Windows-Benutzerkonten und FF-Profile

  • Hallo!

    Ich habe zum Thema im Betreff ein paar Fragen.

    Ausgangslage:

    - neues Notebook Win 8, 64bit, gerade eingerichtet
    - im Admin-Benutzerkonto den Firefox (32bit) mit NoScript, AdblockPlus u. Better Privacy installiert
    - mit diesem Default-Profil bei Google gesucht zum Thema Windows-Benutzerkonten
    - danach neues Standard-Benutzerkonto eingerichtet
    - aus Sicherheitsgründen will ich ab sofort nur noch mit dem Standard-Benutzerkonto unterwegs sein
    - ich bin der einzige Nutzer dieses Notebooks

    Was mir nicht so richtig klar ist:

    Das oben genannte Default-Profil im Admin-Benutzerkonto liegt an folgender Stelle:
    adminkonto/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/xyz123default

    Wenn ich jetzt auf die FF-Verknüpfung auf dem Desktop meines neu eingerichteten _Standard_-Benutzerkontos klicke und nun dort meine FF-Erweiterungen installiere, mit denen in künftig im Web unterwegs sein werde, dürfte es doch eigentlich keine Profil-Konflikte mit dem default-Profil des Admin-Benutzerkontos geben, oder?
    Denn das default-Profil des Standard-Benutzerkontos liegt ja an anderer Stelle:
    standard1konto/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/stu456default

    Oder übersehe ich da was und es ist unbedingt erforderlich, dass ich für mein neues Standard-Benutzerkonto zunächst ein neues Firefox-Profil erstelle und das auch in den Eigenschaften des FF-Verknüpfungssymbols auf dem Desktop des Standard-Benutzerkontos bei der Zielangabe hinzufüge?

    Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.
    Für sachkundige Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat von firecamper099

    Wenn ich jetzt auf die FF-Verknüpfung auf dem Desktop meines neu eingerichteten _Standard_-Benutzerkontos klicke und nun dort meine FF-Erweiterungen installiere, mit denen in künftig im Web unterwegs sein werde, dürfte es doch eigentlich keine Profil-Konflikte mit dem default-Profil des Admin-Benutzerkontos geben, oder?

    Gibt es auch nicht, da der eingeschränkte Nutzer sein eigenes Profil hat. Der Admin hat ebenfalls ein eigenes Profil, welches nur aufgerufen wird wenn Du den Rechner auch als Administrator startest und dann Firefox nutzt.

  • Zitat von Road-Runner

    Gibt es auch nicht, da der eingeschränkte Nutzer sein eigenes Profil hat. Der Admin hat ebenfalls ein eigenes Profil, welches nur aufgerufen wird wenn Du den Rechner auch als Administrator startest und dann Firefox nutzt.


    Vielen Dank, Road-Runner! Übrigens auch für Deine tolle Infoseite, die mir schon sehr nützlich war!

    Im Kontext Windows-Konten und Firefox-Profile würde ich gerne noch eine zweite Frage anschließen, vielleicht weiß da ja auch jemand Genaueres:

    Bei der Erweiterung "Better Privacy" gibt es in den Optionen ganz unten den "Portable Modus".

    Die Info dazu lautet:
    "Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr freigegebenes Firefox-Profil von mehreren Konten ausgeführt wird."
    Setzt man da ein Häkchen, erscheint die Meldung:
    "Bei manchen Computern kannn diese Funktion den Firefox stark verlangsamen (z.B. wenn Sie Ihr freigegebenes Firefox-Profil auf verschiedenen Konten laufen lassen, oder wenn sich aus irgendeinem Grund der Pfad zum Firefox-Profil immer wieder verändert)."

    Meine Frage:

    Wie Road-Runner gerade bestätigt hat, haben verschiedene Konten auch verschiedene FF-Profile.
    Unter welchen Umständen kann die in der obigen Optionsinfo geschilderte Situation entstehen, und was genau bedeutet eigentlich "freigegebenes" Firefox-Profil"?

    Gruß und Danke!