Login- Adressleiste mal grün, mal grau

  • beim Online-Banking bin ich es gewohnt, dass beim Login die Adressleiste der Bank in grüner Schrift mit Vorhangschloss erscheint, als Zeichen für 128b- Verschlüsselung. Manchmal ist dieselbe Adresse aber auch in grau mit https dargestellt.
    In diesem Fall breche ich immer ab, unterbreche die Internetverbindung (T-online mobil) und starte neu. Dann ist alles wie gewohnt. Bin ich in dem Punkt ohne Grund beunruhigt oder kann ein echtes Problem entstehen, falls ich mit unter 'grau' einloggen würde?
    Schöne Grüße und danke

  • Bevor ich mein Postfinance benütze um etwas mit Geld zu erledigen, starte ich den Browser immer neu mit gelöschtem Cache.
    Anschliessend lösche ich den Cache wieder und beende Firefox. Erst dann starte ich ihn erneut für den "normalen" Gebrauch.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/15.07.13/9jir7yey5ce.jpg]

    Und mache was Road-Runner geschrieben hat.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (15. Juli 2013 um 09:19)

  • Zitat von bigpen

    Anschliessend lösche ich den Cache wieder […]

    Das ist einfach nur Unfug.

    In all den Jahren wurde hier noch nie ein Cache gelöscht. Alle Erscheinungen ließen sich auf normale Einflüsse reduzieren. (Ja, auch ich neige ab und dann zu Experimenten)

    Jedoch für das Banking nutze ich einen alten / aktuellen Fx mit seinem eigenen Profil. Es gab dabei noch nie irgendwelche Probleme, denn diese Kamelle wurde von der Bank zertifiziert.

  • Nuja, wenn du meinst ...
    Die Bank empfiehlt es so und bei mir werden Cache und Cookies sowieso beim Beenden von Firefox gelöscht.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Die Bank empfiehlt es so […]

    Die Bank, dann sollte es eine Hinweisseite geben, oder irgendeine Telefonmieze ?

    Im Cache landen nur Seiten, die vom sendenden Server, i.a.W. der Bank, freigegeben wurden.
    Bevor diese Seiten aus dem Cache angezeigt werden, erfolgt eine Anfrage des Fx an den sendenden Server, i.a.W. die Bank, ob diese Seite noch gültig ist. Bei einer negativen Antwort wird die Seite im Cache verworfen und die aktuelle vom Server angezeigt.

    Alles nichts mirakulöses. Kompletter Service um den sich der Anwender nicht kümmern muss.

  • Ein und dieselbe Adresse wechselt nicht mittendrin die Sicherheitsstufe. Wie Hermes schon schrieb, bring dein System auf Vordermann, dann passt auch das hier wieder. Mehr drüben...

  • Danke für die Resonanz
    Ja, ich denke, dass alle drei Symptome * Pop-ups, * Langsamkeit und * Farbwechsel ein und dieselbe Ursache haben.
    Es tritt nur unter Fx auf, wenn ich eine Weile im Netz unterwegs war und mind. eine nicht verschlüsselte Seite aufgerufen habe. Dann aber auch ständig und unabh. vom Bankinstitut und ob ich mich einlogge oder nur Kurse abfrage.
    Aktuell bin ich beschwerdefrei, nachdem ich heute früh heruntergefahren habe und Systemwiederh. durchgeführt habe.
    Ich kann den Fehler nicht genau ausmachen, aber kann es sein, dass ein Schadprogramm einzelne Funktionen von Fx, konkret den Pop-up-Blocker, angreift und deaktiviert?
    Mein derzeitiger Plan ist, wie gesagt, falls es wieder losgeht, Fx löschen und neu downloaden. Was Besseres weiss ich nicht. Einwände / Gegenvorschläge?
    Gruß an alle

  • an Road-Runner

    mein Fehler, habe euch verwechselt. Ich meinte die Diskussion, die du mit Hermes zum Banking hattest. Von meinem ursprünglichen Anliegen wegen der Sicherheitsbedenken sehe ich keinen weiteren Klärungsbedarf und hatte anbieten wollen, den Thread zu schließen, außer es hat noch ein anderer Lust zu diskutieren. Dann sollte das Kind vielleicht einen anderen Namen kriegen

  • Ich habe obiges Zitat hier eingefügt da Du sagtest, das Problem sei gelöst. Diese Information stand aber nur in Deinem anderen Thread und ich wollte vermeiden dass hier noch weitere Vorschläge gepostet würden, obwohl das Problem ja schon gelöst war.

    Threads werden übrigens nur geschlossen, wenn ein Verstoss gegen die Forenregeln vorliegt. Ansonsten wandern sie immer weiter nach hinten und versinken irgendwann in den Untiefen des Forums (es sei denn, jemand würde einen neuen Beitrag schreiben, dann würde der Thread auch wieder oben in der Liste stehen).