Standard Theme anpassen

  • Hallo,

    ist es möglich eine Anpassung am Standard Theme vorzunehemen. Ich möchte z.B. den Stern in der Adresszeile gegen ein anderes Symbol tauschen. Die ganzen Anleitungen die ich bisher gefunden habe, sprechen von einer classic.jar Datei welche ein Archiv darstellt und in der auch die icons enthalten sind. Diese Datei scheint es jedoch nicht mehr zu geben. Wenn ich ein alternatives Theme installiere, landet dieses in

    Code
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\extensions


    Das Sandard Theme finde ich da aber auch nicht.
    Ich möchte halt nicht ein komplett anderes Theme sondern nur dieses eine Symbol austauschen.

    Gruß,
    Armin

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0

    Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Anpassungen verschoben

  • Hallo,

    Zitat von alpha-nbg
    Code
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profilname>\extensions


    Das Sandard Theme finde ich da aber auch nicht.

    selbstverständlich nicht, denn dieses Verzeichnis ist benutzer-spezifisch, das Standard-Theme ist global für alle Benutzer und darum im Programmverzeichnis von Firefox installiert und dort Teil der omni.ja-Datei.

    Speziell zu deinem Wunsch muss dir jemand antworten, der Ahnung davon hat - ich bin das nicht. ;)

  • Per Code wäre es auch möglich.

    CSS
    #star-button{
    list-style-image: url("file:///C:/Users/Andreas/Icons/d8db888.gif") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    und das dazu verändert das Icon bei hover.

    CSS
    #star-button:hover{
    list-style-image: url("file:///C:/Users/Andreas/Icons/14.gif") !important;
    -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

    Das:file:///C:/Users/Andreas/Icons/d8db888.gif
    musst du ersetzten mit der Ordnerangabe und dem Icon von dir.

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Hier kopierst du als erstes folgenden Text rein:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");


    anschließend folgt der von dir gewünschte Code.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Hilfe zu Stylish

  • Hallo,

    vielen Dank, für die Tipps :)
    Der Weg mit der omni.ja hat nicht funktioniert. Ich habe die Datei in einen temporären Folder entpackt. Die Bilder heissen wohl rating-won.png und rating-not-won.png. Die habe ich ausgetauscht, dann wieder alles als zip archiv gespeichert und umbenannt nach omni.ja - und dann halt im Programmverzeichnis ausgetauscht. Da ändert sich aber nichts, wenn ich den Firefox neu starte.

    Die Methode mit der userCrome.css hat funktioniert. Da ist aber dann nur das Wechselbild in der Adressleiste geändert. In der Liste ist der Stern noch bei den gebookmarkten Seiten...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/listearjbq.png]
    und beim Bokkmarken ist er als 32x32 Bild im Lesezeichen bearbeiten Fenster. Lässt sich das Bild dort auch tauschen?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lesezeichen3ru09.png]
    das wäre super..

    Gruß,
    Armin

  • Der Weg über ein direktes Bearbeiten der Datei omni.ja wäre auch nicht zu empfehlen, da Mozilla a) entsprechende Optimierungen zur Performance-Steigerung vornimmt, die man beim "Standard-Packen" nicht hat und b) die Änderungen mit dem nächsten Update wieder überschrieben würden. Daher gut, dass der Versuch eh fehlgeschlagen ist und du mit Andreas seinem Tipp weitergekommen bist. Für deine weitere Frage hat er sicher auch die passende Antwort parat. ;)

  • Zitat von alpha-nbg

    beim Bokkmarken ist er als 32x32 Bild im Lesezeichen bearbeiten Fenster.


    Das wäre die Bezeichnung dafür:

    #editBookmarkPanelStarIcon

    Zitat von alpha-nbg

    In der Liste ist der Stern noch bei den gebookmarkten Seiten...


    Ich habe hier in mehreren Profilen diesen Stern gar nicht :-??

  • Zitat

    Das wäre die Bezeichnung dafür:

    #editBookmarkPanelStarIcon

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/lesezeichen_neuedae4.png]

    vielen Dank, das hat auch funktioniert.

    Zitat

    Ich habe hier in mehreren Profilen diesen Stern gar nicht


    Wenn du in der Adresszeile einen Buchstaben eintippst, kommen doch gleich Vorschläge. Alle Vorschläge, welche aus einem Bookmark kommen, sind mit diesem Stern markiert. Da gibt es bestimmt auch eine css Bezeichnung dafür. Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
    Gibt es eigentlich eine Komplette Dokumentation für die userChrome.css?

    Gruß,
    Armin.

  • Zitat von alpha-nbg

    in der Adresszeile einen Buchstaben eintippst


    danke :klasse:

    nennt sich:

    .ac-type-icon

    Zitat von alpha-nbg

    eine Komplette Dokumentation für die userChrome.css


    Nicht das ich wüsste. Diese Datei muss man ja auch erst selber erstellen. Erspart die Erweiterung Stylish.
    Wobei nicht alle Codes in der userChrome funktionieren, in Stylish ca. 99%, und für den Rest gibt es auch noch Möglichkeiten wenn es sein muss.

  • Zitat von alpha-nbg

    Gibt es eigentlich eine Komplette Dokumentation für die userChrome.css?

    Direkt nicht.

    Aber es ist alles erlaubt was die W3 Schule so lehrt.
    (Nimm dir einige Abende frei)

    Du benötigst zur richtigen Anwendung des css aber noch die Kenntnisse der *.xul Dateien mit denen die Oberfläche des Fx definiert wird.

    Edit:
    Siehe den Beitrag von Sören

    Einmal editiert, zuletzt von .Hermes (12. Juli 2013 um 18:53)

  • Zitat

    nennt sich:

    .ac-type-icon

    Einwandfrei :klasse: Hat auch funktioniert. Da wär ich im Leben nicht so schnell auf die Bezeichnungen gekommen. Vielen Dank auch für die Links. Ist halt sehr komplex, aber gut das es das Forum hier gibt :)

    Gruß,
    Armin