Facebook will Mausbewegungen auswerten

  • Hallo,

    gedacht hab ich mir sowas bei google & Co auch schon mal - ob gesendet wird, über welche Links ich meine Maus halte oder welche ich nur kopiere, statt zu klicken.

    Nun plant Facebook irgendwie die Mausbewegungen/Klicks mitzuschneiden.
    Wahrscheinlich wird man sich nicht dagegen wehren können :( (leider muß ich das nutzen *würg*, da ich Kommilitonen nicht mehr anders erreichen kann [bis die Emails lesen ... das dauert ... Telefonieren war gestern])

    Ich frage mich jetzt, ob es möglich sein wird, daß seitenübergreifend belauscht wird ....
    also daß aus dem nächsten Tab weiter rechts oder links oder aus nem Like-Button-Script heraus vielleicht noch geschnüffelt wird?

    Ich hab keine Ahnung von Firefox, XUL oder Javascript.
    Natürlich hoffe ich, daß Javascript nur auf eine Seite beschränkt bleibt. Aber ich weiß es eben nicht genau.

    Kann da vielleicht schon mal einer mehr was zu den Risiken sagen, die da drohen könenn?

    Danke

    QUELLE: http://www.heise.de/newsticker/for…550/list/hs-16/

    signatür ? - wofür ?

  • Maus-Tracking halte ich für nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Viel mehr Webseiten sollten das machen, um aufbauend auf diesen Erkenntnissen ihre Angebote zu verbessern, teilweise haben es Webseiten wirklich nötig und Facebook gehört sicherlich nicht zuletzt dazu. Ich mein, was ist denn daran nun schlecht? Wenn ich eine Webseite betreibe, wieso sollte ich dann nicht wissen dürfen, wie meine Nutzer mit dieser Seite interagieren? Das sind doch wichtige Erkenntnisse.

    Gehen wir mal einen Schritt zurück. Auf welche Elemente klickt der Nutzer häufiger und auf welche weniger. Diese Analyse wird auf vielen Millionen (!) Webseiten schon lange durchgeführt, Google Analytics und Piwik seien mal als die zwei wohl populärsten Analyse-Softwares genannt, bei denen das zum Standard gehört. Und das ist jetzt einen Schritt weiter gedacht. Nicht mehr nur wissen, worauf der Nutzer klickt, sondern wie der Nutzer dahin kommt. Open Web Analytics ist übrigens wie Piwik eine Open Source Analyse-Software. Diese kommt von Haus mit einem Mouse-Tracking-Feature. Gibt auch genug Dienste, die das anbieten. Werden also bereits eine ganze Menge Seiten machen. Das ist ja nun wirklich nichts, was Facebook jetzt erfunden hätte und nun in irgendeiner Weise einzigartig wäre. Nur weil es eben Facebook ist, wird überhaupt darüber geschrieben.

    Seitenübergreifend: Nö, wie auch? Facebook kann ja nicht einfach Scripts auf anderen Webseiten ausführen.
    XUL spielt hier sowieso keine Rolle, XUL ist nur eine Beschreibungssprache für grafische Benutzeroberflächen, auf Webseiten kann XUL außerdem schon Ewigkeiten (Jahre?) nicht mehr eingesetzt werden. Wenn dann ist das JavaScript. Aber wie gesagt, sicher nicht seitenübergreifend.

  • OK, den Begriff XUL hatte ich auf ner Programmierhomepage gefunden.

    Sicherlich ist das für ne normale Website interessant oder für nen Shop, zu wissen, wo sich der User mit dem Mauszeiger aufhält.
    Wobei eine HEATMAP der Augenbewegungen bestimmt verläßlicher wäre.

    Aber blöd ist, daß Facebook auswerten möchte auf äh über welchen Profilen/Gesichtern man mit de Maus stehen bleibt.

    Dsa kann doof ausgehn, wenn man in der Suche KEVIN R****** (irgendeiner) sucht und wegen tele weggerufen wird und der Mauszeiger auf der Fresse von dem Typen stehnbleibt, der die Woche davor irgendwo C4 bestellt hat.

    bei nem Shop, der Staubsauger oder Damenunterwäsche verkauft wäre diese Mauserfassung weniger tragisch ... (keine Menschen-Kontakt-Profil-Spuren)

    Also ich möchte google auch nicht immer mitteilen, welchen der Ergebnis - Links ich kopiert statt geklickt habe.
    Dazu gibts eben ne Maus mit ner KLICK TASTE.

    signatür ? - wofür ?

  • Diese Tage läuft der Film über Wikileaks an - der Kommentar von einem ehemaligen: "Da werden Generationen von Jugendlichen und Heranwachsenden systematisch katalogisiert und ausgewertet über die sozialen Netzwerke. Das ist jetzt nicht tragisch, aber später, wenn der einzelne wichtig genug geworden ist, wird aus der Vergangenheit ausgegraben und dazu hinterfragt." (sinngemäss)

    Das, was NSAbook hier treibt, ist die Umgehung der neuen Datenschutzbestimmung, die in der EU aufkommt. "wenn nicht so, dann machen wir das halt anders" Und die anderen werden nachziehen. Katz und Maus auf einer anderen Ebene, und der Benutzer ist immer noch der Gelackmeierte - aber er wollte es ja so. :roll:

  • NSAbook, wenn ich so einen Schwachsinn schön höre. Du nutzt wohl keine Dienste, welche mit der NSA zusammenhängen, also auch nicht die Deutsche Post… Ich sehe hier auch den Zusammenhang überhaupt nicht. Anhand dessen, wie die Maus sich über den Bildschirm bewegt, kannst du also später die Vergangenheit eines Menschen hinterfragen? Aha. Und ich wiederhole mich aus meinem letzten Beitrag: Die Mausbewegungen zu analysieren ist etwas was längst zig tausende Webseiten machen, wahrscheinlich hunderttausende. Das ist nichts, was speziell nur Facebook vorhat.

  • Reg dich ab, ich bin nicht Kamel-Joey. Ausserdem hängt die NSA sehr gewaltig bei Facebook ab... von daher schon gerechtfertigt.

  • Das mag schon sein, wie ein Dutzend anderer Unternehmen mit der NSA zusammenhängt, auch Besagtes aus Deutschland. Ich finds einfach anstrengend, jedes Mal exklusiv auf Facebook rumzureiten und den Namen zu verunstalten. Die Kritik geht nicht gegen dich als Einzelperson, es nervt in der Summe aller, die das machen, einfach. Und bei all den anderen Seiten, deren eingesetzte Analyse-Software Mouse-Tracking anbietet, da sagt niemand etwas. Wo ist denn da die Konsequenz?

  • Also wenn Noscript das erkennt und filtert, interessiert es mich nicht sonderlich. Naja, und wer sich bei FB aufhält :mrgreen: Das ist dann selbst schuld, wenn der Name verunstaltet wird :P Für mich war FB nicht ein Thema, keine Zeit, keine Lust, kein Geld. Und als dass dann aktuell wurde mit der Sammelwut bei denen, da hatten die schon Millionen Lemminge. Lass mich doch ein wenig lästern ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Maus-Tracking halte ich für nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil.

    Bei allen Erklärungen von dir: Jegliches Ausspionieren kann nicht gut sein und vor allem nicht in Sinne des Nutzers. Nur wird dieser nicht gefragt. Würde er gefragt werden, würde in der Mehrzahl ein Nein dazu kommen. Da nutzen auch keine Argumente für ein Dafür, denn es besteht keine Notwendigkeit solcher Aktionen. Jegliche Kontrolle dieser und anderer Art ist immer zum Nachteil des Nutzers. Wer anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder die Absicht, zumindest Kontrolle zu unterstützen.

  • .. nach dem Motto, es machen andere auch so.... (also ist es gut, oder was?)
    Was ist das denn für eine Argumentation? Ich kann nichts Positives daran entdecken, wenn meine Mausbewegungen auf Webseiten gespeichert werden, da ists mir erstmal egal, ob das nun FB auch macht. Hier allerdings kommt ja eins zum anderen. Ich nutze soziale Netzwerke nicht, bin also diesbezüglich nicht betroffen, teile aber Bernd´s Einschätzung, das der große Bums ggf. erst Jahre später auf die Abgespeicherten, Gescannten und durch Fotowiederkennungssoftware bearbeiteten Herrschaften drauf zu kommt...

  • Letztendlich weiß doch der gemeine Anwender nichts darüber, was mit allen gesammelten Daten passiert und warum im Einzelfall überhaupt gesammelt wird. Von den allermeisten Aktionen bekommen wir wahrscheinlich überhaupt nichts mit.

    Und leider kann sich der gemeine Anwender kaum dagegen schützen! Im "richtigen" Leben wird Datenschutz groß geschrieben und auch meist eingehalten. Aber im elektronischen Bereich wird dermaßen viel Schindluder damit getrieben, dass für mein Dafürhalten jegliche Kontrolle und vor allem Vertrauen verloren gegangen ist. Es gibt leider umfangreiche technische Möglichkeiten, Daten zu sammeln. Und wer heute noch dazu seine Zustimmung äußert, ist entweder dermaßen naiv oder hat gleiche Interessen und eine passende Gesinnung, die nur abzulehnen ist.

    Ich muss zwangsweise damit leben, weil ich auf den Rechner nicht verzichten kann und nicht will. Aber hätte diese Datensammlerei und dieses Ausspionieren mal eine direkte erkennbare Auswirkung auf meine Person, wäre es mit der Nutzung des Rechners für mich vorbei! Dass ich mich nicht bei http://www.fressebuch.de und Konsorten anmelde, war mir immer schon klar. Das sind ja steuerbare aktive Ablehnungen. Zum Rest der Datensammelei und darauf keinen Einfluss nehmen können: Ich hoffe, der Schuss geht für alle Sammler nach hinten los!

  • Zitat von Fox2Fox

    Bei allen Erklärungen von dir: Jegliches Ausspionieren kann nicht gut sein und vor allem nicht in Sinne des Nutzers. Nur wird dieser nicht gefragt. Würde er gefragt werden, würde in der Mehrzahl ein Nein dazu kommen. Da nutzen auch keine Argumente für ein Dafür, denn es besteht keine Notwendigkeit solcher Aktionen. Jegliche Kontrolle dieser und anderer Art ist immer zum Nachteil des Nutzers. Wer anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder die Absicht, zumindest Kontrolle zu unterstützen.

    Ich glaube mit Recht behaupten zu können, sogar relativ viel Ahnung auf diesem Gebiet zu haben. Und welche Kontrolle unterstütze ich damit? Was genau wird dadurch kontrolliert? Der Zusammenhang bedarf einer Erklärung. Das hat auch nichts mit Ausspionieren zu tun, man darf sich halt auch nicht wichtiger nehmen als man ist. Wie du mit der Webseite interagierst fällt definitiv nicht unter in irgendeiner Weise schützenswerte persönliche Daten, ist zu Zwecken der Analyse aber sehr interessant.

    Du wirst auf keiner Webseite gefragt, ob du mit jeder Art der Analyse einverstanden bist. Alle Mozilla-Webseiten setzen eine Analyse-Software ein, auch Camp Firefox setzt eine Analyse-Software ein. Es gibt im Web überhaupt kaum eine Webseite, die keine Analyse-Software einsetzt. Da ist vielleicht kein Maus-Tracking bei, aber eine ganze Menge anderer Dinge.

    Und wenn du glaubst, du könntest das blocken: Vergiss es, die kannst JavaScript-basierte Lösungen blockieren, aber über die Serverlogs kommt man schon ziemlich weit. Auf meinem Server läuft zusätzlich zu Piwik eine selbst entwickelte Anwendung, die Analyse in Echtzeit betreibt und visualisiert, sprich aktualisiert alle fünf Sekunden, auf Basis des Serverlogs. Auch hier natürlich kein Maus-Tracking, das geht nicht mit Serverlogs, aber auch das liefert schon interessante Anhaltspunkte: in welcher Reihenfolge du welche Unterseite aufrufst, was du anklickst, woher du kommst, also von welcher Webseite, aber auch geographisch, so genau es halt anhand der IP-Adresse ermittelbar ist, welche Begriffe du in Suchmaschinen eingibst, um auf der jeweiligen Webseite zu landen. Und das ist datenschutztechnisch auch in Deutschland einwandfrei, man darf die Serverlogs auswerten. Genauso wie der Einsatz von Piwik in Deutschland einwandfrei ist, auch Google Analytics, sofern ein Dokument unterschrieben und an Google gesendet wurde. Und die zahlreichen nicht erwähnten Lösungen sowieso größtenteils (für alle kann man ja nie sprechen, weil man gar nicht alles kennen kann).

    Ihr solltet mal in der Realität ankommen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich glaube mit Recht behaupten zu können, sogar relativ viel Ahnung auf diesem Gebiet zu haben.

    Da kannst du einen drauf lassen! Aber mehr auch nicht.

    Zitat

    Der Zusammenhang bedarf einer Erklärung.

    Nein. Ich machs mir einfach und lehne alles, was ins Fach Kontrolle fällt, kategorisch ab. Du meinst, je weniger ich begründe, desto weniger hat meine Haltung Gültigkeit? Diese Diskussion hatten wir schon mal an anderer Stelle.

    Zitat

    ...man darf sich halt auch nicht wichtiger nehmen als man ist.

    Genau das ist das, was ich bei dir sehe. Da muss einer dahergelaufen kommen und mir erzählen, wie wichtig ich mich nehmen soll.

    Zitat

    Ihr solltet mal in der Realität ankommen.

    Was du nicht begreifen kannst, oder nicht begreifen willst: Da hat jeder Mensch seine eigene Realität! Und das ist auch gut so!
    Erinnerst du dich? Trotz aller sachlichen Argumente führt es nicht dazu, den Antrag zu unterschreiben. Da kannst du alt und grau werden. Und ich hoffe, dass es viele Menschen gibt, die ihre Kritikfähigkeit nicht von sachlichen Totschlagargumenten beeinflussen lassen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Nein. Ich machs mir einfach und lehne alles, was ins Fach Kontrolle fällt, kategorisch ab. Du meinst, je weniger ich begründe, desto weniger hat meine Haltung Gültigkeit? Diese Diskussion hatten wir schon mal an anderer Stelle.

    Es überrascht mich nicht, dass du mir diese Frage nicht beantworten möchtest oder vielleicht auch: nicht kannst. Ansonsten sollte es dir ja nicht schwer fallen mich aufzuklären, wenn du in der Hinsicht schlauer bist als ich. Daher wiederhole ich meine Frage, um dir eine zweite Möglichkeit zu geben: Was hat das Analysieren der Maus-Bewegungen mit Kontrolle zu tun? Kannst du erklären, was du behauptest, oder nicht?

    Zitat von Fox2Fox

    Genau das ist das, was ich bei dir sehe. Da muss einer dahergelaufen kommen und mir erzählen, wie wichtig ich mich nehmen soll.

    Eben nicht, das genaue Gegenteil. Du nimmst dich hier wichtig. Du sagst, es sei eine schützenswerte Information, wie die Maus über deinen Bildschirm verläuft. Da sage ich aber: So wichtig bist du nicht, dass das schützenswert wäre. So wichtig ist niemand hier.

    Zitat von Fox2Fox

    Was du nicht begreifen kannst, oder nicht begreifen willst: Da hat jeder Mensch seine eigene Realität! Und das ist auch gut so!

    Es gibt verschiedene Realitäten? Das erklärt in der Tat einige Beiträge in diesem Forum…

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ansonsten sollte es dir ja nicht schwer fallen mich aufzuklären, wenn du in der Hinsicht schlauer bist als ich.

    Schlauer? Kann ich nicht beurteilen, ich kenne dich nicht.

    Zitat

    Daher wiederhole ich meine Frage, um dir eine zweite Möglichkeit zu geben...

    Vielen Dank! Aber wenn du meine erste Antwort nicht verstanden hast, wirst du auch meine n-te Antwort nicht verstehen. In dieser Hinsicht bist du nicht schlauer.

    Zitat

    Es gibt verschiedene Realitäten?

    Ja.

  • Quod erat demonstrandum.

    Ich war ernsthaft an deinem Standpunkt interessiert. Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage, diesen auszuführen, was schade für mich ist. Eine erste Antwort von dir gab es überhaupt nicht zu verstehen, weil es keine Erklärung gab. Das ist es ja, worum ich dich gebeten habe. Aber das ist ist wohl zu viel verlangt.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    So wichtig bist du nicht, dass das schützenswert wäre. So wichtig ist niemand hier.


    Doch das ist wichtig! Ich will meine Persönlichkeit bewahren versuchen und will nicht überall analysiert und durchleuchtet werden, bis für mich selber nichts mehr von mir übrigbleibt.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Sören, es geht mMn nicht um die simple Auswertung von Klicks oder wann woher wohin, sondern wohl um die spätere Korrelation der Profile *große Konspiration* jene welche gemeinsamen Interessen, Schnittmengen = all die bekommen Werbung von xyz und abc, aber nicht von def. Google versucht es doch nicht anders. Es ist im Prinzip ein und dasselbe, nur anders. Und wer bei dir auffem Server rumklickt, ist noch lange kein potentielles Opfer für personifizierte Werbung, dazu müsstest du evtl Anmeldedaten haben.

    Mal weitergesponnen - Facebook setzt mir einen Super- oder Zombiecookie - über seine oder Partnerseiten. Es könnte jederzeit innerhalb dieses Rahmens feststellen, wie wo was - und zwar ohne dass ich bei FB angemeldet sein müsste (ggf nur über einloggen/blabla/ausloggen für die erste eindeutige Identifizierung). Wenn die es nicht schon tun...