FF 23.0 stürzt ab bei Nutzung PM-Funktion auf priv. Forum

  • Hallo, ich hab folgendes Problem:

    Ich nutze auf http://www.homepagemodules.de ein privates Forum, das u.a. eine PM-Funktion hat.

    Seit dem Upgrade auf FF 23.0 kommt es zu einem Komplettabsturz von FF, wenn ich die PM-Funktion dort nutzen möchte.
    Dies passiert, wenn ich die PM-Funktion anklicke, um die Inbox zu sehen, oder auch wenn ich ein Mitglied aufrufe und diesem dann eine PM schicken möchte. Ich kann dann die PM zwar schreiben, aber beim Schicken stürzt FF ab.

    Ein Bekannter, der das Problem auch hat, hat beim homepagemodules-Forum herausgefunden, dass viele, aber nicht alle Nutzer das Problem haben - homepagemodules selber sagt wohl, es habe mit FF zu tun, nicht mit ihrer Seite.

    Eine weitere Info ist, dass es wohl ein Zusammenspiel von bestimmten Betriebssystem-Einstellungen und FF sei, die das Problem verursacht.

    Bei Google Chrome gibt es übrigens keine Probleme.

    Ich habe Windows 7 als Betriebssystem.
    Ich habe nicht soo viel Ahnung von Problembehebung bei Computern - ihr müsst also eure evtl. Antworten so formulieren, dass ein Normalmensch sie verstehen kann.... :wink: ...danke!

    Fällt jemand von euch dazu was ein?
    Falls ihr weitere Info braucht, einfach nachhaken / nachfragen!

    Die Details zur Absturzmeldung kopier ich euch hier noch mal rein:

    AdapterDeviceID: 0x0046
    AdapterVendorID: 0x8086
    Add-ons: coralietab%40mozdev.org:2.04.20110724,foxmarks%40kei.com:4.2.1,youtubeunblocker%40unblocker.yt:0.4.5,%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:23.0,%7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d%7D:2.3.2
    AvailablePageFile: 5446455296
    AvailablePhysicalMemory: 1767878656
    AvailableVirtualMemory: 3589148672
    BuildID: 20130730113002
    CrashTime: 1376731030
    EMCheckCompatibility: true
    InstallTime: 1376639490
    Notes: AdapterVendorID: 0x8086, AdapterDeviceID: 0x0046, AdapterSubsysID: 21d917aa, AdapterDriverVersion: 8.15.10.2622
    Has dual GPUs. GPU #2: AdapterVendorID2: 0x10de, AdapterDeviceID2: 0x0a6c, AdapterSubsysID2: 21d817aa, AdapterDriverVersion2: 9.18.13.697D2D? D2D+ DWrite? DWrite+ D3D10 Layers? D3D10 Layers+
    ProductID: {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
    ProductName: Firefox
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 103
    StartupTime: 1376730932
    SystemMemoryUsePercentage: 56
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    TotalVirtualMemory: 4294836224
    URL: http://75877.homepagemodules.de/private.php
    Vendor: Mozilla
    Version: 23.0
    Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 :
    MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 :
    MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 :
    RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 :
    RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 :
    MSAFD RfComm [Bluetooth] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Einmal editiert, zuletzt von sawehe (17. August 2013 um 11:35)

  • Vermutlich unabhängig vom Problem:

    Zitat von sawehe

    foxmarks%40kei.com:4.2.1

    Mache ein UpDate dieser Erweiterung (die heißt nun allerdings XMarks) auf die Version 4.2.3
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…1#version-4.2.3

    Zitat

    •Fix major performance issues with usage of async livemarks/ favicon APIs in Firefox 22+
    •Improve batching of deletes from id mapping table when large numbers of bookmarks are removed

  • Ok, im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht mehr - danke schon mal!

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Add-On das Problem verursacht?
    Oder muss ich das einzeln durchtesten?
    (Wär auch machbar, ich hab nicht viele add-ons)

    Ich hab da so einen Verdacht...es könnte z.B. Adblock sein - vielleicht hat doch homepagemodules die Einstellung so verändert, damit man nicht mehr die Werbung blockt....

    Wie komme ich aus dem Modus mit den deaktivierten Add-Ons eigentlich wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von sawehe (17. August 2013 um 12:44)

  • Firefox normal starten..dann Extras..Add-ons..Erweiterungen

    da dann jeweils eine Hälfte deaktivieren.....Firefox neu starten und testen.

    Edit:
    Wenn du den Firefox im abges. Modus beendest und neu startest, sind alle Erweiterungen wieder aktiviert.

  • Das ist seltsam. Ich hab alle Add-Ons einzeln deaktiviert , dann jeweils probiert, und trotzdem ist der Absturz wieder passiert. Wenn ich aber insgesamt in diesem abgesicherten Modus bin, tritt der Absturz nicht auf.
    Ich hab außerdem die aktuellste version von x-marks runtergeladen, daran lags auch nicht.

    Kann es auch sein, dass zwei oder drei Add-Ons (ich hab insgesamt nur vier) gemeinsam das Problem verursachen?

    Ich muss jetzt allerdings weg - ich schau später wieder vorbei.
    Vielen Dank schonmal für deine geduldige Hilfe!!

  • In den Kommentaren werden jede menge Foren genannt. Welche Forensoftware wird denn bei euch verwendet?

    Zitat

    Ok, im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht mehr - danke schon mal!

    Lädst du die Seite mit (Coral) IEtab?
    Könnte auch youtubeunblocker oder doch ABP sein.
    Von den Unblockern halte ich absolut nichts.

  • Nö, den IE-Tab hab ich früher mal verwendet, den könnte ich eigentlich ganz löschen. Inwischen verwende ich für die IE-Sachen, die ich dienstlich brauch, den IE selber.

    Den youtube Unblocker verwende ich ab und zu - aber ich werd ihn auch mal komplett entfernen.

    Wenn es ABP wäre - müsste es dann nicht helfen, wenn ich das deaktiviere?

    Forumssoftware: Xobor - sagt euch das was?

    Edit: Vollständiges Entfernen von IE-Tab und youtube-Unblocker hat nichts geholfen.

  • Zitat von sawehe

    Ok, im abgesicherten Modus besteht das Problem nicht mehr


    hat dafür jemand ne Erklärung, soweit ich weiß sind in dem Modus lediglich Addons inaktiv und HW- beschleunigung, sonst nichts, beide Dinge wurden im normalen Modus händisch deaktiviert und trotzdem stürzt er dort ab.
    ergo muß im safe mode doch noch irgendwas deaktiviert werden außer den beiden oben genannten?

  • Zitat von sawehe

    Wenn es ABP wäre - müsste es dann nicht helfen, wenn ich das deaktiviere?


    Das sollte ausreichen......teste es doch bitte auch mal.

    Es gibt noch eine Möglichkeit...

    Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

    Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

    Deine Lesezeichen und Passwörter werden dabei übernommen.

    Da das alte Profil zusätzlich erhalten bleibt, könntest du fehlendes aus diesem ins neue kopieren.

  • Ups, sorry, ich hatte irgendwie den letzten Beitrag nicht gesehen, da ich immer Seite 1 aktualisert hab...sorry, ich probier das erst mal aus, was du im vorigen Posting vorgeschlagen hast.

    Einmal editiert, zuletzt von sawehe (19. August 2013 um 13:54)

  • So, da bin ich wieder.
    Ich habe jetzt folgendes gemacht:

    1. FF zurückgesetzt und dann ABP und XMarks installiert - bei Aufruf der PM-Funktion auf homepagemodules ist er wieder abgestürzt.

    2. ABP und XMarks deinstalliert - dasselbe Ergebnis

    3. Add-Ons wieder installiert und dann FF im abgesicherten Modus gestartet - kein Absturz bei Aufrufen der PM-Funktion.

    4. Im nicht abgesicherten Modus beide Add-Ons von Hand deaktiviert - dann versucht --> Absturz

    Was verändert der abgesicherte Modus denn noch, außer die Add-Ons zu deaktivieren? Darin muss irgendwo der Hund begraben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sawehe (19. August 2013 um 14:41)