installieren von adblock plus nicht möglich

  • Hallo,
    zuerst muß ich gestehen, daß ich nicht so fit bin im Umgang mit dem PC, also ein Laie.

    Ich habe seit neuestem das Problem, daß ich auf einmal wieder Flatter-Werbung habe.
    Vorher war alles ok. Was und wie ich das geändert habe - keine Ahnung.
    Gestern habe ich versucht diese Adblock Plus zu installieren. Runterladen ging, aber als
    ich es intallieren wollte, ging ein Fenster auf und wollte wissen mit welchem Webdienst
    geöffnet werden soll. Möglichkeit: selbersuchen oder automatisch im Web suchen lassen.
    Ich habe automatisch gewählt. Aber dann tut sich nichts mehr. Nur noch die Meldung:
    Installieren nicht möglich.
    Heute wollte ich es nochmal versuchen, aber jetzt geht noch nicht mal der Download

    Meinen Laptop habe ich 2006 gekauft und ist WinXP. Manchmal sehe ich Version 95,
    eigentlich hatte ich 98 drauf, aber weiß auch nicht, ob und wo ich dass ändern kann und
    ob sich dadurch was verbessert.firefox ging auch nicht auf neuere Version zu aktualisieren.

    Langsam ist er auch geworden und braucht ca. 30 sec. um die Startseite zu öffnen.
    Habe auch versucht, wie als Tipp von mozilla angegeben, die vielen Schriften zu löschen. Hat aber
    leider nichts gebracht.
    Hoffentlich gibt es freundliche Unterstützung für mich, die ich auch verstehe und umsetzen kann.
    Besten Dank im voraus.
    antillo

  • Hat die Datei, die Du Dir heruntergeladen hast, die Endung .xpi?
    Falls ja, ziehe es mal auf das Fenster, das aufgeht, wenn Du im Firefox Extras -> Addons anwählst. :)

  • Zitat von antillo

    Meinen Laptop habe ich 2006 gekauft und ist WinXP. Manchmal sehe ich Version 95,
    eigentlich hatte ich 98 drauf...

    Klingt nach vermurxtem System. Ist natürlich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    Sicherheitshalber kannst du mal folgendes machen:

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

    Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

  • Hallo Fox2Fox
    Habe es versucht die Mawarebytes Anti Malware runter zu laden.
    Nach dem Downloaden wollte ich es öffnen. es kam eine Meldung: "This program does not support the version of windows
    your computer is running"

    Würde es was helfen, wenn ich die version 98 wiederfinde. Wenn ja, wie?
    Das wäre ja dann eine neuere Version und könnte es noch mal versuchen.
    Vorab schon mal vielen Dank
    Antillo

    Einmal editiert, zuletzt von antillo (3. Juni 2013 um 18:45)

  • Zitat von Pie

    Hat die Datei, die Du Dir heruntergeladen hast, die Endung .xpi?
    Falls ja, ziehe es mal auf das Fenster, das aufgeht, wenn Du im Firefox Extras -> Addons anwählst. :)


    Ja, hat die Endung. Ging aber leider auch nicht über Extras > Addons

    erstmal vielen Dank
    Antillo

  • Sicher, dass du Windows XP benutzt?

    Zitat

    Support for Windows XP, Vista, 7, and 8 (32-bit and 64-bit).

    Es gab zudem nie ein Windows XP mit dem Zusatz 95 oder 98. Solltest du tatsächlich noch Windows 95 oder Windows 98 benutzen, bist du hier im Forum komplett falsch.

    Also, Bestandsaufnahme bitte:

    OTL
    -> http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Programme [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

    Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen

  • Hallo Bernd,
    habe das versucht mit OTL, leider kam dann die Meldung: "This product is not compatible with Windows versions prior
    to Windows NT"
    Wie bekomme ich denn die Info, was ich überhaupt nutze? Suche als Dummie hier einfach nur Hilfe, und wenn ich hier falsch sein sollte, wohin kann ich mich dann wenden?
    antillo

  • Dann hast Du auch kein Windows XP, sondern bestenfalls Windows 98. Dieses Betriebssystem erhält schon seit Jahren keine Updates mehr, d.h. es werden auch keine Sicherheitslücken mehr gefixt. Außerdem hast Du dann auch eine komplett veraltete Version von Firefox. Diese Version ist ebenfalls unsicher und mit Sicherheitslücken behaftet.

    Du solltest dringend über einen Wechsel des Betriebssystems nachdenken.

    Um zu sehen, was genau installiert ist, siehe So stellen Sie fest, welche Version von Windows 95/98/Me verwendet wird

    P.S. Adblock Plus 2.2.4 kann nur mit Firefox 16 und neuer verwendet werden.

  • Zitat von Road-Runner

    Dann hast Du auch kein Windows XP, sondern bestenfalls Windows 98. Dieses Betriebssystem erhält schon seit Jahren keine Updates mehr, d.h. es werden auch keine Sicherheitslücken mehr gefixt. Außerdem hast Du dann auch eine komplett veraltete Version von Firefox. Diese Version ist ebenfalls unsicher und mit Sicherheitslücken behaftet.

    Du solltest dringend über einen Wechsel des Betriebssystems nachdenken.

    Um zu sehen, was genau installiert ist, siehe So stellen Sie fest, welche Version von Windows 95/98/Me verwendet wird

    P.S. Adblock Plus 2.2.4 kann nur mit Firefox 16 und neuer verwendet werden.


    so, hab jetzt alles so gemacht und es erschien:

    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Service Pack 3

    Über die Versionsnummer habe ich nichts finden können.
    Habe auch schon versucht den FF zu aktualisieren, das ging leider nicht.
    Was meinst du mit: Wechsel des Betriebssystems
    Geht das durch Updaten oder bedeutet es, ich muß was dazu kaufen.
    Wie es scheint, ist alles ziemlich veraltet. Ich weiß es halt nicht besser.
    blöd ist, ich hab irgendwas gemacht, daß die Werbung jetzt wieder da ist.
    Vorher war es ja ok. Gibt es vielleicht etwas anderes als adblock, daß ich
    verwenden kann.
    viele Grüße und auch vielen Dank und hoffe auf weitere Hilfe
    antillo

  • Dann ist diese Meldung

    Zitat

    Manchmal sehe ich Version 95, eigentlich hatte ich 98 drauf...


    nicht zu erklären.

    Wo und wann siehst du das genau?

    Aufgrund der Schilderungen ist der Zustand des Rechners nicht einzuschätzen. Aber ich glaube, eine Neuinstallation von Grund auf wäre die beste Lösung. Wärst du dazu in der Lage?

  • Zitat von Fox2Fox

    Dann ist diese Meldung


    nicht zu erklären.

    Wo und wann siehst du das genau?

    Aufgrund der Schilderungen ist der Zustand des Rechners nicht einzuschätzen. Aber ich glaube, eine Neuinstallation von Grund auf wäre die beste Lösung. Wärst du dazu in der Lage?

    wo ich das gesehen habe kann ich jetzt nicht mehr sagen.

    mit einer genauen Anleitung könnte ich es schaffen, zwar mit
    Zittern und großem Bangen, aber ja. habe auch eine externe Festplatte,
    denke mal, ich muß die benutzen, um ein sog. backup zu machen.
    Wie das geht weiß ich allerdings auch nicht.
    jetzt warte ich mal, was du mir antwortest.
    vielen Dank für deine Geduld :klasse:
    antillo

  • Hier mal zwei Anleitungen:

    Windows Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Windows Neuinstallation (Windows XP, Vista, Windows 7) [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Wobei es so aussieht, dass Windows XP ab April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Und danach sollte diese Windows-Version auf keinen Fall mehr benutzt werden, weil Sicherheitslücken von Microsoft nicht mehr geschlossen werden.

    Wenn du dich für ein Neuaufsetzen entscheidest, dann solltest du gleich an ein aktuelles Betriebssystem denken. Aus meiner Sicht wäre Windows 7 zu empfehlen.

    Vielleicht kennst du jemanden aus deinem privaten Umfeld, der genügend Kenntnis besitzt, um dir sicher zu helfen.

  • oh, dann muß ich mich wirklich mal umschauen und über ein aktuelles Betriebssystem
    nachdenken. Sonst habe ich irgendwann mal wirklich ernste Probleme.
    jedenfalls weiß ich ja jetzt, warum ich Adblock und co nicht runterladen kann.
    meine Kiste ist einfach nicht auf dem neuesten Stand, schade.
    danke für die Hilfe. Ich komme bestimmt mal wieder (mit neuen Problemen),
    aber "hier wird Ihnen geholfen." das ist beruhigend!
    vielen Dank
    antillo

  • Zitat von antillo

    habe das versucht mit OTL, leider kam dann die Meldung: "This product is not compatible with Windows versions prior
    to Windows NT

    Wenn OTL diese Meldung gint, obwohl OTL mit Windows 98, ME, 2000, XP, Vista, 7, 8 funktionieren soll, dann liegt mehr im Argen und Du solltest wirklich Windows neu installieren.

    Am besten suchst Du Dir jemanden vor Ort, der sich damit auskennt.

    Unbedingt beachten: vor dem Neuaufsetzen alle persönlichen Daten (Bilder, Dokumente, Filme usw.) sichern!

  • Zitat von antillo

    oh, dann muß ich mich wirklich mal umschauen und über ein aktuelles Betriebssystem
    nachdenken.

    Warte nicht zu lange. Erfahrungsgemäß rückt eine solche Aktion immer mehr in den Hintergrund, desto mehr Zeit vergeht.

    Zitat

    Sonst habe ich irgendwann mal wirklich ernste Probleme.

    Die hast du jetzt schon. Bei allem, was du bisher geschildert hast. Kann auch sein, dass Schadsoftware die installationen bzw. Ausführungen von Malwarebyte und OTL verhindern. Und daher ist es sehr wichtig, dass du beim Sichern deiner Daten (Bilder usw.) nur saubere Dateien mit ins neue System übernimmst. Aber über die genaue Vorgehensweise kann dir ein Fachmann vor Ort sicher mehr sagen. Auch wäre zu prüfen, ob die vorhandene Hardware mit Windows 7 kompatibel ist. Und ich empfehle dir eine Vollversion des Betriebssystems zu kaufen, dann bist du unabhängig. Von vorinstallierten Versionen ohne Datenträger halte ich nichts.

    Zitat

    Ich komme bestimmt mal wieder (mit neuen Problemen), aber "hier wird Ihnen geholfen." das ist beruhigend!

    Gerne, immer wieder! Auch kannst du Themen, die nicht direkt Firefox betreffen, hier im Unterforum Smalltalk [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.

    Vielleicht meldest du dich ja hier in diesem Thread noch mal, wenn alles erledigt ist und du mit einen neuen System unterwegs bist.

    Viel Erfolg!