• Hallo,

    ich habe mir beim Versuch, einen Vimeo-Downloader zu installieren (hat nicht funktioniert), vmtl. Malware installiert, nämlich qvo6.com. Diese werde ich jetzt nicht mehr los. qvo6.com hat sich per Link in meinem Mozilla Firefox eingenistet und gibt sich permanent als Startseite aus, auch wenn ich meine bisherigen Startseite http://www.taz.de einstelle.

    Beim Versuch, qvo6 zu deinstallieren, befolgte ich die Uninstall-Empfehlungen des Programms:
    1 – Open Firefox explore
    2 – Via “Firefox->Options->Options” open “Options” panel
    3 - Click “General” tab
    4 - Delete qvo6 homepage link and set a new homepage link
    5 - Via “Firefox->Add-ons” open “Add-ons Manager” panel
    6 – Click “Remove” button in the right of qvo6
    7 – Choose “Manage Search Engines” in the search list
    8 – Remove qvo6 , then click “OK”
    9 – Restart Firefox explore

    qvo6.com erscheint aber weder als add-in (was es sein sollte) noch als plug-in, ist also im Add-in-Manager nirgendwo zu finden. Im Hintergrund wirkt aber ein Homepage-Link von qvo6 zu mir, der die Voreinstellung offenbar steuert. Als ich dies auf englich bei sales@qvo6.com (Mailadresse erscheint unter privacy) monierte, erschien folgende Fehlermeldung:

    A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address failed: "sales@qvo6.com":
    SMTP error from remote server after RCPT command:
    host: mxbiz1.qq.com
    Bad address syntax. http://service.mail.qq.com/cgi-bin/help?s…022&&no=1000730

    --- The header of the original message is following. ---

    Received: from [192.168.2.100] ([88.76.200.155]) by smtp.web.de (mrweb004)
    with ESMTPSA (Nemesis) id 0M3xKs-1UCZAH0dk2-00rXpz for <sales@qvo6.com>; Mon,
    29 Jul 2013 09:37:15 +0200
    Message-ID: <51F61BA9.3040001@web.de>
    Date: Mon, 29 Jul 2013 09:37:13 +0200
    From: Volker Windisch <vow64@web.de>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    MIME-Version: 1.0
    To: sales@qvo6.com
    Subject: how to uninstall qvo6 as first homepage
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Provags-ID: V03:K0:m1LA1mXjzC00YX2eZd47dQzqf3AXNBn3QCNLeu8XNxKnOXaP4hR
    AL5CYvNXi/wFRogqHkoepIsPbBof9rie0xLgua73BfyTTnpVOG5mne79ZYgxlIE84H5stjK
    0vTVrEGqZnpPRm8VQv1E9+7neHobelDcq2eZZwMRSPFvJz3AjJIb+aiztOKDTSocFppn52T
    Phwx5F6kvsWAfUdJp3q6g==

    Der völlig fremde Host: mxbiz1.qq.com und die Fehlermeldung "bad address syntax" erscheinen mir verdächtig. Wie werde ich diesen Mist wieder los? Mir ist auch aufgefallen, dass http://www.qvo6.com kein gültiges Impressum enthält. Sollte ich Firefox komplett de- und wieder reinstallieren? Oder tut es evtl. eine Reinigung von Cookies in den Internet-Optionen meiner Systemsteuerung?

    Besten Dank für eure Antworten.
    Euer Sondermann

  • Für die Zukunft: Installiere Software, die du vorher beim jeweiligen Hersteller heruntergeladen hast, immer "benutzerdefiniert", dann kann man mitgebrachten Schrott abwählen, allerdings nur, wenn man den Installationsdialog aufmerksam liest und nicht nur auf weiter klickt...