ESR 17.0.10 - ESR 24.1

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Die kommen dir also niemals in deinem Online-Dasein unter? Das halte ich jetzt aber mal für ein ganz starkes Gerücht. Du bekommst schlicht und ergreifend nicht mit, wie die Webseiten, die du benutzt, funktionieren. Oder analysierst du den Quelltext aller Webseiten, die du nutzt? Ich glaube nicht. ;)

    Du hast recht, ich analysiere da gar nichts.
    Aber mein Surfverhalten ändert sich längst nicht so schnell, wie Mozilla neue Versionen ausspuckt.
    Hin und wieder kommen ein paar Foren hinzu die ich regelmäßig aufsuche und andere besuche ich dann vllt. weniger häufig.aber ansonsten ändert sich da selbst im Laufe von Jahren nur wenig.
    Und wenn die häufig genutzten Webseiten sowohl mit der alten als auch der neuen Version in gleicher Weise dargestellt werden und auch die gleiche Ladezeit benötigen, dann ist mir das Analyse genug. Dafür muss ich von Webdesign nicht unbedingt Ahnung haben.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Natürlich bemerkst du davon nichts. Oder machst du Vorher-Nachher-Vergleiche bezüglich Geschwindigkeit, Speicherverbrauch und Reaktionsfreudigkeit? Auch das glaube ich nicht. ;)
    Das sind Dinge, die verbessern sich. Und im Alltag merkst du den Unterschied praktisch nie von Version zu Version. Aber vergleiche mal explizit zwei Versionen, die ein oder gar zwei Jahre auseinanderliegen. Die Unterschiede sind riesengroß.

    Vorher-Nachher-Vergleiche mache ich so gesehen schon.
    Weil ich eben immer wieder mal testweise eine neue Version ausprobiere und eben auch jetzt, beim Umstieg von ESR 17 auf ESR 24 mache ich ja zwangsläufig solche Vergleiche (da liegt ja dann immerhin auch ein Jahr dazwischen).
    Für diese Vergleiche verwende ich aber natürlich keine speziellen Tools oder Testverfahren sondern ich nutze die Seiten die ich sowieso immer nutze und da muss ich eben sagen, alles funktioniert genauso wie mit Version 17, sieht auch so aus und lädt auch nicht schneller oder langsamer.
    Und ein solcher Vergleich reicht mir dann auch, denn das theoretische Wissen das irgendwas jetzt eigentlich viel schneller läuft, obwohl es mir in der Praxis nicht auffällt, davon habe ich ja nichts.
    Von den großen (?) Java-Script Performance-Gewinnen habe ich auch oft gelesen und ich fände es toll behaupten zu können, dass nun wirklich vieles schneller läuft. Kann ich so aber leider nicht behaupten.
    Es gibt wohlgemerkt auch keinen Grund zur Beschwerde, aber vom großen Performance-Gewinn hab ich nichts bemerkt.

    Ich möchte die Verbesserungen (die unter der Haube) aber auch nicht schlechtreden, aber mir persönlich fällt da nichts auf.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Du musst so oder so alle sechs Wochen ein Update machen, von dem Aspekt her ist das absolut kein Unterschied. Und du betonst ja die ganze Zeit, dass du sowieso keinen Unterschied bemerkst. Damit ist die Nutzung der ESR-Version in deinem Fall wirklich komplett sinnlos.

    Ich begrüße ESR ebenfalls. Für Anwendungsfälle, in denen es Sinn ergibt. Aber du hast ganz offensichtlich überhaupt keinen Vorteil dadurch.

    Doch, es hat schon seinen Sinn. Ich verwende bspw. ein eigenes Sprachpaket, das ich ohne ESR-Version alle paar Wochen neu anpassen müsste und außerdem tritt ja bei neueren Versionen immer wieder mal der eine oder andere Bug auf, für den man einen Workaround finden muss oder der erst wieder beim nächsten Update behoben wird, all das bleibt mir bei der ESR-Version erspart - und zwar ohne dass sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben würden.

    Klar, für Leute die sich über jede kleinste Veränderung freuen und die den Tag des Updates herbeisehnen, für die wäre die ESR-Version wohl etwas langweilig xD aber mir "reicht" die ESR-Version völlig.

  • Zitat von Boersenfeger

    ... außerdem finde ich es einigermaßen unschön, wenn du immer und immer wieder Probleme mit den alten Versionen ( und das sind sie nun mal) hier lösen lassen willst.


    1.) Der 17er ist nicht veraltet. Er ist, was die immer von Dir so ach gepriesene Sicherheit angeht, aktuell.
    2.) Die "Probleme" haben eine ganz andere Ursache. Sie liegen nicht an der 17.

    Zitat von Boersenfeger

    Ich werde mich jedenfalls in Zukunft daran nicht mehr beteiligen, soweit es veraltete Versionen betrifft.


    Mit Verlaub, das ist mir ganz egal. Denn meine Einstellung zu solchen Kindereien sollte Dir bekannt sein.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Nein, ist es nicht. Das steckt ja schon in der Definition von Verbesserung. Ich habe nicht vom übergeordneten Wort Änderungen gesprochen.


    Wie gesagt, das ist reine Ansichtssache. Denn ob es eine Verbesserung ist, das entscheide ICH als Anwender FÜR mich, aber nicht andere FÜR mich.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Für Patches in ESR gibt es hohe Auflagen, im Firmenumfeld wäre alles andere hochgradig fahrlässig.


    Genau, und diese werden auch im 17er erfüllt. Er ist stabil, die Sicherheitslücken sind geflickt. Der Rest ist mir schnuppe.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was hat ein Browser mit einem Auto zu tun?


    Nur 1 Synonym, man könnte auch 126938 andere Gegenstände verwenden. Fakt 1 ist, dass NEU nicht immer BESSER bedeutet. Fakt 2 ist, das ich nicht immer NEUE Dinge brauche, nur weil einige Menschen meinen, ich würde sie brauchen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hätte mir ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit in dem Thema gewünscht, welches du immerhin selbst erstellt hast. Ich habe immerhin die von dir gestellte Frage mit ernsthaften Argumenten beantwortet.


    Richtig, ich hab eine EINFACHE Frage gestellt. Und eine EINFACHE Antwort reicht aus. Ich brauche aber keine immer wieder gleichen Belehrungen, was FÜR mich angeblich besser sei. Oder Ausführungen, die bei Dir eh immer wieder nur aus 3 Akkorden bestehen: Alt ist schlecht. Neu ist besser. Firefox ist Gott.

    Aber mit dieser Einstellung stehst Du ja nicht allein da.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Jeder nach seinem Gusto, aber auch mit Vor- und Nachteilen, soviel sollte klar sein, bevor man nörgelt.

  • Mein Gusto des Tages:

    Es gibt nicht nur in Foren bestimmte Menschen. Klugscheißer, Besserwisser, Belehrer, Oberlehrer, Fingerzeiger.
    Namen gibt es ja reichlich dafür. Ist man nicht ihrer Meinung, dann sind sie beledigt, verweigern sogar ihre Hilfe.

    "Was, Du fährst ein altes Auto? Ohne Airbag? Ohne ABS? Deine Sicherheit ist gefährdet! Das geht ja gar nicht."
    Ja, da wird die Reparatur doch glatt verweigert. :mrgreen:

    Diesen Umstand haben ja schon einige User hier im Forum mehrmals angemerkt.

    Für diese Menschen gibt es also 4 Möglichkeiten:

    1. Sie beantworten die Frage(n), lassen aber ihre ständigen Belehrungen weg.
    2. Sie beantworten die Frage(n), lassen aber ihre ständigen Belehrungen nicht weg.
    3. Sie beantworten die Frage(n) nicht, belehren aber trotzdem.
    4. Im Fall von 2. + 3. sollten sie sich einfach auf ihre Finger setzen. Damit ist wahrscheinlich nicht nur mir geholfen.

    Und damit ist dieses Thema auch für mich durch!

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Auto-Forum? Vielleicht solltest du deine dämlichen Fragen einfach in einem anderen Forum stellen, dann bekommst du sicherlich die Antworten, die dir genehm sind. So viele Helfer hier, die dir nicht antworten, klingelt's eigentlich nicht bei dir?

  • Zitat von camel-joe

    Wie gesagt, das ist reine Ansichtssache. Denn ob es eine Verbesserung ist, das entscheide ICH als Anwender FÜR mich, aber nicht andere FÜR mich.

    Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Du solltest die Beiträge aufmerksamer lesen.

    Zitat von camel-joe

    Nur 1 Synonym, man könnte auch 126938 andere Gegenstände verwenden. Fakt 1 ist, dass NEU nicht immer BESSER bedeutet. Fakt 2 ist, das ich nicht immer NEUE Dinge brauche, nur weil einige Menschen meinen, ich würde sie brauchen.

    Dass Neu immer Besser bedeuten würde, hat auch niemand behauptet. Nochmal: Besser lesen! Auto ein Synonym für Browser? Äh, ich glaub mal nicht. Nicht einmal als Vergleich taugt das.

    Zitat von camel-joe

    Richtig, ich hab eine EINFACHE Frage gestellt. Und eine EINFACHE Antwort reicht aus. Ich brauche aber keine immer wieder gleichen Belehrungen, was FÜR mich angeblich besser sei. Oder Ausführungen, die bei Dir eh immer wieder nur aus 3 Akkorden bestehen: Alt ist schlecht. Neu ist besser. Firefox ist Gott.

    Diese drei Akkorde spielst du gerade als erster in diesem Thema. Von mir kam keine Äußerung, die das sagt. Auch hier wieder: Lesen! Und wenn du nur mit bestimmten Antworten einverstanden bist, dann solltest du gar nicht erst eine Frage im Forum stellen. Du kannst dir deine Antworten nämlich nicht aussuchen. Ich habe die Frage kompetent beantwortet, wenn dir das nicht gefällt, ist das dein Problem und mir auch egal.

  • Zitat von Bernd.

    Vielleicht solltest du deine dämlichen Fragen einfach in einem anderen Forum stellen, dann bekommst du sicherlich die Antworten, die dir genehm sind.


    Kaum, denn es gibt immer einen Bernd.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly