Problem mit Hola Search

  • Hallo
    Irgendwie hat sich auf meinem PC 'Hola Search' eingenistet. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass dies ein Browser-Hijacker sei. Zum Entfernen wurde empfohlen, zuerst die gleichnamige Erweiterung in FF zu entfernen und das Programm Hola Toolbar zu deinstallieren.
    Habe ich alles gemacht, aber Hola Search liess sich nicht vertreiben. Dann wurde auch noch das Tool Spy-Hunter zum Entfernen von Hola Search angeboten. Das Tool hat angeblich Hola Search gefunden, aber zum Löschen hätte man es kaufen müssen. Die alte Masche. Dann habe ich es mit Spybot versucht, aber Spybot hat nichts gefunden.
    Mit 'about:config' habe ich dann 24 Hola-Einträge in FF gefunden, aber leider kann man sie nicht löschen.
    Gibt es keine Möglichkeit oder reicht eine Zurücksetzung? Hätte zwar den Schrott lieber nicht mehr auf meinem PC.

    Gruss Prader

  • Hi
    Etwas verspätet meine Antwort, aber ich hatte etwas viel um die Ohren.
    Vielen Dank für deinen Tipp. Habe den "AdwCleaner" heruntergelagen und installiert. Da ich des englischen nicht mächtig bin, habe ich auf der englischsprachigen Seite wohl etwas angeklickt, was nicht nötig war.

    So ist es gekommen, dass sich nach der Installation eine andere Suchmaschine, bzw. Toolbar namens "Delta" eingenistet hat sowie ein Programm namens "Optimizer Pro" installiert wurde. Ich habe die FF Erweiterung "Delta" deaktiviert sowie ein gleichnamiges Programm deinstalliert. Der Optimizer Pro hat angeblich 1289 zu säubernde oder zu optimierende Files gefunden. Ich habe noch nichts unternommen, kann sein, das man das Tool auch wieder zuerst kaufen muss, bevor man löschen kann.

    Im Log-File http://www.workupload.com/file/dbst6eV siehst du, wie aus "Hola Search" "Delta Search" geworden ist. Es sind keine Hola-Einträge mehr vorhanden, an deren Stelle "Delta", die ich auch nicht brauche.
    Wie geht es nun weiter?

    Gruss Prader

  • Zitat von Prader

    Im Log-File...


    Kannst du den Inhalt des Logfiles von AdwCleaner direkt in deinen nächsten Beitrag posten? Allerdings in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

    http://de.kioskea.net/faq/982-delta-…toolbar-loschen

    PS:
    Kaum zu glauben, dass du nun wieder so einen Anhängsel-Mist installiert hast.

  • Nachdem ich verschiedene Tools und unerwünschte Programme mit REVO deinstalliert und das System neu gestartet habe, ergibt sich folgendes Logfile:

  • Du hast jede Menge Toolbars und anderes Zeugs auf deinem Rechner. Dein Surf- und Klickverhalten musst du selber kontrollieren.

    Lösche den ganzen Krempel!

    Aber du solltest vorher in der Systemsteuerung / Software alles deinstallieren, was keinen Nutzen hat.

    Und dann mit einem frischen Firefox-Profil neu beginnen!

  • Grundsätzlich passe ich schon auf, dass ich bei der Installation von Programmen möglichst alle Häkchen rausnehme. Manchmal sind sie auch raffiniert versteckt. Ich deinstalliere Programme auch ausnahmslos mit dem REVO Deinstaller. Bei etlichen Programmen hat er nach der normalen Deinstallation noch Dutzende Einträge gefunden.
    Diese Sammlung von diversen Toolbars hat sich seit Dezember 2010, als ich den PC kaufte, angesammelt. Mit Ausnahme von Hola und Delta sind die anderen auch nie in Erscheinung getreten, bzw. haben sie mich auch nicht gestört. Ich habe entsprechende Erwiterungen in FF auch immer sofort deaktiviert, aber löschen konnte ich sie nicht.
    Das habe ich jetzt mit dem AdwCleaner gemacht, mein PC scheint jetzt sauber:

    In Zukunft werde ich das Tool sporadisch einsetzen um den PC auf Malware zu überprüfen. Den anderen Schrott entferne ich regelmässig mit den CCleaner. Mein PC läuft eigentlich gut, ich hatte bisher keine Probleme mit Ausnahme von Hola und Delta.
    Das Anlegen eines neuen FF Profiles scheint mir nicht nötig, er funktioniert einwandfrei und es liegt auch zeitlich nicht drin: Morgen fahre ich in den Urlaub.

    Nochmals vielen Dank.
    Prader

  • Zitat von Prader

    Grundsätzlich passe ich schon auf, dass ich bei der Installation von Programmen möglichst alle Häkchen rausnehme.

    Dann erklärt sich die Menge an Schrott nicht, die deinen Firefox zierte.

    Zitat

    In Zukunft werde ich das Tool sporadisch einsetzen um den PC auf Malware zu überprüfen.

    Dafür ist es nicht gedacht.

    Zitat

    Den anderen Schrott entferne ich regelmässig mit den CCleaner.

    CC sollte aber in allen Hinsichten die Finger von Firefox lassen. Reinigst du auch die Registry damit?

    Zitat

    Mein PC läuft eigentlich gut...

    Eigentlich würde mir persönlich nicht reichen. Mein Rechner muss sehr gut laufen.

  • Zitat von Prader

    Ich deinstalliere Programme auch ausnahmslos mit dem REVO Deinstaller. Bei etlichen Programmen hat er nach der normalen Deinstallation noch Dutzende Einträge gefunden.

    Was ein Umstand..... :roll:
    An welchen Orten findest du denn noch Einträge? Aber doch etwa nicht in der Registry? Ob dort Einträge sind oder PENG, das spielt keine Rolle, belegt höchstens minimalen Speicherplatz... Nur in äußerst begrenzten Ausnahmefällen macht es bei den heutigen Betriebssystemen noch Sinn, verbliebene Einträge aus der Registry zu löschen...
    Warum nutzt du ein externes Programm zur Deinstallation? Die eigene Deinstallationsroutine der Programme ist doch i.d.R. ausreichend...
    BTW: Das du dir diese Zecken ins Boot geholt hast beweist, das du nicht vorsichtig genug bist, bzw. die falschen Prioritäten setzt...