade so günstig in die Quere!

    Zum Einen interessiert es mich, ob sich da was geändert hat und ob es inzwischen einen "Virenschutz" (naja...) bzw. Virenscanner für Firefox OS gibt. Ich habe zwar ein relativ gutes Sicherheitskonzept und vor allem gehe ich selten mit dem Smartie in's Internet, aber man kann ja nie wissen!

    Zum Anderen hatte ich letztens wieder mal eine Diskussion wegen Linux und Viren und da viel mir dieser Thread wieder ein! Da ich aus mir unbekannten Gründe keine Benachrichtigung über neue Beiträge bekommen habe wußte ich auch nicht, daß hier nach meinem Posting neue Beiträge eingetrudelt sind! :-???

    Folgendes:

    Zitat von Patsche

    Tatsächlich habe ich bisher noch keine Antivirensoftware für Linux gefunden. Die paar die es gibt Decken nur Viren auf, die unter Windows Schaden anrichten können, jedoch keinesfalls unter Linux.

    Sehr großer Unfug! Sämtliche Virenscanner kennen natürlich auch die wenige Schadware, die es für Linux oder Apple gibt. Viele dieser Scanner haben sogar eine entsprechende Liste, in welcher man das überprüfen kann! Für Linux gibt es einige Virenscanner, der Bekannteste dürfte wohl ClamAV sein, welcher auch von sehr vielen Mailanbietern oder anderen Firmen auf den Servern verwendet wird. Dann gibt es auch AVG, BitDefender, Comodo, Sophos und andere für Linux, zum Teil schon seit vielen Jahren!

    Zitat von Patsche

    Wer sich Programme außerhalb des Marketplaces Programme installiert, ist dann selbst Schuld ;)
    Fremdquellen können das System gefährden!
    Dieser Satz trifft es und man sollte sich nicht in schöner Windows-Manier alles ins System kippen.

    Eigentlich richtig, trotzdem ebenfalls Unfug. Meiner Ansicht nach ist das so ziemlich der dümmste Spruch, den jemals jemand ausgesprochen hat! Was bitte ist denn keine Fremdsoftware? Ich denke mal, ohne solche könnte kein Mensch mit seinem Computer was anfangen. Was soll man denn damit machen, dumm in die Röhre gucken? Mozilla ist z. B. außer bei Firefox OS überall eine Fremdquelle, weder Firefox noch Thunderbird oder gar der von mir bevorzugte SeaMonkey sind Teil von irgend einem Betriebssystem!

    Zitat von Patsche

    Das eine Software im Marketplace fehleranfällig sein kann ist mir, aber liegen tatsächlich auch Programme mit Viren im Marktplatz?
    Das sollte unter allen Umständen vermieden werden, auch wenn das bedeutet, dass ein Programm erst ein paar Prüfungen durchlaufen muss.

    Das sollte eigentlich immer gelten, aber denk doch mal an Android und iOS. Da wurde auch schon Schadware über den offiziellen Marketplace verteilt, nach dem kann man also garantiert nicht gehen!

    Zitat von Patsche

    Man stelle sich mal vor, dass es im Repo von Debian virenbefallene Software gäbe. Das wäre der Untergang. Und genau so sollte es Mozilla hoffentlich auch handhaben.

    Wer will das sicherstellen? Die Paketierer holen die Software doch vom Server des Herstellers, aber auch da kann was schief gegangen sein!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Es gibt auch Malware, welche unter Linux Schaden anrichtet. Und dort ist es dann häufig besonders gefährlich, weil sich Linux-Nutzer meistens als ungefährdet sehen. Es gibt überhaupt kein grundsätzlich sicheres OS. ;)

    Ein "normaler" Nutzer wird das wohl einsehen, aber gibt es sowas bei Linux überhaupt? Mir sind da leider nur nur wenige begegnet, die ich locker an meinen beiden Daumen abzählen kann!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Auch kann ich der Aussage nicht zustimmen, dass man selbst Schuld sei, wenn man sich Apps nicht aus dem Firefox Marketplace herunterlädt. Wie bereits gesagt begrüßt Mozilla ausdrücklich alternative App Stores. Denn Mozilla steht genau für diese Freiheit, die der Nutzer hat.

    So sehe ich das ebenfalls. Mir ist wirklich kein Rechner und auch kaum ein Smartphone bekannt, auf dem keine fremde Software installiert ist!

    Wie "isoliert" die installierte Software auf Smartphones ist, darüber kann man sich auch locker im Internet erkundigen. Da gibt es ja immer wieder Meldungen, sieht also bis jetzt eigentlich nicht anders aus wie bei Windows! Gibt es eigentlich außer Firefox OS ein System, welches noch nicht befallen war? Irgendwie ist mir da keines bekannt, auch nicht UNIX bzw. Linux:

    Ebury-Rootkit: Zombie-Server greifen täglich eine halbe Million Rechner an

    Botnet Windigo: 10.000 kompromittierte Linux-Server als Malwareschleudern

    Es gibt kein sicheres System, das wird wohl auch auf Firefox OS zutreffen! Deswegen nochmal die Frage: Gibt es inzwischen einen Virenscanner für Firefox OS?

    Nächtliche Grüße nun aus Augsburg

    Mike

  • Hallo,
    ich habe mir Sophos installiert - ist kostenlos zu haben und braucht nicht allzuviel Arbeitsspeicher.
    Sehe das ähnlich und habe lieber ein bisschen was als gar nix, denn OS-Nutzer nehmen immer mehr zu und werden auch so für Hacker und Virenschreiber interessant...