Addons - Speicherort

  • Wo werden denn die Addons gespeichert? Wenn ich auf einen neuen PC "umziehen" will, reicht es dann, das Profil zu kopieren und ich habe dann direkt alle Addons auch auf dem neuen PC? Oder muss ich die neu installieren? Oder sind sie woanders als im Profil gespeichert?

  • Erweiterungen sind in deinem Profilordner.
    Addons ist der Überbegriff und beinhaltet auch Plugins und diese Plugins werden von Firefox vom entsprechenden Programm gefunden wie z.B. Flashplayer. Diese sind natürlich nicht im Profilordner. Aber ich glaube du meinst schon Erweiterungen ;)

    siehe auch: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ergo muss ich die Erweiterungen (wie zB ABP) nicht neu installieren, die Plugins aber schon (wobei ich sowieso zB den Flashplayer oder Java neu installieren muss bei einem neuen PC ;)), richtig?

  • richtig erkannt.
    Plugins explizit installieren brauchst du eh nicht. Wie gesagt, der Browser holt sich das Plugin schon aus dem entsprechenden Programm.
    Zu Java würde ich mir an deiner Stelle eh überlegen ob du das wirklich brauchst. Wenn du es für irgend ein Programm aber benötigst würde ich dir empfehlen, Java im Browser zu deaktivieren (wegen immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken).

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok, Danke :). Und Java brauche ich zwingend für ein paar Programme. Im Browser: Naja, aber es gibt doch ein paar Seiten, die Java-Anwendungen nutzen (wobei 98% oder so Flash ist). Außerdem müsste doch NoScript helfen (ich muss Skripte von jeder Quelle extra erlauben... und wenn es nicht unbedingt nötig ist, erlaube ich keine Skripte).

  • ..wir reden über Java oder JavaScript?

    Zitat von Zitronella

    Java im Browser zu deaktivieren (wegen immer wieder auftauchenden Sicherheitslücken).

    Korrektur: wegen fortwährend bestehender Sicherheitslücken...