FF stürzt beim Hochladen von Bildern ab

  • Hallo!
    Nach vielfältigen Versuchen, mein Problem anderweitig zu lösen und erfolgloser Unterstützung aus meinem Fotoforum, durch die ich jetzt bei FF-esr gelandet bin, bitte ich Euch um einen Rat:

    Seit etwa 4 Wochen stürzt FF ab, wenn ich Bilder in Fotoforen hochladen möchte. Manchmal kann ich gerade noch zwei Bilder hinüberschieben, manchmal wird nur eines akzeptiert. Zur Zeit stürzt er gleich ab, wenn ich in der Hochlademaske auch nur auf die ausgewählte Bilddatei klicke. Vorher hatte ich nie derartige Probleme.

    Mein System:
    Win7, 64 bit, SP1
    Der Cache ist weitgehend leer.

    Mein letzter Absturzbericht:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…7b-69afa2130505

  • Nachtrag:
    Gerade habe ich in "Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardware-Beschleunigung" das Thema "Hardwarebeschleunigung abschalten" gefunden und bin danach vorgegangen.
    Ergebnis: jetzt gerade ist FF beim Bildladen nicht abgestürzt. Ich werde es weiter prüfen und das Ergebnis melden.

    Parallel bin ich gerade dabei, alle "optionalen updates" von Microsoft zu installieren, die ich bisher ignoriert habe.

  • Hallo, Bernd, hallo, Andreas!

    Vielen herzlichen Dank für die Info. Für mich ist dieser CrashReport eher unlesbar.
    Ich habe die Google-Suchangabe einmal ausgeführt und festgestellt, daß alle Seiten, die eine Reparatur anbieten, von Web Of Trust als "nicht vertrauenswürdig" beschrieben werden. Deshalb habe ich mich erst einmal nicht hinein getraut.

    Das Einzige, was ich über diese Datei weiß ist, daß sie wohl zur Anzeige der Nikon-RAW-Dateien im Win.-Explorer benötigt wird. Wie ich da den Fehler durch die passende Datei beheben soll ist mir jetzt erst einmal weniger klar.... :traurig:

    Ich werde auch einmal im Nikon-Forum suchen, ob da über eine Änderung berichtet wird. Anscheinend bin ich aber der Einzige, der davon betroffen ist.

    Der Versuch im abgesicherten Modus ohne Add-Ons schlug fehl. Dabei stürzte der Browser schon ab,als ich nur den die Bilder enthaltenden Ordner aufmachte.

  • NACHTRAG: Nach Nikonforumsuche und Installation des neuen NEFcodec für Win7-64bit (als Programm von Nikon downloadbar) scheint dies jetzt eine Stabilisierung gebracht zu haben. Ich breche noch nicht in Jubel aus und berichte später !

  • BTW: Verlasse dich nicht auf diese manipulierbare WOT-Erweiterung und auch nicht auf ggf. bezahlte Sicherheitssoftware. Vertraue dir selbst und einem belastbaren Sicherheitskonzept.

  • Hallöchen!

    marshaj: Boersenfeger hat es ja schon gesagt, verlass dich nie auf WoT! Ich habe das zwar als Script in Greasemonkey, aber da werden echt die seltsamsten Dinge bemängelt. Wenn ein neues Blog (von mir selbst betreut und gewartet, ich bin langjähriger Blogger!) ohne Werbung, ohne Kommentare und mit gerade mal zwei Artikeln plötzlich knallrot bei WoT erscheint, dann geht da bei denen aber mal gehörig was daneben![Blockierte Grafik: http://mikespeier.cwsurf.de/smilies/motz_6.gif]

    Boersenfeger: Aus deinem Sicherheitskonzept:

    Zitat

    * E-Mails als Text und nicht als HTML lesen

    Das predige ich seit Jahren, nur will keiner auf mich hören! :cry:


    Mike, TmoWizard

  • @Boersenfeger&@TmoWizard: danke für Eure Hinweise !
    -- WoT hat mich bisher eigentlich gut beraten, mag sein, daß ich etwas dabei verpaßt habe, aber ich werde an Eure Infos denken.
    -- Zur Nutzung eines "Nicht-Administratoren-Kontos": gibt es ein tutorial, das einem Halblaien wie mich anhand einer leicht verständlichen Darstellung befähigt, ein Nutzerkonto mit Zugriff auf Internet unter paralleler Nutzung aller meiner wichtigen Programme einzurichten ? Mein "Internet-Konto" schränkt mich z.B. bei der Fotoforen-Arbeit so sehr ein, daß ich meistens darauf verzichte, es zu benutzen.
    -- wie kann man es erreichen, die emails als "txt" zu lesen ? Meine Provider bieten diese Option nicht an. Ich lade allerdings nie emails auf den Rechner bevor ich sie im account aufgemacht habe.

    Zu meinem Upload-Problem: noch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Es scheint also am NEFcodec gelegen zu haben. Warum das nach langer Zeit nun plötzlich nicht mehr ging ist mir allerdings ein Rätsel.

  • Zitat von marshaj

    Zur Nutzung eines "Nicht-Administratoren-Kontos": gibt es ein tutorial, das einem Halblaien wie mich anhand einer leicht verständlichen Darstellung befähigt, ein Nutzerkonto mit Zugriff auf Internet unter paralleler Nutzung aller meiner wichtigen Programme einzurichten ?

    Dazu müsste man dein Betriebssystem wissen...
    Allgemein mal hier schlau lesen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung
    http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sich…utzerkonten.htm
    oder gucken

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von marshaj

    Mein "Internet-Konto" schränkt mich z.B. bei der Fotoforen-Arbeit so sehr ein,

    Was kannst du denn da ohne Admin-Rechte nicht machen? Mehr Infos auch zum Fotoforum bitte...

    Zitat von marshaj

    -- wie kann man es erreichen, die emails als "txt" zu lesen ? Meine Provider bieten diese Option nicht an. Ich lade allerdings nie emails auf den Rechner bevor ich sie im account aufgemacht habe.

    Wenn du die Mails bei einem Internet-Provider im Web liest, ist das nicht so schlimm. Damit ist mehr die Verwendung eines Mail-Clients (Thunderbird oder Outlook) gemeint.

  • Zitat von Boersenfeger

    Dazu müsste man dein Betriebssystem wissen...
    Allgemein mal hier schlau lesen.. ....

    Was kannst du denn da ohne Admin-Rechte nicht machen? Mehr Infos auch zum Fotoforum bitte...
    .....

    Herzlichen Dank für Dein Interesse!
    Meine Betriebssysteme sind WinXP und Win7. Bei dem XP-Rechner habe ich ein "Sicheres Konto" aufgemacht, aber ich bin nicht in der Lage, meine normalerweise benutzten Programme darin so einzurichten, daß ich sie auch dort starten kann. Das größte Problem macht mir der Zugriff auf meine gespeicherten Dateien, die ich aus alter Gewohnheit heraus nie in die von Win vorgegebenen Ordner packe, sondern immer auf ein spezielles Daten-Laufwerk.
    Bei dem Win7-Rechner habe ich mit Deinen Hinweisen jetzt schon einiges umgestellt und werde es vermehrt nutzen.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Hans-Jürgen

  • Möglicherweise sind deine gespeicherten Daten im eingeschränkten Benutzerkonto schreibgeschützt... teste dies, indem du einen entsprechenden Ordner als Administrator mit rechts anklickst und dann Eigenschaften auswählst, schaue da ob das Häkchen bei "Schreibgeschützt" gesetzt ist. Wenn ja entferne dies.
    Könnte sein, das sich das mit deinen Programmen genauso verhält, da hilft evtl. eine Neuinstallation...
    Ohne Kenntnis der Programme ist das aber nur eine vage Vermutung.
    Sind die Pfade im Betriebssystem denn an deine Vorlieben angepasst... den Ordner Eigene Dateien kann man ja verschieben...

  • Boersenfeger
    Entschuldige, daß ich mich erst heute wieder melde, da ich über das Wochenende unterwegs war und für den Rechner keine Zeit hatte. Ich werde mich in dieser Woche wieder damit beschäftigen.
    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Hans-Jürgen

  • Hallo, Boersenfeger,
    leider kann ich mich nach längerer Zeit erst jetzt wieder mit dem Umstellen auf einen gesicherten Account beschäftigen. Viele meiner Programme, die ich hauptsächlich für die Bildverarbeitung nutze, laufen jetzt auch darin und mit Deiner Anleitung habe ich auch einige der die Daten enthaltenden Ordner dafür freigeschaltet.
    Die Verwendung und Verschiebung der von Win vorgegebenen Ordner habe ich nicht gemacht, da ich damit auch meine automatischen Sicherungsabläufe umstellen müsste.
    Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank.
    PS.: Mein Uploadproblem für Bilder ist mit dem neuen NEFcodec von Nikon wirklich gelöst.