unterseitenn in verschiedenen zoom-stufen...

• hi,

folgendes problem:
    seit die leute von http://www.tagesschau.de/ meinten ihre seite auf dieses neumodische tabletten-format bringen zu müssen, ist mir dort alles viel zu groß. ich verkleinere die seite also um 3 stufen. dadurch ist dann zwar der halbe bildschirm ungenutzt, völlige platzverschwendung also, aber dafür kann man das was da is wenigstens angenehm lesen. wenn ich dann aber auf http://www.tagesschau.de/export/video-podcast/tagesthemen/ gehe um mir die letzte sendung auf mein telephon zu laden, dann ist die seite viel zu klein! firefox koppelt also wohl die vergrößerungsstufen dieser beiden seiten. is irgendwie auch nachvollziehbar, sind ja beides unterseiten von tagesschau.de. meine frage ist nun: gibt es eine möglichkeit diese kopplung aufzuheben und für diese beiden seiten unterschiedliche zoomstufen einzustellen die sich firefox dann merkt? ich mach mir auch gern ein addon dafür drauf, hab aber auf die schnelle keins gefunden das mir da helfen könnte. zumindest nicht wenn ich mir die beschreibungen anschaue.

weiß da wer rat? wäre toll! danke schonmal...

• ohhh, das addon klingt auf den ersten blick passend. danke dir aborix! werde es heute abend wenn ich daheim ausprobieren.

Hermes
    joa, die von der tagesschau meinen ja auch daß das normal und gut so is. aber eine seite die für tabletten optimiert is auf einem 24" breitbildschirm anschauen is ein grauß! meiner meinung nach zumindest. das bescheuerteste is ja, daß die hauptseiten auf diese weise umgebaut haben, aber die versteckteren unterseiten wie z.b. die von mir verlinkte, die haben sie gelassen wie sie waren. inkonsequent! außerdem hast du etwas falsch verstanden: ich lade mir nicht die seite aufs telehon sondern ich lade mir von dieser seite die mp4-videodateien auf mein telephon.

• Fox2Fox
    *nickt* mach ich.

Hermes
    Wenn du auch nen 24er Breitbildschirm hast, dan solltest du aber auch einen Screenshot des ganzen Bildes mitschicken. Schau mal:

[attachment=1]normal.jpg[/attachment]
    [attachment=0]gescheit.jpg[/attachment]

Eigentlich sind mir die Bilder immernoch zu groß. Aber wenn ich es noch kleiner mache ist die Schrift zu klein. Ich hasse diesen neumodischen Wahn alles auf Tablettenniveau reduzieren zu müßen. Früher wurde von Seiten noch eine zweite Version erstellt, die für Mobiltelepone optimiert war. Heute macht man Rückschritte in dem man nur noch eine Version macht obwohl die die Geräte unterschiedlicher anstatt gleich werden..

• Zitat von Dr. von Rosenstein

Wenn du auch nen 24er Breitbildschirm hast, dan solltest du aber auch einen Screenshot des ganzen Bildes mitschicken.

Ich zeigte nur wie der Fx hier real ausschaut.

Diesen auf 24 Zoll aufzublähen verkennt den Sinn der Sache. Webseiten sind kleiner konstruiert, die hier gebotene Größe ist vollkommen ausreichend.

In vergangene Zeiten war es an der Tagesordnung ein Fenster auf volle Darstellung darzustellen. Diese sind aber lange vorbei.

• Zitat von Dr. von Rosenstein

weil immer mehr ihre Seiten auf die Tablettgröße anpassen wollen.

Solche Seiten kamen mir noch nicht unter.

Zitat von Dr. von Rosenstein

zeig ich dir an zwei prominenten Beispielen:

Auch bei diesen Seiten komme ich ohne Änderung des Fx-Fensters gut zurecht. Alles wird klar und lesbar dargestellt.

• echt nich? hm, hier oben siehst du eine! tagesschau.de is so eine. wetter.info auch. ebenso wie heise.de und facebook und . . . millionen andere.

jaja, diese beiden seiten gehn auch bei nicht maximiertem firefox. allerdings sieht man mehr auf einen blick wenn das fenster maximiert ist. und genau so soll es sein! bei den eben genannten seiten ist das nicht so. sobald das fenster eine gewisse breite hat sieht man nicht mehr wenn man es noch breiter macht. und diese breite die die grenze dafür is, die so eingestellt, daß sie genau auf ein tablett passen.

das is ja genau das was ich meine: eine vernünftige seite passt sich der größe des fensters an. so war es immer und so sollte es bleiben. der neumodische kram tut das nicht. bzw. nur eingeschränkt.

aborix
    habe das addon drauf und es is perfekt! macht genau das was ich wollte. das is nun mein dritt liebstes addon hinter adblock (mit dem ich nervigen javascript und animierte bilder und auch sonst vieles was sich bewegt aber sicht nicht bewegen soll blockier) und flashblock (das vieles von dem was auf einer seite nicht sein sollte automatisch schon blockiert und es mir daher erspart bleibt jeden mist einzeln in adblock einzutragen). danke dir!

edit:
    mir fällt grad auf: dieses forum hier is ja auch auf tablettengröße ausgerichtet. der gesamt inhalt befindet sich in einem schmalen streifen in der mitte und links und rechts wird der halbe bildschirmplatz verschwendet. *seufzt*

• OK, wir haben getrennte Meinungen und das macht aber nichts.

Das Forum und dessen Layout ist älter als alle Tabletts. Das Design stammt von den Entwicklern der Software.
    Bei dem Vollbildmodus gibt es eine großen Rand, aber der einzige "Gewinn" ist eine schlechtere Lesbarkeit.

• ja gut, kann sein daß das noch ein relikt aus der zeit is wo die bildschirme noch 4:3 warn (oder was auch immer das war damals). aber der effekt is derselbe.

aber wieso sagst du, daß wir getrennte meinungen haben? du sagst doch grad selbst, daß der gewinn des großen randes eine schlechtere lesbarkeit is. genau das mein ich doch auch! wenn der ganze bildschirm ausgenutzt wird sieht man mehr auf einmal, was die lesbarkeit verbessert.

• Hier ist das Fenster des Fx so klein wie sinnvoll gehalten.

Ich möchte den Monitor nicht nur mit einem Fenster zukleistern. Hier laufen immer mehrere Programme. die die Fläche beanspruchen und auch nutzen.

Bei voller Auflösung bekomme ich keinen Mehrwert an Informationen. Der Nachteil ist aber der, ich kann die Zeilen nicht mehr schnell aufnehmen, da ich bei den langen Zeilen den Kopf nach führen muss.

Aber das ist meine persönliche Einstellung, die dir bei deiner Thematik absolut nicht weiterhilft.

P.S. von den Schnelllesern:
    Die optimale Spaltenbreite lag in der halben Seitenbreite.

• stimmt ja was du sagst, die arbeitsmethoden sind bei jedem anders. das is wie bei zeitungen. die einen bevorzugen große bunte bilder und große buchstaben, dafür wenig inhalt auf einer seite. die anderen wollen wenige bilder, kleine schrift und möglichst viel text pro seite.

wenn du mehrere fenster gleichzeitig sichtbar halten willst, dann wäre es doch aber auch gerade für dich gut, wenn sich der inhalt der seite an die firefox größe anpassen würde. oder? dann könntest du die seiten immer genau so darstellen wie es am besten passt.

also mir widerstrebt das wenn ich einen großen monitor vor mir habe die hälfte ungenutzt bleibt. du solltest mal sehn wie mein onenote aussieht. alles vollgestopft in schriftgröße 11. viel information auf einen blick ohne daß ich ewiglang umherscrollen muß.

aber wie du schon sagst sagst, mein problem wurde gelöst (zumindest das, die anderen frag ich an einer stelle wo es besser passt weil es keine firefox spezifischen probleme sind) und solang du angenehm arbeiten kannst ist es prima. ich kanns jetzt auch ein stück mehr.