Firefox 23.0 - neues Symbol?

• Mein Firefox hat sich vor einiger Zeit automatisch aktualiesiert (nun 23.0.1) und mir ist aufgefallen, dass nun das Symbol in der Schnellstartleiste (ich verwende Windows XP) und auch in den geöffneten Seiten auf der Taskleiste viel kleiner aussieht als früher. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass es eine Änderung des Symbols gegeben hat. Es ist nun unangenehm klein gehalten, neben dem Symbol vom Internet Explorer schaut es sogar richtig schmächtig aus. :shock:

Meine Frage: Warum wurde das gemacht? Ich habe gegoogelt, angeblich redet man sich auf die Optimierung für Tablets heraus? Muss Firefox nun auch alles auf Tablets optimieren (wie Microsoft), obwohl die Mehrheit der Nutzer mit einem PC/Laptop arbeitet?
    Schon 2 Mal war das Symbol nach einem Neustart normal groß, nach ca. 15 Minuten aber wieder klein. Kann ich das Symbol igrendwie anpassen, damit es wieder die normale Größe hat? :roll:

Danke!

• Zitat von traktorensteff

Meine Frage: Warum wurde das gemacht? Ich habe gegoogelt, angeblich redet man sich auf die Optimierung für Tablets heraus? Muss Firefox nun auch alles auf Tablets optimieren (wie Microsoft), obwohl die Mehrheit der Nutzer mit einem PC/Laptop arbeitet?

So einfach ist es dann doch nicht. Lies dazu bitte:
    https://www.camp-firefox.de/node/10509

• Vielen Dank für den Link!

Eigentlich merke ich ja keine Änderung, bis auf die Größe des Symbols. Warum hier eine Änderung gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen, da ja in einem Betriebssystem alle anderen Symbole praktisch die selbe Größe haben, nur der Firefox hat sie nun nicht mehr. Für meinen Geschmack ist das eine Verschlechterung. Ich mag eben ein "durchüberlegtes" Produkt, und das kleine Symbol wirkt nicht so. Aber leider ist man es ja mittlerweile gewohnt, dass verschiedene Hersteller oder auch Webseiten ihre Angebote immer weiter verschlimmbessern. Besonders in der Optik. Dieser Trend ist eindeutig negativ. :roll:

• Bei mir ist das Firefox-Symbol nicht kleiner als andere... vor allem sagst du, dass das Symbol bei dir nach Neustart ebenfalls normal groß ist und dann klein wird. Wenn dem so ist, dann würde ich eher auf dem System nach einem Problem sehen, das Firefox-Symbol verändert von sich aus seine Größe definitiv nicht je nach Stimmungslage.

• .. die Erscheinung tritt auch mit dem Default-Theme auf? Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]