Disconnect Add-On

  • Moin,
    ich habe Disconnect installiert, komme aber mit der englischen Hilfe nicht so ganz zurecht :roll: was die Einstellungen betrifft, eine deutsche Anleitung habe ich nicht gefunden. Bin mir aber sicher, dass ich nicht der einzige bin der das nutzt. Wann werden die Tracking-Seiten nun blockiert, wenn sie grün oder grau hinterlegt sind, bzw sind diese Seiten generell geblacklistet und ich muß sie bei Bedarf freigeben oder umgekehrt?

    Gruß Dirk

  • Das auch. Wenn du eine Software installierst, die du nicht bedienen kannst, dann UNINSTALL. MfG

  • Zitat von dirkk

    Wann werden die Tracking-Seiten nun blockiert, wenn sie grün oder grau hinterlegt sind


    Wenn sie grün sind werden sie blockiert.

    //einen User der Paranoia zu bezichtigen, wenn er hier eine Frage zu einer Erweiterung hat, die das Tracking ausschaltet, finde ich schlichtweg unverschämt. Hilfe und Aufklärung geht meiner Meinung nach anders.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • "Übertriebene Neugier" könnte man es auch nennen. Letztlich muss Benutzer für sich entscheiden, wie viel Zeit er in diese Neugier stecken will und welchen Nutzen er daraus zieht. Daher halte ich NoScript & AdBlock Plus für die einfachere Variante. Natürlich ist bei allen eine gewisse Abhängigkeit gegeben, aber bei NS&ABP fühle ich mich besser aufgehoben, nicht nur, weil es hier im Forum besprochen wird iG zu jener ominösen und (mir) unbekannten Erweiterung, die mich mit nutzlosen Informationen versorgt. Das sind direkte Folgen vom NSA-Issue und so langsam nimmt das lächerliche Züge an - neben einer gewissen Paranoia. Das beantwortet nun auch nicht seine Frage, beleuchtet aber den gesamten Kontext ein wenig mehr.

  • n'Abend,
    danke für die Antworten.
    Hat nichts mit Paranoia zu tun, ich würde es eher gesundes Misstrauen nennen :) Hat auch nichts mit der gegenwärtigen NSA/BND Affäre zu tun. Es wurde nur endlich offiziell was wir doch alle schon lange wusten/ahnten. Dieses Disconnect wurde kürzlich im Netz empfohlen und ich wollte es mir mal ansehen, deshalb die Frage. Noscript zb nutze ich schon Jahre.

    Gruß Dirk

  • Du kannst aber auch ghostry und self destructing cookies benutzen,so sperr ich die tracker aus.
    jeder soll sich für das entscheiden ,was er möchte. in diesem sinne.

    MfG mc Speed

  • Zitat von dirkk

    Dieses Disconnect wurde kürzlich im Netz empfohlen...

    Empfohlen wird viel.. du solltest dich bei solchen Empfehlungen immer zunächst folgendes fragen:
    - wer empfiehlt dies?
    - wer profitiert ggf. davon, wenn ich es installiere?
    - verstehe ich in Ansätzen, wie diese Erweiterung arbeitet?
    - gibt es eine ausreichende Dokumentation dazu?
    Vorbeugung der Datenschnüffelei tut not... dazu gehören imho u.a. keine Anmeldung bei Google oder Yahoo, keine Nutzung von Facebook und anderen "Netzwerken".. 8)
    Dies ist natürlich Geschmackssache! Wer diese Sachen nutzen möchte, sollte sich im Klaren sein, das er erfasst wird. Sich dann andererseits solche Erweiterungen zu installieren und zu meinen, man wäre nun anonym im Netz unterwegs ist Selbstbetrug (freundlich ausgedrückt) Dieser wird umso größer wenn man dann noch solche Beiträge erstellt...
    Die Nutzung eines Smartphones ist dabei nur am Rande erwähnt, wobei hier das Schnüffeln viel leichter und umfassender wird... ( oder hat die Masse der Nutzer die Ortungsfunktion deaktiviert? )