Firefox 20.0 - Fettdruck macht aus Unicode-Pfeil Kringeliges


  • Die oben codierte Webseite produziert im Normaldruck
    Unicode-Pfeile und im Fettdruck kringelieges Zeichen. - Wahrscheinlich für alle Unicode-Zeichen größer 10.000.

    Da ich Unicode-Zeichen für ein Browser-Game brauche, stellt sich mir die Frage, ob es für den Bug einen Work-Around gibt oder ob ich schreiben muss, dass FireFox 20.0 aus Windows XP für das Spiel nicht geeignet ist.

    Padina

    P.S. Auf Wunsch wurde die humoristische Anspielung aus der Betreff-Zeile genommen. Ich kann den Wunsch nach mehr sachlichkeit einerseits verstehen - andererseits ...

    Einmal editiert, zuletzt von Padina (15. Mai 2013 um 20:31)

  • Ganz einfach - entweder fehlt ein Zeichensatz, ist defekt, weicht von der Norm ab oder die interne (Windows oder Firefox?) Fontsubstitution ist defekt.

    Im übrigen wäre es nett, wenn du deine überhastete Themenüberschrift endlich korrigieren würdest :idea:
    Es heisst "Firefox" und nicht "fFireMurx", über was anderes müssen wird hier gar nicht reden.
    ("Murks" im übrigen)

    Also Windows 7 ist 2B16 nicht enthalten
    http://www.sonderzeichen.de/Symbole-Pfeile/Unicode-2B16.html
    Ich wüsste auch nicht, wo ich sonst suchen sollte, auch wenn es bei mir angezeigt wird, im IE9 übrigens nicht.
    Die Reihe mit "ee" vorn ist nahezu nur mit Ersatztoken zu sehen, da ist weder noch irgendwas gültig.

    Dein Bild zuletzt zeigt diesen Schnörkelbuchstaben statt Pfeil-hoch an, XP hat wohla uch Arial-UNI bekommen, muss aber nicht mit dem unter Windows 7 übereinstimmen, ich suche gerade...
    Nö, das Zeichen neben "aa" gibt es hier nicht, nicht mal Google kennt es.

    SegoeUI ist auch Unicode, dort fehlen aber ebenso dieser Bereich. Da der IE aber hier nichts dafür anzeigt, denke ich, dass es generell am verwendeten Zeichen liegt, wähle ein anderes!

    PS per CSS lassen sich Zeichen auch gezielt aus einem speziellen Font herauspicken..

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Ausführungen.

    es könnte natürlich an einem fehlerhaft installierten Font liegen.
    Aber es ist schon merkwürdig, wenn Firefox ein Unicode-Zeichen im Normaldruck korrekt und im Fettdruckmodus falsch darstellt. Übrigens können Opera oder auch der google-Chrome sowohl den Fettdruck wie auch den normaldruck problemlos gleichartig darstellen, wenn sie ein Zeichen verfügbar haben. Die nährt eher den verdacht, dass der Fehler beim Firefox und nicht beim Betriebssystem liegt.
    Okay ist übrigens, dass in der Testdatei nicht alle Zeichen dargestellt werden, da ich für den Test nur einige Ziffern zufällig wählte und hoffte druckbare Zeichen zu finden.

    Die beiden Antworten vorher zeigen, dass der Fehler wahrscheinlich nicht systematisch auftritt. Leider haben Road-Runner und madperson nicht geschrieben, welches Betriebssystem sie nutzen.

    Zur Überschrift: Mir ist bekannt, dass der Browser Firefox heißt. Den Fehler habe ich aber Firemurx genannt, weil er mir bisher nur beim Firefox aufgefallen ist. "einwenig Humor darf doch wohl erlaubt sein, oder? "
    Übrigens tritt der Fehler mit der Konvertierung der Zeichung auch bei css-Befehl font-weight:bolder auf oder bei font-weight: >=600.
    Spannend ist auch, dass nur ein Teil des Unicode-Zeichensatzes von dem Fehler betroffen ist, wie das Beispiel der letzten beiden Zeilen zeigt.

    Zu deinem Vorschlag, auf das Zeichen zu verzichten, sei gesagt, dass es in meinem Browser-Spiel Mobger um Pfeile (Gers) geht. Mein Ziel ist/war es dabei, das gesamte Spiel mit Javascript ohne Graphiken in einer einzelnen HTML-Datei zu kodieren. Ich brauche also die Unicode-zeichen. Wenn aber der Browser firefox nicht richtig funktioniert, so ist es einfach nur doof. (Übrigens kann ich zum Beispiel auf dem Samsung Galaxy ACE das Spiel MobGer auch nicht spielen, weil der Browser auf dem Händy bei vielen Unicode-Zeichen rumzickt. .) Aber vielleicht ist es ja nur mein Rechner, der rumzickt.
    Hat also wer ähnlich Probleme wie ich?

    Übrigens: Wer nach MobGer googlet, sollte sich noch einwenig gedulden. Dereit programmiere ich für MobGer Layout-Relaunch, um das Spiel für Smartphones wirklich attraktiv zu machen - in der Hoffnung, dass die technischen Standards irgendwann auch von allen Browsern erreicht werden und in der Hoffnung, bis zum spielautorentreffen Anfang Juni damit fertig zu sein.

    Padina

  • Zitat von Padina

    "einwenig Humor darf doch wohl erlaubt sein, oder? "

    Das hat mit Humor nichts zu tun. Da geht es um reine Sachlichkeit. Mach besser einen Witz in passendem Unterforum.

    Außerdem solltest du in deinem ersten Beitrag die Überschrift korrigieren!
    Von fFireMurx - Fettdrcuk in Firefox in Fettdruck

  • Hallo Fox2Fox,
    danke für den Hinweis. Dein Hinweis nach Sachlichkeit ist ein zweischneidiges Schwert, denn Humor ist natürlich immer auch ein sanfte Form der Kritik, die der Sachlichkeit nicht innewohnt.

    Hallo Roadrunner,
    danke für den Hinweis. Ich werde die Testdatei morgen mal auf einem Windows-7-Rechner ausprobieren. Vielleicht ist der Fehler ja nur auf einem "Ausluf"-Betriebssystem zu finden.

    Vielleicht kann ich per CSS einen anderen Font ausweichen, bei welchem Firefox auf XP nicht diesen Fehler zeigt. (Tipp von Bernd).

    Padina