Firebird 0.7 unter Linux

  • Also das habe ich mit dem deutschen Firebird gar nicht hinbekommen.
    Die englische Version gibt es in einer GTK2+XFT-Version,und dort sehen dann auch die Schriften besser aus(aber auch dort gibt es bei mir immer wieder Probleme mit der Anzeige).

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Also ich hatte Firebirdbird 0.7 auf Debian SID laufen. Nun nachdem ich den Desktop auf Fedora umgestellt habe auch hier. Es gibt zwar nach wie vor einige Probleme, z. B. mit dem Profilen etc. aber die Schrift war noch nie eines. Ich hatte den Firebird unter KDE und unter GNOME laufen und er schaut einwandfrei aus.

    Grüße
    Sturmkind

  • Naja,es gibt ja 2 Firebird-Versionen.
    Und die mit GTK2+XFT hat bei mir auch selten Probleme gemacht.

    Aber ich habe ein ganz anderes "Problem":
    bei einigen Seiten(z.B. http://www.pcwelt.de/index.html oder http://www.zdnet.de/)dauert es sehr lange,bis sie komplett angezeigt werden.
    Woran kann das liegen?
    Ich sehe da in der Statusleiste immer was mit ads oder so.
    Kann das die Firewall von SUSE bewirken?


    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Hm diese GTK2 +XFT Version wie schaut die genau aus? Gibt es Screenshots? Bzw. wo kann man sie herunterladen? Ist sie auch in deutsch verfügbar (Mir ist das egal nur meinem Bruder will ich es lieber in deutsch präsentieren.).

    Grüße
    Sturmkind

  • Danke! Werde ich gleich mal ziehen und anschauen.

    Schade das Firebird nicht wie Mozilla mit Sprachdateien arbeitet sonst könnte man wohl einfach die deutsche nehmen. Das man diesen Weg beschreitet fand ich nicht so toll.

    Grüße

  • ich wollte sowieso bald mal eine deutsche Version erstellen. Nutze ja auch den Firebird GTK2 unter RH und FB 0.8 ist nicht vor Januar/Februar zu erwarten.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo Abdulkadir,

    ich finde es toll, daß man hier mit einem Entwickler so nah in Kontakt treten kann. Das ist meiner Meinung auch das Erfolgskonzept von OpenSource - genug jetz, tut nichts zur Sache ;)

    Aber:
    Woran liegt es, daß anscheinend nur bei manchen Distris Probleme bei der Schriftendarstellung gibt?
    Ich meine damit die Probleme, daß beim scrollen nur halbe Zeilen angezeigt werden oder Schriften zu groß oder unscharf angezeigt werden.

    Sind die Entwicklern dessen bewußt und verspricht die neue FB-Version im Januar/Februar dann auch Besserung?

    Denn das ist das, was mich (und bestimmt einige Leidensgenossen auch) am meisten interessiert - wenn es dann besser wird, dann kann ich z.b. bis dahin damit leben.

    Ein bißchen Feedback<->Back wäre nicht verkehrt :wink:

  • Also ich ziehe mir (fast) jeden Tag das neue Nightly.
    Und ich kann nur sagen : die haben in der letzten Zeit einiges optimiert.
    Gerade was die GTK2+XFT-Version angeht.

    Heinrich Witt

    Firefox 1.0PR (20041015)
    Thunderbird 0.8 (20041015)
    Sunbird 0.2a (20041001)

  • Zitat von TeddyBerlin

    Also das habe ich mit dem deutschen Firebird gar nicht hinbekommen.

    Ehrlich gesagt, hab ich mir zuerst ne englische gezogen und war herb enttäuscht. Das Anti-Aliasing hat bei mir die Schriften derart verwaschen, dass ich nur bei extragroßem Schriftgrad gut lesen konnte. Als ich dann hier im Forum gelesen habe, die deutsche Version hätte das nicht, hab ich mir die installiert und bin seither wieder begeisterter Firebird-User. Nicht, dass ich daran gezweifelt hätte ... :)

    Obwohl... ein bisschen Angst vor zukünftigen Versionen *mit* Anti-Aliasing hab ich schon.

  • Also bei mir ist die Schrift sehr gut. Nutze einen Xfree 4.3.
    Die Schriften die bei mir eingestellt sind:

    Proportional : Serif Größe 16
    Serif : adobe-times- iso-8859-15
    San-Serif: adobe-helvetica iso-8859-15
    Feste Breite: adobe-helvetica iso-8859-15 Größe 12

    Kann allerdings auch an Xfree liegen, mit Xfree 4.2 waren die Schriften nicht so gut.
    Xfree 4.3 macht bei mir allgemein ein besseres Bild.

    Gruß

    norikuus

  • H A L L O - E N T W I C K L E R

    Eine kleine re-feedback schleife wäre durchaus hilfreich!

    Wie sieht es aus mit dem Schriftenproblem unter Linux (deren Distris)?


    Bitte inbrünstigst um Antwort!

  • Zitat von Denton

    H A L L O - E N T W I C K L E R

    Eine kleine re-feedback schleife wäre durchaus hilfreich!

    Wie sieht es aus mit dem Schriftenproblem unter Linux (deren Distris)?


    Hallo Denton,
    Die eigentlichen Firebird-Entwickler wirst Du hier weniger finden. Abdulkdadir ist "nur" der Übersetzer für FB deutsch (garantiert schon genug Arbeit).
    Gut möglich, dass es auch deutsche Entwickler gibt, die Hauptentwickler sitzen aber in den USA und über den Rest der Welt verteilt.
    Ob die Probleme bekannt sind, lässt sich entweder über die release-notes (siehe http://www.mozilla.org rausfinden oder bei Bugzilla http://bugzilla.mozilla.org) nachsehen, ob dafür schon ein Bug existiert. Wenn nicht, wäre es wahscheinlich eine gute Idee, einen solchen zu eröffnen. Die Entwickler können es ja nicht auf allen möglichen System-Varianten testen und sind froh über konstruktives Feedback.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • HI MMx2000

    ich hab leider das Problem nicht soo engschlisch sprachlich bewandert zu sein. Ich denke der Bug-Report sollte "etwas-Benutzer" freundlicher sein.

    Denn ich wußte nicht, wo ich mein Problem dort anmelden kann..

    Trotzdem danke an MMx2000 - ist immerhin der einzige Gesprächspartner der sich für user-Bedürfnisse interssiert...