Adressleisten-Suche/Suchleiste und fehlende keyword.URL!

  • Zitat von Boersenfeger

    Nutze die Erweiterung Findbar Tweaks und alles wird gut...


    Habe ich etwas falsch verstanden, oder was hat die Suchleiste mit der Suchmaschine zu tun :-??

    Zitat von Jackie78

    In der Adressleiste wird derselbe Suchanbieter verwendet wie aktuell in der Suchleiste gewählt.

    Jackie78, bleib bitte in deinem Thread, danke.

  • Zitat von 2002Andreas

    Habe ich etwas falsch verstanden, oder was hat die Suchleiste mit der Suchmaschine zu tun

    .. nee ich wohl... bin schon ganz bussig.... :?

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Der Beitrag von Boersenfeger gilt trotzdem, die Antwort auf deine Frage steht in diesem Thread.

    Der einzige Beitrag, der sich wirklich mit Lösungsmöglichkeiten beschäftigt, ist Beitrag Nummer 14, und in meinen Augen sind diese Lösungsmöglichkeiten unzufriedenstellend:

    Lösung 1 und 3 stellen nicht das vorherige Verhalten wieder her, fallen damit also weg
    Bleibt Lösung 2 als Dirty Hack, und genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

    Ich habe noch nicht verstanden, warum man nicht einfach die für die Adressleiste zu verwendende Suchmaschine an irgendeiner Stelle konfigurierbar machen kann, dann hätte man exakt das alte Verhalten.

  • Lösung 2 beschreibt 2 Erweiterungen und sind mitnichten Dirty Hacks... nur weil eine davon so heißt, ist es noch lange nicht so.
    So wie du dir das vorstellst, geht es ab dieser Version einfach nicht mehr.
    Ich sehe nun also 3 Möglichkeiten:

    1. du freundest dich mit den jetzigen Gegebenheiten an
    2. du nutzt eine der verlinkten Erweiterungen (wobei ich diese nicht getestet habe) oder
    3. du suchst dir einen anderen Browser, der dir besser gefällt und dich zufriedenstellt.
    Übrigens:

    Zitat

    Ich habe noch nicht verstanden, warum man nicht einfach die für die Adressleiste zu verwendende Suchmaschine an irgendeiner Stelle konfigurierbar machen kann, dann hätte man exakt das alte Verhalten.

    Das Verstehen können wir dir nicht abnehmen... möglicherweise fällt es aber nun leichter

  • Zitat von Jackie78

    Bleibt Lösung 2 als Dirty Hack, und genau sowas wollte ich eigentlich vermeiden.

    Siehe Boersenfegers Beitrag.

    Zitat von Jackie78

    Ich habe noch nicht verstanden, warum man nicht einfach die für die Adressleiste zu verwendende Suchmaschine an irgendeiner Stelle konfigurierbar machen kann, dann hätte man exakt das alte Verhalten.

    Siehe mein Beitrag.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Lass mich dir kurz erklären, wieso sich Mozilla dafür entschieden hat, keyword.URL zu entfernen und wieso das nicht wiederkommen wird. Dafür gibt es einen Begriff: Hijacking ... dass sich die Suche nicht mehr so einfach von außen verändern lässt.

    Bis hierhin bin ich ja durchaus einverstanden und gehe in der Argumentation zu 100% mit...

    Zitat von Sören Hentzschel


    Was damit gleich mitgelöst worden ist, ist Folgendes: Du hast die about:home-Suche, du hast das Suchfeld, du hast die Kontextmenü-Suche und du hast die Adressleiste. Schwierig sich da auszukennen, wenn du vier Suchfunktionen hast und alles kaum einen Zusammenhang hat. Also hat man die Einstellungen zusammengelegt - die Suchmaschine, die der Nutzer nun einstellt, die gilt. Für alle Suchfunktionen. Ist also wesentlich intuitiver für den Nutzer.

    Also da ist doch gar nichts intuitiver geworden, sondern nur verwirrender, und ein nützliches Feature eingeschränkt. Dass die argumentation nicht zieht zeigt ja dein Beispeil about:home Suche, die sich nicht verändert hat - hier ist nach wie vor Google der Suchanbieter, egal was in der Suchleiste des Firefox eingetragen ist.

    Stattdessen wirkt jetzt eine Einstellung, die optisch eindeutig zur Suchbar gehört (rechts oben), auf einmal auch auf die Adressleiste. Das ist einerseits nicht intuitiv ersichtlich, und andererseits macht es die Suchleiste ansich unnötig, da diese zu einer reinen "Settings-Auswahlbox" (nämlich Auswahl des Suchanbieters) verkommen ist. Dafür beschneidet man Funktionalität, wie der Ursprungsposter auf Seite 1 ja treffen festgestellt hat.

    Da wäre es ja noch konsequenter gewesen, die Suche in der Adressleiste ganz abzuschalten. Oder dort ebenfalls eine eigene Auswahlmöglichkeit für den Suchanbieter zu schaffen.

    Ich sehe ja ein, dass Hijacking ein Problem ist, aber so wie es technisch jetzt umgesetzt wurde, ist es Müll, sorry, zumindest für mein Empfinden.

    Und nur für mein Verständnis, unabhängig von dem bisher gechriebenen: Wer sagt eigentlich, dass ein Hijacker die Suchleiste nicht auch verändert, und eigene Einträge hinzufügt? Wird die irgendwie besonders geschützt?

  • Zitat von Jackie78

    Also da ist doch gar nichts intuitiver geworden, sondern nur verwirrender, und ein nützliches Feature eingeschränkt.

    Für die Änderung der Adressleisten-Suche musstest du einen about:config-Schalter kennen und ändern. Und wie hast du vorher die Suche auf about:home geändert? Und wie hast du die Kontextmenüsuche geändert? Ich denke, wir sind uns einig, dass das kein bisschen intuitiv ist und dass es gut vorstellbar ist, dass den meisten Nutzern absolut nicht klar war, wie sie Kontrolle über diese vier Möglichkeiten zur Suche haben. Was die allermeisten Nutzer aber sehr wohl wissen, das ist, dass sie ein Suchfeld haben, welches sie über die primäre Benutzeroberfläche konfigurieren können. Da liegt es doch nahe, dass wenn der Nutzer da eine Suchmaschine einstellt, dies auch als Suchmaschine gilt. Und nicht, dass das nur auf einen Teil der Suchfunktionen Auswirkungen hat und auf den anderen Teil nicht. Woher soll der Nutzer wissen, wofür diese Einstellung nun relevant ist und wofür nicht? Jetzt ist das einfach: Der Nutzer stellt die Suchmaschine um und das gilt auch. Man kann diese Änderung gut und auch schlecht finden, aber dass es intuitiver ist, das lässt sich nicht abstreiten. Verwirrung wurde definitiv genommen und nicht geschafft. Du gehst jetzt eben von einem dir bekannten Verhalten des Browsers aus, welches für dich praktisch ist und du wiederhaben möchtest. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

    Zitat von Jackie78

    Dass die argumentation nicht zieht zeigt ja dein Beispeil about:home Suche, die sich nicht verändert hat - hier ist nach wie vor Google der Suchanbieter, egal was in der Suchleiste des Firefox eingetragen ist.

    Wie Andreas kann auch ich das nicht bestätigen, bei mir steht Bugzilla in dem Suchfeld.

    Zitat von Jackie78

    Da wäre es ja noch konsequenter gewesen, die Suche in der Adressleiste ganz abzuschalten. Oder dort ebenfalls eine eigene Auswahlmöglichkeit für den Suchanbieter zu schaffen.

    Wieso wäre das konsequent gewesen abzuschaffen? Das verstehe ich nicht. Wieso sollte man nicht mehr über die Adressleiste suchen können? Daran etwas zu ändern hätte keinen Vorteil gebracht. Und dein Vorschlag im zweiten Satz ergibt halt keinen Sinn vor dem Hintergrund, wieso das so gemacht worden ist, wie es gemacht worden ist. Man wollte die Sucheinstellungen ja zusammenlegen.

    Zitat von Jackie78

    Und nur für mein Verständnis, unabhängig von dem bisher gechriebenen: Wer sagt eigentlich, dass ein Hijacker die Suchleiste nicht auch verändert, und eigene Einträge hinzufügt? Wird die irgendwie besonders geschützt?

    Mal unabhängig davon (ich weiß nicht, ob die besonders geschützt ist), zumindest ist der Nutzer in jedem Fall viel eher in der Lage, seine gewünschte Suchmaschine wieder einzustellen. Das Wissen über about:config und keyword.URL kann einfach nicht vorausgesetzt werden.

  • @ Jackie78: .. hier ist doch eh der falsche Ort das zu diskutieren, da keine Entwickler mitlesen...
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier mitlesen.
    Hier ist übrigens Ixquick HTTPS die Suche der Wahl...

  • Ich denke nicht, dass das der falsche Ort zum Diskutieren ist. Denn es geht hier ja darum, ein Verständnis zu schaffen, wieso es so ist, wie es ist, und dazu sind wir sehr wohl in der Lage. Ein Vorschlag bei Mozilla hingegen hat eher wenig Mehrwert, weil diese Änderung halt genau so umgesetzt worden ist, wie es von Mozilla gewollt ist, und eine Änderung gleichbedeutend damit wäre, die gewollte Änderung wieder zurückzunehmen oder zumindest teilweise, womit man aber die Zielsetzung nicht mehr erreicht hätte.

    Eine separate Einstellung für keyword.URL war sogar zeitweise geplant, aber man hat sich dann aus genannten Gründen doch dagegen entschieden.